und dann kam die Technik. Daher alles noch einmal, zum Glück gespeichert:
Eckdaten: 96er 2,0 Softturbo, 150 PS, seit 10 Jahren bei mir, Orig. neuer Motor bei 130.000, LPG-Umbau vor 200.000km Prins VSI, heute ca. 400.000 km, "kleiner" Kettenwechsel vor ca. 5.000km, dabei ZKD-Test ohne Befund. Vor 2 Wochen neues Steuergerät und Verdampfer Prins, dabei komplett neu eingestellt von einer Prins-Vertragswerkstatt ohne Saab-Kenntnisse.
Nach Gas-Reparatur sehr niedriger Verbrauch, bin aber zu wenig gefahren um eine belastbare Aussage treffen zu können (500km). Dann unruhiger Lauf, stottert gerade bei niedriger Drehzahl. DI + Kerzen gewechselt, alles wieder gut, Zylinder 1 ganz links naß. Nach kurzer Standzeit neu gestartet, wieder unruhig, weiße Rauchschwaden hinten. CO2-Test über Kühlwasser positiv. Anzeige "Check Radiator" leuchtet. Langsam Wasser (warm) nachgefüllt, bis Behälter voll war, gestartet, Anzeige blieb an, Temperaturanzeige im normalen Bereich. Wasserbehälter immer noch voll, aber unter Druck (spritzte raus). Dann noch kurz zu einer Nicht-Saab-Werkstatt gefahren (gute erfahrene Meister mit persönlicher Initiative, aber ohne spezielle Saab-Kenntnisse). DIY-Seiten entsprechend ausgedruckt und beigelegt, dann mit Notfahrzeug in den Urlaub.
Nächste Woche Donnerstag sollen die Arbeiten beginnen. Fragen daher: was ist außer der ZKD wohl noch (typischerweise) defekt und muß die Werkstatt irgend etwas Spezielles beachten/tun? Ich bin ein paar hundert km entfernt und kann wohl nur aus der Ferne unterstützen.