ZKD kaputt---Genickbruch für 2,3T CSE?

Janny

Nix
Saaboteure e.V.
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
7.053
Danke
464
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ich muss mich jetzt mal mit schlechten Neuigkeiten an euch wenden...

Meine Eltern sind aus dem Urlaub aus Österreich wiedergekommen...

und kurz vor Hannover hat die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgegeben.

Die restlichen 200 km wurden dann mit dem Abschleppdienst zurückgelegt.

Nun sieht es ganz schlecht aus...mein Vater ist glaube ich der festen Überzeugung, dass bald nicht mehr ein 9000er in der Garage steht.

Sämtliche versuche, den wagen zu halten sind bis jetzt gescheitert...

Alles kein Problem, wenn es doch wieder ein Saab wird...
aber gerade das sieht im Moment verdammt schlecht aus...

Ich habe shcon überlegt eine Saab-Demonstration in unserer Straße zu veranstalten...wenn so 50 Saab Fahrer hier auftauchen würden...

Wünscht mir viel Glück...
auf einen Mercedes neben einem 9-3 Cabrio und meinem 900er habe ich keine Lust
 
Und wo ist das Problem Deines Vaters?

Eine Dichtung muss gelegentlich ersetzt werden.
Mit etwas Gefühl für den Wagen, bemerkt man den Defekt übrigens lange vor dem Exitus.

Also: Kopf runter (der des 9000ers) , reparieren und wieder 150-200tkm fahren.

Viel Glück!
 
Hallo,
darf ich mich hier einfach einlinken und nachfragen woran man denn schon im vornherein eine defekte zkd bemerkt?
9000cse 2.0t, hirsch, bj 96 150tkm. 5w40 castrol im motor, ganz leichter ölverlust wobei mein Repmeister dies aber als unerheblich abtut. ölwechsel alle 10tkm. ölstandskontrolle nach jedem 2. - 3. en mal tanken. mußte noch nie was nachschütten; hein kühlwasserverlust.

vielen dank für mögliche antwort
robert

p.s @ janny hannover ist mir etwas weit, aber viel glück bei der überzeugungsarbeit!!
 
@klaus:
Das Problem liegt darin (ok, hätte ich erwähnen müssen), dass an dem Auto in letzter Zeit die Pest hängt...

Windschutzscheibe kaputt, Betonpfeiler hat böse rechts überholt, APC Ventil kaputt...und alles so "Kleinigkeiten", die jeweils schnell hunderte von Euro gekostet haben...
(und das jetzt geht ja locker über die 1000 Euro grenze...was kommt als nächstes? Automatikgetriebe (180.000km sind ja schon runter)? Turbo?)

@bauch: danke dir...ich hoffe es gelingt mir irgendwie...und es ist sogar Hamburg, also noch weiter ;) Der Schaden ist nur in Hannover aufgetreten
 
@bauch: leider muss ich dazu sagen dass es relativ untypisch fuer einen ZKD schaden ist, dass das auto oel verbrennt. meistens wird gelangt oel ins wasser (schlamm im ausgleichsbehaelter), wasser ins oel (mayo auf dem oelmessstab), das wasser blubbert (brennraum->wasser) und du hast wasserverlust und meistens du hast einen kompressionsverlust (kompressionstest gibt aufschluss). oelverlust kommt meistens von defekten motordichtungen, kolbenringen oder ventilschaftdichtungen
 
Ölverlust kann auch vom Turbo kommen. Oder einfach ein Leck zur Außenwelt... :00000284
 
Die Kosten der ZKD-Rep. werden Dir/Euch ja eh quasi in "Rechnung" gestellt. Egal, ob der Wagen privat verkauft wird, oder Ihr einen Händler zu Jubelausbrüchen animiert, weil er einen 9000er in Zahlung nehmen darf.

Grundsätzlich muss man wohl anmerken, dass 180.000km sicherlich für den 9000turbo eine Schwelle ist, wo er Geld kosten kann (wobei ich mit dem Wort "kann" Zwischenrufe nach dem Motto vermeiden will: "Bei mir hat er erst mit 181.458km richtig Geld gekostet".

Wenn die Alternative ein relativ neuwertiges, oder gar neues Fahrzeug ist - dann weg damit.

