- Registriert
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 7.229
- Danke
- 1.680
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Ich habe jetzt gesehen, dass mein 9k etwas Öl rausdrückt. Genau an dieser Nase, Übergang Kopf/Block vorne rechts (von vorne gesehen) an der noch eine Leitung befestigt ist. Es ist noch minimal, aber da der Motor vorher knochentrocken war fällt es mir eben auf. Da in CH auch ein minimaler Ölverlust beim TÜV ein KO-Kriterium ist und bei der örtlichen Prüfstelle auch ehemalige Saabmechaniker prüfen ist mir das zu heikel. Einfach nur vorher säubern und hoffen es fällt keinem auf ist für mich auch keine Lösung.
Ich gehe mal davon aus, dass an der genannten Stelle das Öl durch eine langsam inkontinente ZKD gedrückt wird. Was sollte man im Zuge des Wechsels noch tauschen? Ventildeckel- und Krümmerdichtung habe ich noch eingeplant. Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Mitmachen oder wenn noch gut so lassen? Kommt man mit abgenommenen Kopf gut ans Thermostat?
Ich gehe mal davon aus, dass an der genannten Stelle das Öl durch eine langsam inkontinente ZKD gedrückt wird. Was sollte man im Zuge des Wechsels noch tauschen? Ventildeckel- und Krümmerdichtung habe ich noch eingeplant. Wie sieht es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Mitmachen oder wenn noch gut so lassen? Kommt man mit abgenommenen Kopf gut ans Thermostat?