Zirpen in der Mittelkonsole

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
nachdem nun mein X-Trail wegen eines Unfalls in der Reparatur ist fahre ich bei dem miesen Wetter mein schönes Cabrio. In 3 Jahren habe ich noch nie so oft die Scheibenwischer benutzen müssen. Und in 3 Jahre habe ich noch nie in einer Woche 1.000 Km im Cabrio gesessen.
Jetzt gibt es ein Problem, hier ist die Beschreibung: In der Mittelkonsole im Bereich der Klimasteuerung zirpt etwas, zuerst ganz leise, wird etwas lauter. Mache ich den Motor aus und ziehe den Zündschlüssel ab hört es nicht auf. Nach einer langen Pause (über Nacht oder nach der Arbeit) steige ich wieder ein, das Geräusch ist weg. Offenbar etwas Elektrisches?
Hat jemand damit Erfahrung? Bitte Feedback, was das sein könnte.
Besten Dank von Werner aus Dortmund
 
Ist der Lüfter vom Innenraumtemperaturfühler.
 
Hallo Werner,

das ist bestimmt der Temperatursensor - neben dem Zigarettenanzünder.
Der läuft ein paar Minuten nach, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Das Teil hat hinten einen kleinen Ventilator, der gerne über die Jahre stark verstaubt und verschmutzt.
Mal ausbauen und versuchen zu reinigen.

Hat bei mir leider nichts gebracht. Ich lebe damit.
Das Ding kostet beim Freundlichen übrigens ca. 90 EUR ;-)

Edit: Da war gghh wohl schneller *g*
 
Such mal nach Innenraumtemperatursensor (das Ding hinter dem "Fadenkreuz" - neben dem Beifahrersitzheizungsschalter).




Edit: Tststs - diesmal hab ich sogar nur Bronze. :biggrin:
 
"Gold, Silber und Bronze" haben recht, liegt definitiv daran. Radio raus, von hinten das Steuergerät der Klima rausdrücken, dann kommst du an die Schalter. Den Schalter links vom Fühler (Sitzheizung) und rechts davon den Blindstopfen nach vorne rausdrücken. Temperaturfühler muss nach hinten raus, geht aber nun problemlos.

Blas das Gebläse darin ordentlich mit Pressluft aus und spendier ihm hinterher etwas WD 40 auf die Motorwelle. Wenn du den Fühler wieder einbaust dreh ihn um 180 Grad! Dann alles wieder zusammenbauen und die Geräusche werden weg sein! Habe ich selber gerade bei meinem gemacht.

Gruß - Thomas
 
.... besten Dank zusammen. Ich bekommen morgen einen neuen Fühler eingebaut. Der freundliche ist so freundlich und macht es am Samstag. Wenn ich Glück habe zahlt es die Garantievericherung, wenn nicht bin ich 100€ los. Trotzdem, das Auto bleibt, weil es super ist.

Werner aus Dortmund
 
Wenn's die Garantieversicherung zahlt ok, wenn nicht wäre das mit weniger als 15 Minuten Zeitaufwand und etwas WD40 auch behoben gewesen.

Mir wären da € 100,- zuviel - dafür lieber 'ne schöne Ausfahrt und anschließend ein gutes Glas Rotwein beim Italiener.....
 
@teuto:

warum 180° drehen? reicht doch eigentlich auch so, so meine erfahrung. ist dann länger ruhe oder wie?

gruß
 
@Johnny Bravo, das war eher spaßig gemeint mit dem „trotzdem, das Auto bleibt“. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass „das Auto natürlich bleibt“. Also, bitte keine Verärgerungen…..

Werner aus Dortmund

 
Zurück
Oben