Ich hätte meinen gerade zu einem Wahnsinnspreis verkaufen können - aber die Alternativen schrecken mich irgendwie ab - egal ob Neu oder Gebraucht.
 
weiß micht damit sollte man leben können und ne defekt Scheibe ist Pech!! Kann auch nem Neuen Benz passieren.... Der Pfeiler ist natürlich auch kein Auto problem...

Und der Saab bremst wenigstens ordentlich.....
 
Nun,

weiß ja nicht, welches Bj der ist, aber bei 180tkm wären dann im Zuge der ZKD auch die Steuerkette/ausgleichswellenkette mit Ritzeln und FÜhrungen dran (zumindest nachsehen und bei Bedarf wechseln). Da kann man schnell an 2000 € dran kommen...
Ist aber bei einem anderen Auto auch nicht unbedingt billiger.

Meine Nachbarn haben einen Opel Corsa ( :icon_confused ) und bei 45tkm mußte die ZKD neu (Garantie war vorbei, war halt schon 4/5 Jahre alt)). Hat 1700 €gekostet :scream ! Ja, ich habe auch dreimal nachgefragt....
 
Tja, bei den kleinen Karren ist halt alles übereinandergebaut. Beim Rapid wars auch theoretisch teuerer als beim 900, weil die sich erst durch den halben Motorraum graben mussten.
 
Der Saab ist Baujahr 96 (siehe Signatur ;) )

Und ja, die Ketten wurden jetzt auch gleich mit ausgewechselt...
Den genauen Preis weiß ich nicht, wir fahren gleich hin.

Was gibt es denn noch für Tricks, meinen Vater zu überreden wenigstens bei Saab zu bleiben?
Ich habe mir die bisherigen Argumente schon gut gemerkt...die kommen heute alle zum Einsatz
 
Na wenn er jetzt so viel Asche reinsteckt, warum will er ihn dann verkaufen?

Signatur habe ich übersehen ;-)
 
Solltet ihr ihn verkaufen, dann sicher dir gleich die 16" Aeros! So günstig kommst du da nie wieder 'ran! (Sorry, aber das musste raus! :err )
 
@Kevin: Das mit den Felgen, dass hab ich schon unter Dach und Fach für den Fall!!!

Aber ich glaube er ist jetzt wieder von dem Mercedes-Trip ab. Der Anblick eines neugewaschenen und glänzenden Saab 9000 sagt halt mehr aus als 1000 Worte.

Allerdings wurden die Ausgleichwellenketten nicht erneuert...Warum weiß ich nicht...ich hoffe mal, dass es jetzt erstmal gut ist und er läuft...

Da verzichte ich auch gerne auf den Besitz von den 16"-Aeros. (Also indirekt besitze ich sie dann ja immernoch ;-) )

Ich werde euch aber weiter informieren, ob das hier ne reine Saabfamilie bleibt oder nicht
 
überzeug ihn zu nem benz, er wird sehen was er davon hat, und sicher DIR den 9000er...

aber turbo und automatikgetriebe sehen selten weit über 200tkm...
 
stimmt, soll er sich doch nen benz holen. oder ein chrysler oder mitsubishi - ist ja eh fast das gleiche :icon_evil nieder mit Schrempp!!!
 
@alex: das würde ich ja liebend gerne machen...

aber ich bin Schüler und kann mir keine 2 Autos leisten...die würden mich ja auch alle für bekloppt halten...ok, bin ich auch...aber 2 Autos...hmmm
 
naja, in dem fall würde ich ausnahmsweise mal sagen, verkauf deinen sedan :lol

oder beide und hol einen schönen 16s...
 
Hallo Janny,

nur mal so nebenbei: Warumist die Ausgleichwellenkette nicht gewechselt worden? :confused :confused Die ist doch wohl eine DER Schwachstellen am 2.3 turbo, ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine Kettenräder und wenn der Kopf runter war, ist der Rest in zwei Stunden zu schaffen (zuzüglich der rund 600 € Teilekosten- inkl.Kettenräder, Ölpumpe, Druckkolben, Gleitschienen und Spanner).
Sehr Rätselhaft! Klär mich auf!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben