Zierrahmen Frontscheibe

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Habe erstmal 2 Wochen Urlaub und möchte an meinem SAAB zwischen Frontscheibe und A säule rechts und links ein paar kleine Roststellen beseitigen, es ist nur oberflächig zieht sich bis zum Scheibenrahmen rein, durchrostungen sins nicht habe ich schon Kontrolliert es lässt sich sauberer Arbeiten wen der Zierrahmen weg ist , ist er nur auf die Scheibenkante aufgedrückt ringsum oder wie ist er befestigt?
Einfache Frage hoffe auf eine einfache Antwort.
Der Scheibenrahmen ist noch top kein gammel und keine durchrostungen, ich möchte nur den zierrahmen runter nehmen um sauberer arbeiten zu können, danach soll er wieder rauf.
MFG.
oktron
 
Die Gummileiste ist reingedrückt. Kann man theoretisch abnehmen und wieder drauf machen.

Ich bezweifle aber stark, dass der Rost von außen nach innen wandert. Wenn man am Scheibenrahmen Rost sieht, dann kommt er zu 99% von Innen. Da hilft nur Scheibe ausbauen....
 
Hallo und danke für die präzise Antwort,habe innen alles entfernt, verkleidung A-säule sowie das Armaturenbrett um zu sehen ob da was ist, fehlanzeige alles wie neu,und an der unteren seite der Frontscheibe ist auch kein rost oder blühstellen zu entdecken .
MFG. oktron
 
Nein, mit 'von innen' ist nicht das Innere des Autos, sondern des Rahmens gemeint. Es gammelt dort, wo die Scheibe geklebt ist.

Sind üblicherweise die Spätfolgen eines (im wahren Wortsinne) zu billigen früheren Scheibentausches.
 
Hallo und danke für die präzise Antwort,habe innen alles entfernt, verkleidung A-säule sowie das Armaturenbrett um zu sehen ob da was ist, fehlanzeige alles wie neu,und an der unteren seite der Frontscheibe ist auch kein rost oder blühstellen zu entdecken .
MFG. oktron
Nimm mal die Kunststoffrinne unten (unterhalb der Dichtung zum Aquarium hin ab. Dann siehst Du, was Sache ist....
 
Sind üblicherweise die Spätfolgen eines (im wahren Wortsinne) zu billigen früheren Scheibentausches.
Nicht unbedingt, hatte bei meinem vor Jahren genau deswegen die Scheibe bei meinem FSH und nicht beim "Billigheimer" wechseln lassen, aber trotzdem etliche Jahre später eine böse Überraschung erlebt. Leider war da die Garantie auf die Arbeit schon abgelaufen und ich musste den Schaden für viel Geld aus eigener Tasche bezahlen. Eines weiß ich aber ganz gewiss: Sollte mal wieder ein Scheibentausch anstehen, weiche ich keinen mm von meinem Wagen!
 
Jetzt sag ihm doch endlich mal jemand, wie der Zierrahmen rausgeht. Ich weiß nur, das es den als Original nicht gibt und daher ein/ Universalrahmen eingesetzt werden muß, der in den Ecken mit Heißluftpistole in Form gebracht werden muß. Der alte Rahmen ist in aller Regel so spröde verhärtet, daß er sich kaum zerrstörungsfrei ausbauen läßt.
Es ist auch durchaus denkbar, das es wegen Steinschlag von außen rostet ohne das der Scheibenrahmen karrosserieseits ein Problem hat.
 
Wie schon weiter oben erwähnt, den Gummi außen kann man raus- und mit bisschen Geduld wieder rein bringen. Den Rahmen selber bekommt man so nicht und auch bei ausgebauter Scheibe nur schwer ab.
Wenn das Auto Kasko hat, würde ich die rausschneiden lassen, Auto abholen und in Ruhe am Rahmen arbeiten. Ohne Kasko vielleicht 300 incl. neuer Scheibe einplanen...
 
Es ist auch durchaus denkbar, das es wegen Steinschlag von außen rostet ohne das der Scheibenrahmen karrosserieseits ein Problem hat.
Eher unwahrscheinlich, der TE sagt ja selber, daß der Rost schon bis unter dem Gummi sitzt. Sonst müsste er ja nicht den Zierrahmen entfernen.
 
Aus eigener Erfahrung : Es sind die Fliegen und Mücken, die auch auf der Motorhaube den Lack abplatzen lassen wie an der A-Säule. Wenn man dann gar nichts tut,dann wandert der Rost unters Gummi.
Ich brech da nicht in Panik aus .
 
