ZKD in Übermass B202

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21. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hola;
bei meinem 900-I steht am B202 Motor eine Überholung an. Nach einer Überhitzung drückt er Abgas ins Kühlwasser. Wir haben den Kopf schon demontiert, aber es ist eigentlich nicht viel zu erkennen. Jetzt wollen wir wahrsheinlich Kopf und Block planen. Leider finde ich aber nirgends eine Kopfdichtung in Übermass. Weiss jemand von Euch wo man die herbekommen kann ?
VG Tibor
 
Hola;
bei meinem 900-I steht am B202 Motor eine Überholung an. Nach einer Überhitzung drückt er Abgas ins Kühlwasser. Wir haben den Kopf schon demontiert, aber es ist eigentlich nicht viel zu erkennen. Jetzt wollen wir wahrsheinlich Kopf und Block planen. Leider finde ich aber nirgends eine Kopfdichtung in Übermass. Weiss jemand von Euch wo man die herbekommen kann ?
VG Tibor

Ihr wisst aber schon was es bedeutet wenn ihr den BLOCK auch planen wollt?!??! Dann ist die Kopfdichtung erst mal nebensächlich.....
 
Wir haben den Kopf schon demontiert, aber es ist eigentlich nicht viel zu erkennen.

wie sah / sieht denn die Dichtung aus ? an der müsste doch die Undichtigkeit erkennbar sein :rolleyes:

und außerdem, wenn überhaupt sollte Kopf planen sicher reichen, solange das Mindestmaß vom Kopf nicht unterschritten wird

bei gravierenderen Problemen am Block sag Bescheid, ich hab noch 2 komplette B202 hier liegen
 
naja so ganz sicher sind wir uns auch nicht wegen der aktion. meinst du den Arbeitsaufwand ?
Die Dichtung wurde wohl vor kurzem schonmal gemacht und sieht eigentlich ganz gut aus, an der Oberseite überall schön blank, nur unten , am 1.Zylinder ist sie etwas bräunlich.. Ich kann ja morgen mal ein Foto mailen:cool:

Ciao tibor
 
Schaut Euch mal bitte den Zylinderkopf etwas genauer an. Eine neue Dichtung hilft Euch nämlich gar nix, wenn der Kopf gerissen ist.

Also erstmal saubermachen und dann suchen - und wenn Du nix findest, mit der Lupe nochmal suchen! Das ist manchmal echt fies zu sehen.
 
naja so ganz sicher sind wir uns auch nicht wegen der aktion. meinst du den Arbeitsaufwand ?

Naja, indirekt hat das schon was mit Aufwand zu tun...... Du kannst den Block nicht planen, ohne das auch die Bohrungen der Kurbelwellenlager geändert werden..... Bring den Kopf im Zweifel zu einem Motorenbauer der wird den schon prüfen und entscheiden was am Kopf gemacht werden muss.
 
Den Kopf abdrücken lassen
 
= Ein Drucktest, um eventuelle Undichtigkeiten zu entdecken, die so nicht zu sehen sind
 
Schaut Euch mal bitte den Zylinderkopf etwas genauer an. Eine neue Dichtung hilft Euch nämlich gar nix, wenn der Kopf gerissen ist.

Also erstmal saubermachen und dann suchen - und wenn Du nix findest, mit der Lupe nochmal suchen! Das ist manchmal echt fies zu sehen.


da gibt es so Rissprüfmittelchen :rolleyes:

roter Farbeindring - Spray ist dünnflüssig und bleibt auch nach dem Abwischen mit Reiniger - Spray im Riss erhalten

nachher wird mit weissem Spray eingesprüht, welcher die rote Farbe wieder aus dem Riss zieht und daher Risse sichtbar macht

(sollten Motorenbauer oder auch grössere Metallbauer eigentlich im Lager liegen haben)
 
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