Zittern beim Ampelstart

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25. März 2008
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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe im Forum gesucht aber die Suche hat nix gebracht. Problem ist folgendes:

bei jedem start aus Stillstand (Ampel z.B.) kommt es zu´nem zittern der Vorder - Achse/Räder/Motor/Getriebe was auch immer, bei den ersten Metern, danach hat das Auto keine Probleme mehr.

Tripoden würde ich ausschliessen da aus meiner Erfahrung beim 9-3er in dem Fahl Vibration erst beim späteren Beschleunigen auftreten, während meine Probleme zwischen 0-10 km/h auftreten - danach ist Ruhe. Wie viel Gas man gibt ist egal, zittern tut die Achse immer.

Bin für alle Ideen offen, da ich keine Ahnung habe wo ich mit der Suche anfangen sollte.

Grüsse
 
ich tippe trotzdem auf die Tripoden
 
Vier Fragen:
1) Um was für ein Fahrzeug geht's überhaupt gerade?
2) Wie sehen Deine gewöhnlichen "Ampelstarts" denn so aus? Eher performanceorientiert oder eher gemächlich?
3) Wie verhält sich denn Deine Kupplung so im allgemeinen?
4) Schonmal versucht im zweiten Gang anzufahren (zu Versuchszwecken um heraus zu finden, ob der Effekt dann ebenfalls auftritt)?

Ich persönlich kenne Symptome tripodenbasierter Probleme auch nur ab 80Km/h aufwärts (bei 901ern der Baujahre '89 - '91).
 
... Ich persönlich kenne Symptome tripodenbasierter Probleme auch nur ab 80Km/h aufwärts (bei 901ern der Baujahre '89 - '91).

bei meinem Ex 90er CV T16 waren die Tripoden seinerzeit so arg im Sack, daß das Zittern teilweise bereits beim Anfahren auftrat
 
Ich kenne das auch von Kupplungen die z.b. Öl oder hydrauligflüssigkeit abbekommen haben/abbekommen ... Der 2. Gang Vorschlag klingt gut ...
 
bei meinem Ex 90er CV T16 waren die Tripoden seinerzeit so arg im Sack, daß das Zittern teilweise bereits beim Anfahren auftrat

...auch mit diesem Effekt?!

[...]während meine Probleme zwischen 0-10 km/h auftreten - danach ist Ruhe.[...]
Grüsse

Die Kupplung kann man auch mal im Stand testen:
Handbremse ordentlich anziehen. 4ten oder 5ten Gang rein. Drehzahl auf ca. 3000 u/min und Kupplung laaangsam kommen lassen (quasi wie Anfahren am steilen Berg, nur das die Handbremse jetzt angezogen bleibt. ...und eben im viel zu hohen Gang.)

Wenn man mit der Kupplung den Motor jetzt abwürgen kann dann greift die Kupplung auch zufriedenstellend. Wenn der Schleifpunkt ungewöhnlich Spät, undefiniert, oder schlimmstenfalls garnicht spürbar ist, dann gilt es sich die Kupplung mal genauer anzusehen...
 
quäl die kupplung nicht so, für diesen test hier reicht das anfahren im 2. gang
 
Moin,

@Olly - jau, werde ich beim Service prüfen lassen - einzige Sache die mich irrt ist dass es nur beim Anfahren auftritt, sobald 10km/h erreicht sind ist der Effekt weg - beim 9-3er war es genau umgekehrt - Effekt trat nur beim starken beschleunigen im 3. Gang auf - deshalb bin ich misstrauisch - dennoch schliesse ich nix aus
@Scomber

1) Fahrzeug aus der Unterschrift T8 Bj.87, Schrägschnautzer mit alter Vorderachse
2) habe ich schon am Anfang erwähnt, ist vom Gas unabhängig, obwohl in der Regel ich mit sehr wenig Gas anfahre - eher Pensionist als Teen
3) von 10-170km/h und vom 2-5 Gang ist sie OK, die Kupplung wurde vor ca. 3000km erneuert, bei Geber- und Nehmerzyl. wurden Dichtungen getauscht
4) Nein habe ich nicht aber die Idee ist nicht ohne, werde sobald sich die Gelegenheit ergibt (Saab wird vom Papa bewegt) testen

@gendzora - das Problem ist es ja - ich habe keine Probleme in Kurven oder bei Fahrt - NUR DIE ERSTEN METER BEIM START - ich habe das Fahrzeug in 2010 gekauft und es wurden alle Manschetten mit Fett getauscht (ich komme irgendwie nie dazu die Fotos zu machen und einen Thread mit allen ausgeführten Arbeiten zu machen - und es war verdammt viel Arbeit)

@Alex.P - mein größter Verdacht liegt bei der Kupplung bzw. Schwungrad - wie gesagt Geber/Nehmer sind mit neuen Dichtungen - die Idee mit 2. Gang werde ich testen - aber ohne Handbremse - da es eine ALTE ACHSE ist :biggrin:
 
Bewegt sich beim Anfahren der Schaltknüppel? Ich weiß nicht genau was du mit "Zittern der Vorderachse" meinst, aber Probleme beim Anfahren hatte ich bis vor Kurzem auch noch, da war mir das vordere Motorlager in zwei Teile gerissen. Eventuell mal prüfen ob sich der Motor beim Gasgeben aufbäumt?
 
@Andiii nein, der Schaltknüppel ist stabil. Leider weiß ich auch selber nicht was ich mit dem Zittern meine :frown: - es kommen beim Anfahren Vibrationen aus dem vorderen Teil, nur bei Anfahren aus Stillstand und zwar bei ca. ersten 2-3 Sekunden, danach kann man machen was man will Cruisen, Rally fahren, Beschleunigen/Bremsen.......egal alles ist OK - keine Vibrationen - nur beim Anfahren aus totalem Stillstand macht er mucken. Die Motorlager sind OK (es gab eine ausführlichen Thread dazu :biggrin: - Problem wurde dank Klaus gelöst der darauf kam dass das Lager umgekehrt eingebaut war) - das vordere ist aus Kunststoff/Gummi und die seitlichen Hydros.
 
quäl die kupplung nicht so, für diesen test hier reicht das anfahren im 2. gang

:rolleyes: Das muss das Boot abkönnen! Soll ja nur'n einfacher Test sein und nicht zwingend täglich mehrmals wiederholt werden.
...und ist auch nur als Alternative gedacht falls der 2.Gang-Test kein aussagekräftiges Ergebnis liefert.
 
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