Zischen bei Lastwechsel

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mir ist mit meinem 9000 CSE seit einiger Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen.
Wenn ich den Wagen beschleunige und dann vor dem Hochschalten das Gas wegnehmne und die Kupplung trete höre ich ein kurzes Zischen. Klingt ähnlich wie die Druckluftbremse eines LKW.
Da es das Wetter in letzterZeit zulässt mit offenem Fenster zu fahren hört man das dann auchdeutlich. Bei geschlossenen Fenstern ist nichts zu hören. Motor läuft ansonsten aber gut. Verbrauch liegt bei 9,3 l.

Das Fahrzeug ist ein 9000 CSE, BJ94, der Motor ist ein B234e, also Turbo mit 170 PS.

Hat von euch jemand ne Idee, was das sein könnte.

Danke,

DaLo
 
Das ist das Pop Off bzw. BlowBy Ventil - das Schwarze Plastikteil, das am Laderrohr dranhängt - ev. mal den Underdruckschlauch kontrollieren, der zum Suagrohr geht - vielleicht hat den ein Marder angeknabbert. Ein leichtes Zischen ist durchaus normal - kann hier leider nichts zur Qualität deines Geräusches sagen...
 
Hallo Transalpler,

da werd mir heute mal den Unterdruckschlauch genauer anschauen. Marder ist sehr wahrscheinlich.
Hab den Mistkerl auch schon unter meinem Auto gesehen. UNd an unserem 9-5er scheint er an der kleinen Dachantenne gefallen zu finden.
Vielleicht sollte ich mir den Verursacher mal vornehmen :biggrin:
 
Normal...

Hallo DaLo !

Ohne es bei Dir gehört zu haben, sage ich mal mutig aus der Ferne, dass das ganz normal und so gewollt ist. Die nicht benötigte Leistung wird über das Pop Off Ventil schlagartig entlassen. Es soll ja auch Leute geben, die sich zur Verstärkung des Geräusches ein Zubehör kaufen, um es noch deutlicher zu machen ! ( Gibt's bei ebay zu kaufen !! )
Habe das Geräusche selber... 9000 turbo 2.3
 
Ist normal. Kein Problem.
 
Macht mein CSE 2,3t und der von meinen Eltern 2,3t auch.

Beides FPT.

Normal...
 
Die Frage ist zwar grundlegend beantwortet, aber...

Wenn Ihr Euch überhaupt Euch sorgen machen solltet, dann in dem Augenblick, wenn das liebgewonnene Tunnelgeräusch *hüstel* auf einmal nicht mehr da ist.
Ansonsten - fuhig öfter mal mit runtergelassenen Scheiben fahren - und genießen.
Neben Tunnel bieten sich an - Lärmschutzwände, Baustellenbegrenzungen, hohe Leitplanken... - alles was den Schall reflektiert.

Ansonsten sollte Euer Wagen 9k-typisch fast unhörbar durch die Gegend rollen - hoffe ich doch zumindest...
 
Hallo zusammen,

schön dass ich mit meinem Zischen nicht alleine bin.
Hab auch an dem Schlauch nix finden können.
Dann fahr ich jetzt mal schön weiter mit offenem Fenster und genieße das Geräusch.
Zumindest sorgt's hier und da für Aufsehen. :smile:

Wegen dem Marder hab ich mir schonmal überlegt die Dachantenne am 9-5 mit Habanero Chili einzureiben.
Schön scharf ... :biggrin:
Allerdings hab ich bedenken dass mir der Bursche dann vor lauter Panik dasganze Dachverkratzt, wenn er sichsein MAul verbrannt hat.
 
Dieses Geräusch hab ich auch, und es ist angenehm ;-) HEHE
 
Zurück
Oben