Es sind die Fliegen und Mücken, die auch auf der Motorhaube den Lack abplatzen lassen wie an der A-Säule.
Ahh, dann nennt man das wohl völlig falsch 'Steinschläge'. Sollte wohl besser 'Mückenschlöag' oder 'Fliegenschlag' heißen. Ist klar: Diese schrecklichen Biester sind ja auch weit härter und scharfkantiger, als jedes jemals von einem Reifen hoch geschleiderte Steinchen oder Splittkörnchen. :vroam:
 
JaJa, so ähnlich sah das bei Frauchens aktuellem Anni leider auch aus.

Sobald aussen auch nur ein leichter Ansatz zu sehen ist, gammelt es innen schon, und ruft nach neuem Blech.
Ich glaube, da muss man sehr fix sein UND Glück haben, um nach dem in jedem Falle absolut unumgänglichen Scheibenausbau allein mit Rostbehandlung hin zu kommen.
 
Jetzt sag ihm doch endlich mal jemand, wie der Zierrahmen rausgeht. Ich weiß nur, das es den als Original nicht gibt und daher ein/ Universalrahmen eingesetzt werden muß, der in den Ecken mit Heißluftpistole in Form gebracht werden muß. Der alte Rahmen ist in aller Regel so spröde verhärtet, daß er sich kaum zerrstörungsfrei ausbauen läßt.
Es ist auch durchaus denkbar, das es wegen Steinschlag von außen rostet ohne das der Scheibenrahmen karrosserieseits ein Problem hat.
Den Zierrahmen kann man nicht abbauen (bei eingebauter WSS). Habe ich doch oben erwähnt, dass man nur die Gummidichtung abmachen kann.
 
Apropos Steinschlag :
Auf welchen Feldwegen wird denn mit dem Aero rumgegurkt ?
Ist auch egal, ob Mücken oder Steinschlag , kommt auf jeden Fall von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma kenne ich vom Thema. Den Rahmen gibt es nicht mehr. Zudem sind die je nach Ausstattungsvariante chrom- oder bronzefarben. Universalrahmen schwarz und nicht gerade schön. Da geklebt, geht der Ausbau fast immer daneben. Gute Autoglaser haben allerdings ein Gerät mit beheizten Messern, um den Rahmen mit viel Geduld herauszutrennen.
 
Der zweigeteilte Alu Profil Rahmen, sowie die Gummizierleiste oben drauf gibt es noch als Originalteile.
Ist aber eigentlich bei vernünftigen Scheiben als Set mit dabei..
Erst kürzlich gekauft, da es bei mir auch ansteht :-(
 
Der zweigeteilte Alu Profil Rahmen, sowie die Gummizierleiste oben drauf gibt es noch als Originalteile.
Ist aber eigentlich bei vernünftigen Scheiben als Set mit dabei..
Erst kürzlich gekauft, da es bei mir auch ansteht :-(

Genau!
Ansonsten von Pilkinton. Wenn sich da nichts drastisch geändert hat, über eine Wald und Wiesen Glaserei vor einem halben Jahr binnen 2 Stunden verfügbar.
39Euro habe ich bezahlt. Inhalt der Beutels: 2 Einfassungshälften, 2 Verbindungsbleche und die Dichtung
Zum TE, nur die Dichtung, wie bereits erwähnt, ist entfernbar und rein theoretisch wieder verwendbar. Theoretisch, weil über die Jahre zu hart geworden und meist sogar hier und da auch mit angeklebt.
Und auch ich bestätige, das bisschen außen sichtbare sieht unter der Scheibe verherender aus

Daher, wenn man da ran geht, richtig. Sonst wird es Makulatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Danke für die vielen hinweise und Tips,die Gummileiste habe ich vor dem Scheibenausbau vorsichtig mi hilfe von WD-40 super rausbekommen und vor dem einbau der neuen (alten scheibe) kam nähmlich noch ein steinschlag und ein riss dazu aufgesteckt ,der Rahmen war oben und an den A Säulen soweit in ordnung nur der untere Teil war total mit Rost belegt so habe ich mich entschlossen den unteren teil sauber rauszutrennen und aus nen anderen 9000-er von einem Bekannten (karosseriebauer) einschweißen zu lassen alles passiert in den letzten 4 Tagen seit gestern ist die gebrauchte scheibe drin, jetzt lasse ich den Wagen erstmal 1 Woche stehen da bei uns die strasse nachgeteert wird, sicher ist sicher.
MFG.
oktron
 
Zurück
Oben