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Bei meinem 8V Sauger hat sich heute die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Vorher lief er manchmal nach dem Starten nur auf drei Zylindern, merkwürdigerweise nur bei feuchtem Wetter, deswg. dachte ich eher an ein Zündproblem.
Meine Frage: Habe mit einer Saab-Werkstatt telefoniert, die sagten gleich etwas von gerissenem Kopf. Das würde sich ja dann wohl nicht mehr lohnen, denke ich mal. Nur die Dichtung zu machen hält sich ja noch im Rahmen, aber mit Kopf wird es richtig teuer... Wie wahrscheinlich ist ein Riß beim Sauger (schonend gefahren)? Ist der Kopf aus Guß, so daß Risse eher auftreten? Ist das eine generelle Schwachstelle, die früher oder später bei den meisten auftritt?
Mir ist natürlich klar, daß man es erst 100%ig sehen kann, wenn der Kopf runter ist. Aber wenn ich ihn erstmal in der Werkstatt habe, zahle ich dann eine Menge Geld nur fürs Nachschauen.
Gruß
Jörg
Meine Frage: Habe mit einer Saab-Werkstatt telefoniert, die sagten gleich etwas von gerissenem Kopf. Das würde sich ja dann wohl nicht mehr lohnen, denke ich mal. Nur die Dichtung zu machen hält sich ja noch im Rahmen, aber mit Kopf wird es richtig teuer... Wie wahrscheinlich ist ein Riß beim Sauger (schonend gefahren)? Ist der Kopf aus Guß, so daß Risse eher auftreten? Ist das eine generelle Schwachstelle, die früher oder später bei den meisten auftritt?
Mir ist natürlich klar, daß man es erst 100%ig sehen kann, wenn der Kopf runter ist. Aber wenn ich ihn erstmal in der Werkstatt habe, zahle ich dann eine Menge Geld nur fürs Nachschauen.
Gruß
Jörg