Sonstiges ZKD

Registriert
31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Leute
wo kann ich eine anleitung finden von dem ZKD in welcher reihenfolge die schraube lösen und die reihenfolge mit NM fest anziehen da ich am SO in angriff nehmen will
eine gute anleitung halt
Danke

Andi
PS
2,3l 108 kw
 
Und , falls Dir das DIY die letzten 5 Jahre noch nicht übern Weg gelaufen sein sollte:
hier: DIY von - 9000 85-94.pdf
oder auch hier: labann Saab 9000 Do_it_yourself

Viel Erfolg beim Schrauben ! Die richtige elring - ZK-dichtung laut Forum hast Du Dir schon besorgt?
Ansonsten hilft auch die Suche rechts oben! (Macht halt Arbeit, das Lesen - und die richtigen Suchwörter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

in der PDF auf Seite 71 steht bei nr. 6 Kurbelwelle 45 grad drehen, wie soll ich das verstehen. Kann mir das jemand von euch erklären, wieso ich sie auf 45 grad drehen sollte.
Sowie ich verstehe auf OT stellen und dann 45 grad drehen, dann den Zylinderkopf runter nehmen und beim einbauen so stehen lassen auf 45 grad und nach dem festziehen auf OT
stellen und fertig machen.

Könnt ihr mir sagen hat ob das so richtig ist.

Danke euch

Andi
 
Gesch..... auf Anweisungen. Nockenwellen und KW bei Einbau auf OT Markierungen, dann von Hand drehen und nach 2 vollen Umdrehungen alle Makierungen noch mal prüfen.
Bisher habe ich jeden Kopf nach MotorAus einfach abgebaut und sicher nichts vorher irgendwo hin positioniert ;-)
 
Am Rande:

Irgendwann stößt Du auf das Thema, welches Nockenwellenrad zuerst aufgelegt werden soll, auch Theorie!
Ich für meinen Teil wähle da genau das Gegenteil der Anweisung, bisher ist nichts schlimmes passiert und die Steuerzeiten passten auf Anhieb.
 
Servus,

mal eine Frag in die Runde, muss man den Zylinderkopf planen, ja oder nein, wie sind eure Erfahrungen damit, Auto ist nie heiß gelaufen oder sonstiges.

Ich freue mich wenn Ihr mir eure Meinungen zukommen lasst.

Andi
 
...mit einem Haarlineal die Oberfläche des Kopfes auf Planheit prüfen (lassen) - alles andere ist Spekulation...
 
Bei meinen beiden Saabs lief es darauf raus, daß die Köpfe (zu meinem Leidwesen, wegen der Minimalhöhe) von der Werkstatt geplant wurden.
Bei einem weiß ich den Grund nicht mehr (der Kopf wurde kommlett überholt), beim andern waren es (nach 25 Jahren) "nur" Korrosionsschäden an den Kühlkanälen im Alu des Kopfs, kein Verzug.
 
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die ZK-Dichtfläche leicht überplant werden muss,
Auswaschungen um die Kühlkanäle sind fast die Regel bei Kontaktflächen mit dieser Laufleistung und Alter.
 
Zurück
Oben