Antrieb ZKD platt - und was noch?

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Eckdaten: 96er 2,0 Softturbo, 150 PS, seit 10 Jahren bei mir, Orig. neuer Motor bei 130.000, LPG-Umbau vor 200.000km Prins VSI, heute ca. 400.000 km, "kleiner" Kettenwechsel vor ca. 5.000km, dabei ZKD-Test ohne Befund. Vor 2 Wochen neues Steuergerät und Verdampfer Prins, dabei komplett neu eingestellt von einer Prins-Vertragswerkstatt ohne Saab-Kenntnisse.
Nach Gas-Reparatur sehr niedriger Verbrauch, bin aber zu wenig gefahren um eine belastbare Aussage treffen zu können (500km). Dann
 
und dann kam die Technik. Daher alles noch einmal, zum Glück gespeichert:
Eckdaten: 96er 2,0 Softturbo, 150 PS, seit 10 Jahren bei mir, Orig. neuer Motor bei 130.000, LPG-Umbau vor 200.000km Prins VSI, heute ca. 400.000 km, "kleiner" Kettenwechsel vor ca. 5.000km, dabei ZKD-Test ohne Befund. Vor 2 Wochen neues Steuergerät und Verdampfer Prins, dabei komplett neu eingestellt von einer Prins-Vertragswerkstatt ohne Saab-Kenntnisse.

Nach Gas-Reparatur sehr niedriger Verbrauch, bin aber zu wenig gefahren um eine belastbare Aussage treffen zu können (500km). Dann unruhiger Lauf, stottert gerade bei niedriger Drehzahl. DI + Kerzen gewechselt, alles wieder gut, Zylinder 1 ganz links naß. Nach kurzer Standzeit neu gestartet, wieder unruhig, weiße Rauchschwaden hinten. CO2-Test über Kühlwasser positiv. Anzeige "Check Radiator" leuchtet. Langsam Wasser (warm) nachgefüllt, bis Behälter voll war, gestartet, Anzeige blieb an, Temperaturanzeige im normalen Bereich. Wasserbehälter immer noch voll, aber unter Druck (spritzte raus). Dann noch kurz zu einer Nicht-Saab-Werkstatt gefahren (gute erfahrene Meister mit persönlicher Initiative, aber ohne spezielle Saab-Kenntnisse). DIY-Seiten entsprechend ausgedruckt und beigelegt, dann mit Notfahrzeug in den Urlaub.

Nächste Woche Donnerstag sollen die Arbeiten beginnen. Fragen daher: was ist außer der ZKD wohl noch (typischerweise) defekt und muß die Werkstatt irgend etwas Spezielles beachten/tun? Ich bin ein paar hundert km entfernt und kann wohl nur aus der Ferne unterstützen.
 
Hmm....ich würde das nicht in einer Werkstatt ohne Saab Erfahrung machen lassen....

Was noch nötig sein wird, sieht man eigentlich erst nach Demontage....
 
Die qualifizierten und vertrauenswürdigen Werkstätten werden dünner. Der eine schießt aus ALtersgründen, ohne Rücksicht auf seine Kunden ;-), die andere Alternative arbeitet nicht korrekt. Damit ist der nähere Umkreis alles. Und da scheint mir jemand, der sich in anderen Arbeiten gut bewährt hat und sehr korrekt arbeitet, eine gute Alternative.
Meine Frage galt eigentlich den Arbeiten, die gemacht werden sollten, wenn der Kopf schon runter ist. Ich hab da eine alte Aussage im Hinterkopf, neue Ventile einbauen zu lassen? Typische Schäden scheint es ja nicht zu geben.
 
Die Ventile lassen sich auf Dichtheit prüfen, danach kannst Du entscheiden, ob der Kopf überholt werden soll.
 
Meine Frage galt eigentlich den Arbeiten, die gemacht werden sollten, wenn der Kopf schon runter ist. Ich hab da eine alte Aussage im Hinterkopf, neue Ventile einbauen zu lassen? Typische Schäden scheint es ja nicht zu geben.
Bei LPG (nicht korrekt eingebaut) können die Ventile sehr schnell verbrennen.

Wenn die Gasanlage nicht korrekt eingestellt wurde (zu mager), ist es sogar wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Ventile Schaden genommen haben.
 
Ich führe den Schaden auch auf falsche Einstellungen zurück, s.o. Und nach langer LPG-Fahrt könnten die Ventile ebenfalls erneuert werden, der Aufwand ist wohl nicht so hoch. Aber nur, wenn sonst keine weiteren Schäden vorliegen. Wenns soweit ist, werde ich nach genauer TeileNr und so fragen.
Dem Schrauber hatte ich das DIY Thema ZKD kopiert, er meinte, das sollte jeder gute Schrauber auch so drauf haben oder die Finger davon lassen. Das sieht für mich erst mal ganz ordentlich aus.
 
