ZKD wechseln

rkb

Registriert
10. März 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, aufgrund von Kühlwasserverlust muß ich an meinem 9-3I 2l Turbo 113KW mit Vialle Gasanlage die ZKD wechseln. Da auf die schnelle keine Rep-Anleitung zu bekommen ist, suche ich ein paar Tips. Was ist zu beachten, wie wird der Rippenriemen gelöst und braucht man Spezialwerkzeug ? Was ist beim Elring ZKD Dichtungssatz dabei und braucht man evtl. noch etwas. Habe für die Reparatur inkl. Kopf planen nur 1Woche Zeit
 
Willkommen und mein Respekt, als Einstieg hier gleich ZKD Wechsel :smile:
Spannung vom Rippenriemen wird mit 4kant einer Ratschenverlängerung gelöst.
Du brauchst auch noch die Vielzahn-Nuß zum De+Remontieren der ZKD Schrauben.
Beim Dichtungssatz sollten noch Krümmerdichtung und Einlassdichtung dabei sein.
Würde evtl. auch gleich VDD ersetzen.

Ehrlich gesagt würde ich Dir aber abraten, das selber zu machen, falls Du sowas
noch nie gemacht hast. Wenn später die Steuerzeiten verstellt sind, wirds richtig teuer...

hier einer von vielen Threads über ZKD Wechsel: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=26888
 
Vielen Dank, dass hilft mir weiter. Das Problem scheint nur noch das Werkzeug zum trennen der Bezinleitung zu sein. Habe hier gelesen es geht auch mit einem Papierstreifen, habe ich nicht verstanden, aber miss man vielleicht erst sehen. Beim Anzug der Kopfschrauben steht 90° & Ring. 90° ist klar, aber was ist Ring?
 
&Ring ist ein Fehler der PDF, es muss 90° heissen.
 
Alles klar, dann will ich es Morgen mal angehen. Ich hoffe ich lege mir nicht die Karten mit der Gasanlage.
 
Danke für die Hilfe!!!!Motor brummt wie neu
 
Zurück
Oben