ZKD oder Riss im Kopf ??

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Mein 900 T 16 (87er) macht Probleme. Das Ganze fing vor etwa einer Woche an:

  • Wagen morgens angelassen, stotter stotter, rumpel rumpel, als ob er nur auf 3 Zyl. läuft.
    Grad' als ich nachsehen wollte, war der Spuk vorbei (nach 5 Sekunden) und der Wagen läuft einwandfrei.
  • Das wiederholte sich nun fast jeden Tag.
  • Dann am Di in der Stadt im Stau gestanden. Mein Blick fällt auf die Temp.- Anzeige: kurz vorm roten Anschlag :eek:
    Zum Glück stand ich neben einer Tanke. Also raus, Motor aus, Druck abgelassen und Kühlwasser nachgesehen - KW Stand ganz normal.
    Danach hab' ich noch etwas gewartet und bin dann weiter - Temp. Anzeige ganz normal, max. bis 1/2
  • Gestern morgen losgefahren, da sehe ich hinten weissen Qualm. Das darf ja auch, wenn er kalt ist, schien mir aber doch etwas viel zu sein. Angehalten und KW nachgesehen - Behälter leer.
    Hab' aber immer dest. Wasser dabei :tongue: - musste etwa 3/4 Ltr. nachfüllen und wollte dann wieder zurück - da war alles wieder ok. Kein (wirklich kein) weißer Qualm. Bin dann noch etwas rumgefahren - alles ok. Kein KW Verlust, Öl sieht völlig normal aus.
  • Habe aber ein ganz kleines bisschen Wasser (kann nicht sagen ob KW) unter (!) dem Turbolader entdeckt.

Das da was im Eimer ist, ist klar, aber was? ZKD würde mich nach 320.000km nicht wundern, meine Bedenken gehen aber eher in Richtung Riss im Kopf :eek:
Stelle mir das so vor: Wasser tritt durch Riss aus, ZK wird warm, Riss schliess sich, alles wieder ok.

Freue mich aber über alles, was mich beruhigt und nur auf ZKD hindeutet...
 
kopf ab dann weißt du es genau, musst du eh in beiden fällen ...

tippe auf ZKD, hatte ich auch letztens, ist in zwei zylinder gelaufen UND außen aus dem motor ...
 
Schwer einzuschätzen - beides ist möglich.

So wie es scheint, verhält sich die Öffnung in thermischer Abhängigkeit.

Bei einem Kompressionstest wirst Du wohl in beiden Fällen Bläschen im Ausgleichsbehälter feststellen.

Den Kopfdichtungssatz kannst Du aber in jedem Fall bestellen.

Wenn die Reparatur zügig laufen soll, kannst ja auch schon nach einem gebrauchten Kopf Ausschau halten und dann direkt nach Analyse des jetzigen Kopfes (Falls er Risse hat) Ersatz besorgen.

Meiner Erfahrung nach ist aber die Chance eines Risses im Kopf gering, wenn immer auf Zündzeitpunkt und Ladedruck geachtet wurde.
 
...wobei es beim Ersatz der ZKD nicht bleiben wird, bei den o.g. Symptomen und Laufleistung wäre eine ZK-Überholung sinnvoll.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Habe grade zumindest die Ursache für den KW Verlust gefunden:
War grade draussen und hab' mal die Kerzen rausgeschraubt. Soweit ok, vielleicht einen Hauch zu hell. Dann KW nachgesehen und den ersten Schreck bekommen: ein lautes "pfffff" beim öffnen des Ausgleichbehälters. Aber der Motor war kalt und ist seit gestern nicht gelaufen. Überdruck kann also nicht sein, also Unterdruck im Kühlkreislauf?
Wasser war wieder zu wenig drin (ca. 1/2 Liter).
Motor angelassen und im Ausgeichsbehälter keine Bläschen, bisschen Gas gegeben und dann gesehen, daß der Turbolader ordentlich qualmt und aussen total nass ist. Da geht also das ganze Wasser hin.
Ist der Lader nun definitiv hin, oder kann es auch eine Dichtung sein?? Wasser kommt vorne am Flammrohr raus.
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Habe grade zumindest die Ursache für den KW Verlust gefunden:
War grade draussen und hab' mal die Kerzen rausgeschraubt. Soweit ok, vielleicht einen Hauch zu hell. Dann KW nachgesehen und den ersten Schreck bekommen: ein lautes "pfffff" beim öffnen des Ausgleichbehälters. Aber der Motor war kalt und ist seit gestern nicht gelaufen. Überdruck kann also nicht sein, also Unterdruck im Kühlkreislauf?
Wasser war wieder zu wenig drin (ca. 1/2 Liter).
Motor angelassen und im Ausgeichsbehälter keine Bläschen, bisschen Gas gegeben und dann gesehen, daß der Turbolader ordentlich qualmt und aussen total nass ist. Da geht also das ganze Wasser hin.
Ist der Lader nun definitiv hin, oder kann es auch eine Dichtung sein?? Wasser kommt vorne am Flammrohr raus.


