Zigarettenanzünder ausbauen?

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Liebe Saab 900 -I-Gemeinde, nun ist mein 900er schon seit 3 Jahren bei mir und inzwischen ist neben mir auch mein Sohn (19) ein großer Fan von dem tollen Auto. Nun stellen wir gemeinsam so ein paar Kleinigkeiten fest: u.a. hat der Zigarettenanzünder keine aktive Stromversorgung (Idee ist natürlich: Zigarettenanzünder = USB Anschluss = Ladestation fürs Handy....) . Man sieht zwar den Stecker im Schein der Taschenlampe, aber er ist nicht connected und unerreichbar ohne den Zigarettenanzünder auszubauen. Hab hier im Forum gesucht aber nix gefunden. Wie geht das Teil raus, ist doch nur etwas Blech in rund gebogen? Wäre toll von Euch Tips zu bekommen, bevor ich es mit Gewalt versuche (welche ja meist Frust und hohe Folgekosten nach sich zieht ;-) ). Herzlichen Dank!
LG Matthias aus München

Hallo!

Der Zigarettenanzünder lässt sich nicht ausbauen meines Wissens, der ist fest im Armaturenbretteinsatz verankert.

Man kommt ggf. von oben dran, wenn man das Radio mal ausbaut. Auch dann noch etwas kniffelig zu erreichen. Wahrscheinlich ist einfach der Stecker nicht drauf und dieser baumelt irgendwo da hinter dem Armaturenbrett herum.

Um richtig gut heran zu kommen, könnte man auch den Einsatz mal ganz raus nehmen. Der ist mit 4 Schrauben, die von unten ins Armaturenbrett gedreht sind, befestigt. Aufpassen - die 4 Schrauben sind alle unterschiedlich lang und dürfen nur an der vorgesehenen Steller verbaut werden. Sonst greifen sie nicht oder drehen sich durch bis sie oben an der Oberseite durch die Vinyldecke hindurch stoßen...

Der Zigarettenanzünder lässt sich nicht ausbauen meines Wissens, der ist fest im Armaturenbretteinsatz verankert.
Genau. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt da von hinten eine Klemmscheibe drauf.
Also einfach die berühmten 4 langen Schrauben raus, und den ganzen Einsatz 5 cm vorziehen. Mit etes Glück ist der angerutschte Stecker dann schon zu sehen.
Man kommt ggf. von oben dran, wenn man das Radio mal ausbaut. Auch dann noch etwas kniffelig zu erreichen.
Befürchte, dass da der Klima-Kram so sehr im Wege ist, dass man mit handelsüblichen Händen nicht wirklich ran kommt.

Man sollte neben dem Radio auch den DIN-Einschub aus Blech entfernen. Dann geht's.

Das hatte ich dabei schon vorausgesetzt. Doch an dem Klima-Kram ändert auch dies recht wenig.

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten, sehr hilfreich! Das lost Kabel habe ich schon gesehen, hab die Schalter für Heckscheibenheizung etc. mal rausgezogen, dann kann man ja reinschauen. Ok dann werd ich mich mal um die 4 Schrauben kümmern.
VG Matthias

Beim Griff nach unten in Richtung der Steckdosenrückseite.

Man könnte natürlich auch die Schalter nach vorne rausziehen...

@René

Sitzt die Klima nicht im Motorraum?

Oder meinst Du eher die Unterdruckschläuche für die Luftverstellung?

Zurück
Oben