Zittern im Lenkrad

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hab zwar schon fleißig die Suche benutzt, jedoch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Symptom:
Das Lenkrad zittert Last-, Fahrbahn und Geschwindigkeitsunabhängig, jedoch meist in Geschwindigkeistbereichen über 140.
Mal zittert es bei 150kmh, 500m weiter zittert es dann bei 150 nicht mehr sondern bei 145.
Heute morgen zitterte es gar nicht bzw kaum merkbar auf der identischen Strecke mit ähnlicher Geschwindigkeit. (Einzige Änderung: nasse Fahrbahn, sonnig; gestern trockene Fahrbahn, bedeckt. Daran wird es doch aber wohl nicht ernsthaft liegen, oder?)

Was kann das sein? Tripodentöpfe machen sich durch Zittern bemerkbar, müsste doch dann bei einheitlicher Geschwindigkeit passieren?

Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stabilager an der VA tauschen?

Tipps zur weiteren Eingrenzung wären hilfreich?

Grüße,
Daniel

Achja: die Reifen sind neu (Goodyear) und auch gewuchtet worden. Ich kann mich leider nicht daran erinnern ob es vor dem Reifentausch auch gezittert hat, es ist mir zumindest nicht aufgefallen..
 
Also, ich würde als Erstes doch auf unausgewuchtete Reifen tippen, das kann bei neuen Reifen schonmal vorkommen, wenn die sich ersteinmal ein bisserl abgefahren haben, dass dann doch ne Unwucht entstehen kann.
Hatte ich bei meinem früheren Schwebe-Citroen auch, ich musste einfach die Geschwindigkeiten von 140 bis 160 meiden, danach gings wieder:biggrin:
Und keine Sorge, ich melde mich noch bei dir, wenn ich ein bisserl mehr Luft hab ;)
 
Evtl. hat sich im Reifeninneren was gelöst.....
 
Okay, dann fahre ich nochmal zum Wuchten.. Parallel schleife ich die Radaufnahmen an der Nabe plan. Das soll laut Suche auch ein möglicher Grund sein.
Wie meinst Du das: es kann sich was gelöst haben? Materialfehler am Reifen?
Ich sollte wohl nochmal bei dem Reifenladen vorstellig werden.

Und was mich etwas irritiert: warum kein Zittern bei gleicher sondern wechselnder Geschwindigkeit? Und warum verschwindet das Zittern bei Regen?
 
...Wie meinst Du das: es kann sich was gelöst haben? Materialfehler am Reifen?
Ich sollte wohl nochmal bei dem Reifenladen vorstellig werden.

Sowas ähnlich hatte mal hier einer.

Da hatte sich ein Stück innen gelöst. Wurde erst nach Abmontieren des Reifens gefunden....jenachdem, wie das wandert und wo das liegt, ist die Unwucht dann anders....
 
Habe die Reifenfritzen mal interviewt, die werden die Reifen am Freitag nachwuchten.
Wenns dann nicht weg ist müssen die halt die Pellen runtermachen und mal drunter nachschauen.

Ich kann mich erinnern dass die Herren in der Werkstatt es am Tag der Montage ÄUßERST eilig hatten in den nahenden Feierabend zu kommen. Ein Reifen wurde zweimal gewuchtet, möglicherweise zweimal falsch.

Ich berichte.. :cool:
 
Muß nicht zwingend ein unmittelbar sichtbarer Schaden sein.

Auch moderne Reifen "setzen" sich unter der ersten spürbaren Last beim Fahren noch.
Da kann vorher soviel ausgewuchtet werden wie man mag. Mal passierts spürbar, mal überhaupt nicht.

Auch ein kapitaler Höhenschlag zeigt sich eigentlich erst *nach* Inbetriebnahme.
Häufig auch durch falsche Lagerung - wobei der Händler sogar absolut unschuldig sein kann, er die Pellen es ohne zu wissen schon so vom Hersteller oder Grossisten übernommen hat.

Manchmal hilft es, sie nochmal von der Felge runterzu holen.
Aber die langjährige Erfahrung sagt, tendenziell erher nicht.

Hab mich mal mehrere Wochen mit einem Reifendienst rumgestritten, erst nachdem ich ihm mit einer Überprüfung der von ihm ausgelieferten Schlappen in einem unabhängigen Werkstofflabor gedroht hatte, hat er klein beigegeben.

Das waren damals übrigens Pirellis, glaube P6000-Sommerreifen.
Hoppelten wie eine Kompanie Kaninchen, die Lenkung war kaum zu halten, nach einer halben Stunde Autobahnfahrt waren die Handgelenke taub... - Ursache war Höhenschlag durch nachhaltige Verformung des Stahlgeflechtes, wohl durch längerandauernde, extremste Deformation bei Lagerung der luftlosen Pellen.
 
Also wenn ich das so lese mit Stückchen die dem Reifen innen ausfallen oder einer falschen Lagerung beim Händler dann wird mir schon leicht übel..
Ich fahr ganz gern mal etwas schneller und kaufe aus dem Grund auch nicht die Reifen aus dem Supersonderangebot für 19,99 und erwarte dann irgendwie auch nicht ganz zu unrecht dass ich intakte Reifen habe aus denen nix rausfällt und die keinen Strukturschaden haben mit dem mir der Reifen dann bei 240 zerbröselt..

hm, ich werd jetzt am Freitag erstmal nachwuchten lassen und dann mal schauen ob es besser wird. Wenns dann doch was am Fahrwerk ist drängt mich das nur umso schneller es einmal komplett zu überholen. Wäre auch nicht das Schlechteste..
 
Schau Dir trotzdem mal die Lagerböcke der VA an....
 
Das Zittern wurde durch die Leistungssteigerung ausgelöst.

Und stammt von Dir.:smile:


Dann wirds demnächst noch prägnanter.. die nächste Leistungssteigerung wird gerade angepeilt - sobald das Zittern verschwunden ist..

Teufelskreis :biggrin:


@ saab900turbo:
Teil 1 ist schon getauscht (hat beim Bremsen geflattert), Teil 2 und 3 werde ich nachholen (dachte die wären unauffällig). Morgen wird zudem gewuchtet, danach sollte es dann passen.

Grüße,
Daniel
 
Teil 2 verhärtet max. mit der Zeit - die Konsolen sind mitunter gar nicht mehr oder nur in Fragmenten vorhanden - die lösen sich auf mit der Zeit...
 
Wie im Wastegate-Thread schon beschrieben: die Reifen sind neu gewuchtet worden. Es fehlte an einem Reifen 5g und an einem anderen waren 25g zuviel drauf. Wie auch immer das passieren konnte - jetzt ist es weg und der Saab fährt einwandfrei ruhig wie sich das gehört.

Eine Fahrwerksüberholung findet dann im Zuge des nächsten Leistungsupdates komplett statt, dann ist an der Front auch alles erneuert :smile:
 
Zurück
Oben