ZKD 9000turbo 2.3 erneuern

Registriert
14. Jan. 2010
Beiträge
73
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ola Saabista´s

Also die Rundfrage im Forum hat ergeben das bei der Kilometerleistung von 250tsd ein Nachziehen der Kopfschrauben nicht sinnvoll erscheint.Der Motor raucht nicht und verbraucht so weit erkennbar kein Wasser.Frage ist jetzt was bei der Erneuerung der ZKD sonst gleich mitgemacht werden kann/soll:
Kopfschrauben erneuern?
Steuerkette prüfen?
Ölsieb prüfen - Dichtung Ölwanne erneuern?
Keilrippenriemen tauschen - Spannmechanismus erneuern?
etc...?

Wie sind so die Kosten und wer macht es sinnvollerweise?

Danke für eure Hilfe:smile:
 
Also ich habe einmal bei fast genau bei 250 kkm einen ZKD-Schaden gehabt. Als dann der nächste 9K in die Region kam, habe ich bei dem auch prophylaktisch die ZKD wechseln lassen, aber die war dann wie neu. :eek:

Egal, besser Vorsicht als Nachsicht, ist nicht angenehm, mit defekter ZKD liegenzubleiben. Also, wenn der Kopf runter ist, selbstverständlich Kette prüfen und am besten den Motor noch etwas weiter zerlegen und gleich wechseln samt Spanner und Zahnräder. Bei mir sah die Kette aber noch sehr gut aus und Spanner war kaum ausgefahren, sodass die Kette dringeblieben ist und noch weitere 150 kkm ohne Murren abgespult hat. Kette sehen manche hier als grundsätzlich ab 200 kkm zu wechseln. Andererseits hat die Steuerkette die angenehme Eigenschaft, sich akustisch bemerkbar zu machen. Leider ist die Ausgleichswellenkette nicht sichtbar bei nur abgenommenem Kopf. Ich gehe davon aus, dass die Ketten in ähnlichem Maß verschleißen, aber natürlich wäre Kontrolle die bessere Alternative...

Ölsieb ist eine ganz andere Baustelle, und nur insofern mit der ZKD in Vebrindung zubringen, da das Auto schon mal in der Werkstatt ist. Also wenn keine Verdachtsmomente wie deutlich überzogene Ölwechselinterevalle vorliegen, würde ich das nicht unbedingt machen lassen. Gleiches gilt für den Poly-V-Riemen, der sowie dessen Spann- und Umlenkrollen lassen sich von der Seite wechseln und der abgenommene Zylinderkopf erleichtert die Arbeit nicht wesentlich.

Kosten für den ZKD dürften zwischen 600,- und 800,- Euro liegen bei der Saabotheke.

Unbedingt sollte der ZK genauer unter die Lupe genommen werden bei der Gelegenheit und die Ventile auf Dichtheit geprüft werden.
 
Stehbolzen

... nicht zu vergessen alle Stehbolzen vom Abgaskrümmer erneuern. Falls so ein Biest abreißt (und die Chancen stehen eigentlich nie schlecht, schon gar nicht bei der Laufleistung), dann ist es viel leichter, das Problem bei demontiertem Kopf zu richten.

Ein weiteres Phänomen lag bei unseren 2.3ern in verschlissenen Zahnrädern des Ausgleichswellentriebs. Es entstehen störende Vibrationen worunter die tolle Laufruhe des Motors stark leidet...

Viele Grüße
Trizz
 
Es gibt bestimmt viele andere Sachen, die bei der Aktion gleich mitgemacht werden sollte. Aber wenn der Wagen gut läuft und kein Wasser verbraucht, dann würde ich die ZKD da lassen wo Sie ist. Ich selbst habe für den dringend nötigen Wechsel an meinem 9000 vier Abende von je 3-4 stunden gebraucht. Dabei habe ich die Spannrollen und Spanner für Keilrippenriemen mit getauscht und bei Motorenbauer den Kopf leicht planen lassen (Dichtfläche gereinigt)

Das mit der Ölwanne kam noch als Bonus mit ca. 7 StundenZeit (davon alleine das Reinigen ca. 1 Std. ...)

Das alles kann normale Mensch nicht bezahlen....
 
... und was würde es kosten, die Steuerkette austauschen zu lassen?

Bin nämlich gerade an einem 9k "dran", also interessiert ... er hat etwa 170k auf dem Tacho und die Steuerkette wurde noch nicht getauscht. Es ist ein 2.3 turbo EZ 12.90
 
Die Steuerkette allein tut es beim B234 dieses MYs, der Antriebn der Ausgleichswellen ist da mit dran.

Rechne mit gut 1500 , mit ein paar Nebenarbeiten sind es dann meist 2000.
 
... und was würde es kosten, die Steuerkette austauschen zu lassen?

Bin nämlich gerade an einem 9k "dran", also interessiert ... er hat etwa 170k auf dem Tacho und die Steuerkette wurde noch nicht getauscht. Es ist ein 2.3 turbo EZ 12.90

....etwa 10 bis 15 mal soviel, wie man üblicherweise für ein solches Auto bezahlt.
 
... er hat etwa 170k auf dem Tacho und die Steuerkette wurde noch nicht getauscht. Es ist ein 2.3 turbo EZ 12.90
Was interessiert da die Kette?
....etwa 10 bis 15 mal soviel, wie man üblicherweise für ein solches Auto bezahlt.
Eben. Also spielt die Kette auch keine Rolle. Wenn sie noch 30 oder gar 50T hält, ist alles super. Wenn nicht, kann es bei einem marktgerechten Anschaffungspreis auch kein Supergau werden.
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Lösung: Umpunpen in den 900er
 
Zurück
Oben