Zischen im Fußraum auf der Fahrerseite

Registriert
09. Jan. 2011
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 I
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag,
ich hoffe, dass ich bei Euch Saabgurus einen Fachkundigen Rat bekomme. Ich habe folgendes Problem: Im Fahrerfußraum meines Saab 9-3 Cabrilets Bj. 2002 zischt es als ob irgendwo Druckluft (wie in der Reifenwerkstat nur in leiser) entweichen würde. Da Geräusch tritt auf sobald ich den Motor gestartet habe und ist auch während der Fahrt präsent. Allerdings ist hört das Geräsch auf wenn ich das Bremspedal betätige. hmmm... Ich war damit bereits in der Saabwerkstatt meines Vertrauens und der Meister meinte, dass er in seiner 25 jährigenn Saabkarriere sowas noch nicht gerhört oder gesehen hat. Das macht mir keine große Hoffnung auf eine günstige Reparatur und das ist auch der Grund warum ich mich an dieses Forum wende. Über einige Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
eine schlange! ;)
Nimm doch mal die Mittelkonsolen abdeckung ab (Das grosse plastik ding neben den pedalen) und schau doch mal ob dort die Lüftungsklappen arbeiten oder sonst was lose ist.
 
eine schnarrende lautsprechermembran... ;-) BKV!

ps: der meister war wohl mit ganz viel ohne bock...
 
Bremskraftverstärker, macht dein auto in letzter zeit einen schlechteren leerlauf? oder bricht der Leerlauf beim bremse treten fast zusammen? so könnte es eine def. membrane oder rückschlagventil sein. Ich stütze mich zur zeit nur auf deine aussage das sich das geräusch verändert wenn du die bremse trittst! jedoch sollte das zischen nach geraumer zeit bei getretener bremse wieder auftreten!

gruß
 
Hallo, das habe ich bei mir auch :-(. Nun habe ich eben bei Flenner geschaut und finde dort keinen Bremskraftverstärker. Hat das Ding noch einen besonderen Namen?
Gruss Michael
 
Bis jetzt ist es mir noch nicht aufgefgallen, dass das Zischen beim gehaltenem Bremspedal mit der Zeit auftreten würde. Werde aber darauf achten. Merkwürdiger weise oder Gott sei Dank lässt die Bremswirkung in keiner Weise nach. Es ist auch keine neue Sache sondern bei meiner letzte Inspektion im 09.2010 ist es bereits da gewesen. Ich habe den Wagen jetzt seit 09.2009 un der Leerlauf ist sowies schon immer mit ganz kurzen Wegsackern gewesen.
Gruß George
 
Super Tipp aber auch das Geräsch ist auch beim nicht eingeschaltetem Radio da.
Gruß George
 
geiler Tipp :-) mit der schlange aber ich wusste gar nicht das die mit einem Luftzug von Köln bis München ausatmen können :-))
Das Zischen ist immer da, acuh wenn die Klima nicht läuft.
Gruß George
 
NUR UM ZU ÜBERPRÜFEN. NICHT FAHREN!!!!!

Nimm die Unterdruckzuleitung von deinem Bremskraftverstärker ab, egal ob beim Motor oder am Bremskraftverstärker.
Verschließe die Öffnung des Unterdruckanschlußes. Motor starten und hoffen das das zischen weg ist.
 
Zurück
Oben