- Danke
- 14
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Mein 900 T 16 (87er) macht Probleme. Das Ganze fing vor etwa einer Woche an:
Das da was im Eimer ist, ist klar, aber was? ZKD würde mich nach 320.000km nicht wundern, meine Bedenken gehen aber eher in Richtung Riss im Kopf
Stelle mir das so vor: Wasser tritt durch Riss aus, ZK wird warm, Riss schliess sich, alles wieder ok.
Freue mich aber über alles, was mich beruhigt und nur auf ZKD hindeutet...
Mein 900 T 16 (87er) macht Probleme. Das Ganze fing vor etwa einer Woche an:
- Wagen morgens angelassen, stotter stotter, rumpel rumpel, als ob er nur auf 3 Zyl. läuft.
Grad' als ich nachsehen wollte, war der Spuk vorbei (nach 5 Sekunden) und der Wagen läuft einwandfrei. - Das wiederholte sich nun fast jeden Tag.
- Dann am Di in der Stadt im Stau gestanden. Mein Blick fällt auf die Temp.- Anzeige: kurz vorm roten Anschlag
Zum Glück stand ich neben einer Tanke. Also raus, Motor aus, Druck abgelassen und Kühlwasser nachgesehen - KW Stand ganz normal.
Danach hab' ich noch etwas gewartet und bin dann weiter - Temp. Anzeige ganz normal, max. bis 1/2 - Gestern morgen losgefahren, da sehe ich hinten weissen Qualm. Das darf ja auch, wenn er kalt ist, schien mir aber doch etwas viel zu sein. Angehalten und KW nachgesehen - Behälter leer.
Hab' aber immer dest. Wasser dabei - musste etwa 3/4 Ltr. nachfüllen und wollte dann wieder zurück - da war alles wieder ok. Kein (wirklich kein) weißer Qualm. Bin dann noch etwas rumgefahren - alles ok. Kein KW Verlust, Öl sieht völlig normal aus. - Habe aber ein ganz kleines bisschen Wasser (kann nicht sagen ob KW) unter (!) dem Turbolader entdeckt.
Das da was im Eimer ist, ist klar, aber was? ZKD würde mich nach 320.000km nicht wundern, meine Bedenken gehen aber eher in Richtung Riss im Kopf
Stelle mir das so vor: Wasser tritt durch Riss aus, ZK wird warm, Riss schliess sich, alles wieder ok.
Freue mich aber über alles, was mich beruhigt und nur auf ZKD hindeutet...