Von wieviel Wasser ist hier die Rede?

In der Anwärmphase ist eine (relativ grosse Kondens-)Wassermenge nicht ungewöhnlich.

(Nebenbei : Ist der Lader Deines 87ers überhaupt schon wassergekühlt...:smile)

Das o.g. schlechte Laufverhalten hat darüber hinaus nichts mit dem Lader zu tun,

Also:
Entweder Druckverlusttest durchführen lassen

oder

lieber gleich den Zk runter.
 
Hallo Klaus!

> In der Anwärmphase ist eine (relativ grosse Kondens-)Wassermenge nicht ungewöhnlich.

Ja klar, aber es ist schon ungewöhnlich wenn der Lader aussen(!) nass wird :eek:. Mit "der Lader qualmt" meinte ich der qualmt von aussen weil Wasser rausläuft und sofort verdampft (habe ich ja gesehen). Ein Teil wird mit Sicherheit auch innen durchkommen und dann qualmts natürlich auch aus dem Auspuff stärker als sonst.

Das der Lader überhaupt schon Wasserkühlung hat, erstaunt mich auch etwas. War das schon ab Bj. 86 oder erst 87 ?? Meiner ist Ez. 4/87, müsste also noch MJ 86 sein (Handbremse ist vorne und schräge Schnauze).

Aber wie sonst soll Wasser zum Lader gelangen?? Unrund lief er übrigens vorhin nicht....

EDIT:
Oh Gott! Habe grade im Handbuch gelesen, daß die Wasserkühlung erst ab 88 kam. Wieso kommt bei mir Wasser aus dem Lader???? Wie kommt das dahin??
 
...
EDIT:
Oh Gott! Habe grade im Handbuch gelesen, daß die Wasserkühlung erst ab 88 kam. Wieso kommt bei mir Wasser aus dem Lader???? Wie kommt das dahin??

Ja, serienmässig hat(te) Dein Lader keine Wasserkühlung, kam erst 9/87.
Ein Blick in den Motorraum klärt dies allerdings.:rolleyes:


ZUm Wasser: Es ist normal, dass sich Kondenswasser bildet und tw. auch an den noch kalten Flanschen austritt.

Nochmals: Nicht normal ist der o.g unruhigre Motorlauf.
 
Ein Blick in den Motorraum klärt dies allerdings.
Hab' ich vorhin gemacht, ist ein ölgekühlter.

Hab' ihn nochmal laufen lassen - kam diesmal ein bisschen an den Flanschen raus, also genau wie Du es beschreibst. Das wäre dann geklärt.

Der Motorlauf ist - seitdem ich die Kerzen raus hatte - wieder völlig normal. Würde ja eigentlich nächste Woche zu Arne Frischmuth fahren (zumal sich auch ein Radlager ankündigt), aber der ist ne ganze Ecke weg von hier und ich habe nicht die Nerven das zu wagen wenn ich das Gefühl hab' ich fahre ne Zeitbombe...
Müsste dann im schlimmsten Fall den Wagen per Hänger transportieren.
 
Zurück
Oben