Ich hatte immer das "Glück" das nach ZKD tausch die Öllampe nicht aus gehen wollte. Das lag an dem Öl/ Dreck/ kühlwassergemisch welches die Ölansaugung in der Ölwanne verstopft hatte. Erstaunlich was dort für ein Dreck drin sein kein, und das Entfernen mechanisch ist schwierig, es erinnert an eine Pfanne wo Fischstäbchen verkohlt sind ;-)

Und ich hatte das bei vielen Saab egal ob B204 oder B234 Motor, mit oder ohne Kat unter der Ölwanne. Bei so einer großen Reparatur sollte der Blick in die Ölwanne nicht fehlen.
 
Weiß ja nicht, was deine kleine Kettenkur beinhaltete - aber wenn der Kopf schon unten ist, kann man den Rest der Kettenkur vielleicht auch gleich nachholen bzw. vorher inspizieren - so gut wie ohne Kopf bekommt man den Steuerdeckel nie wieder montiert und dicht. Scheint ja so zu sein, dass du noch länger damit fahren willst..
 
kleine Kettenkur meint die Steuerkette ohne große Demontagearbeiten und ohne Ausgleichsketten.
Aktueller Stand zur ZKD: es scheint noch einmal glimpflich verlaufen zu sein. Am 1. Zylinder war die DIchtung durch. Zylinder etc nicht betroffen. Ventile OK. 3 Krümmerbolzen waren nur Deko. Bei Ölwechsel keine Ablagerungen in der Wanne (Kabelbindertest). Aussage des Chefs: nachweislich korrekt einstellen bzw. bei die Arbeiten waren simpel und selbsterklärend.
Wenn ich ihn nächste Woche wieder zurückhabe, bleibt die Korrektur der Prins-VSI-Anlage. Wer kann das in NRW oider noder Umgebung für den 9k vernünftig einstellen bzw,. welche Vorgaben muß ich bei einem Nicht-Saab-Kenner machen? Was ist zu beachten?
 
Wichtig ist meines Erachtens vor allem, dass die Anlage im Turbo-Mode läuft (Version >.11 UND TU-Modul verbaut), und dass unter Vollast nach Lambda geschaut wird.
Das geht dann wg. OpenLoop nicht merh per OBD, sondern erfordert, dass (was gern 'vergessen' wird) Lambda auch an der VSI angeschlossen ist.

Im Teillastbereich ist ein zu mageres Gemisch kaum möglich, ohne dass CheckEngine angeht. Daher sehe ich dort weniger eine Gefahr. Voraussetzung ist natürlich, dass das Lämplein intakt ist, und man es nicht ignoriert.
 
Saab Schmitz in Emmerich baut selbst Prins-Anlagen ein! Haben alle notwendigen Meßgeräte und Software da. Und in Emmerich an der Promenade gibt es einen Werksverkauf von Katjes. :aetsch:
 
Ich hatte immer das "Glück" das nach ZKD tausch die Öllampe nicht aus gehen wollte. Das lag an dem Öl/ Dreck/ kühlwassergemisch welches die Ölansaugung in der Ölwanne verstopft hatte. Erstaunlich was dort für ein Dreck drin sein kein, und das Entfernen mechanisch ist schwierig, es erinnert an eine Pfanne wo Fischstäbchen verkohlt sind ;-)

Und ich hatte das bei vielen Saab egal ob B204 oder B234 Motor, mit oder ohne Kat unter der Ölwanne. Bei so einer großen Reparatur sollte der Blick in die Ölwanne nicht fehlen.
Komisch, ich hatte das eigentlich nie. Und Dreck vom Kühlwasserkreislauf dürfte da nicht drin sein (es sei denn da ist unsauber gearbeitet worden).
Wenn das mechanisch so fest ist, ist das verkokt und dann hat da ein Problem vorgelegen. Nach 220 tkm war die Ölwanne von meinem 2,3er turboS (MY92) völlig sauber ohne Ankokungen.
 
Kennt Ihr zufällig auch jemand im Raum FFM der sich mit Prins auskennt?
 
Wichtig wäre, das man sich dort dann auch mit Prins am TU auskennt. Wenn schon ein paar aufgeladenen Subarus o.ä. umgerüstet wurden, paßt es. Sauger-Erfahrung hilft stellenweise nur sehr begrenzt.
 
So, aktueller Stand: Auto zurück, scheint alles wieder gut und OK. Nach Aussage der Werkstatt ist eindeutig normaler Verschleiß (280TKM) und nicht eine falsch eingestellte Gasanlage die Ursache. Daher sind auch die Ventile und alles sonst i.O. Trotzdem, ein ungutes Gefühl bleibt.
Ich würde die Prins gerne mal prüfen lassen, um sicher zu gehen.I ch fahre ungern 100km nach Emmerich, lasse dann ein Auto stehen, investiere in ein paar Stunden Arbeitszeit, um dann zu hören, es sei alles OK. Kann ich (oder wer sonst?) die Einstellungen prüfen?
 
Solange Du nicht mit Bleifß fährst, sollten 100 km kein Problem sein (auch mehr km).

Wenn die Gasanlage richtig installiert ist,müßte der CEmelden, wenn das Gemisch nicht stimmt. (Es gibt aber auch Installationen, bei denen CE deaktiviert ist..... da sieht man dann nichts...)
 
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