WI-JX900
SAAB-Kasper im Ruhestand
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Also ich wollte mir ja keine Sorgen machen. Aber weil hft in Urlaub ist, frage ich jetzt doch mal die Gemeinde.
Hinter mir liegen 160 Kilometer Autobahn, die mich etwas beunruhigt haben: Ich hatte wg. Winterreifen auf der Strecke Köln-Wiesbaden den Tempomat auf 180 und musste feststellen, dass - anders als bisher - die Wassertemperaturanzeige dabei ins obere Drittel wandert. Das hat sie bisher auch bei höherem Dauertempo noch nie getan. Auch nicht im Sommer. Und jetzt ist es ja draußen eher kalt. In tempolimitierten Abschnitten (130 - Tempomat 150) ging die Anzeige auf die Hälfte des Feldes, am Elzer Berg (100 - Tempomat 100) sogar ins untere Viertel zurück. Und zwar total schnell.
Ich hätte mir vermutlich nix dabei gedacht, wenn ich nicht an der ersten Ampel hinter der Autobahnabfahrt so ein leises Quietschen aus dem Motorraum gehört hätte, als ob ein Keilriemen durchdreht. Die Intensität des Quietschens ist drehzahlabhängig.
Und beim Einparken vor der Haustür gesellte sich zu dem Quietschen (das aber für einen Keilriemen eigentlich zu leise ist) im Leerlauf noch ein mechanisches Klackern aus dem Motorraum dazu - aber nur im Leerlauf. Ich meine mich leider zu erinnern, so ein Klackern in meinem Autoleben schonmal gehört zu haben - das war 1990, als mein Fiat Uno turbo einen Kolbenkipper hatte... *seufz*
Also was tun? Wo nach dem Fehler suchen?
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich hatte neulich ein Kühlerproblem und bin vermutlich 100 Kilometer oder so mit deutlich zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren. (Es haben dann zweieinhalb Liter reingepasst...) Den kaputten Alukühler hat hft erstmal gegen einen gebrauchten Kühler ausgewechselt. Kühlt der nicht? Hat die Wasserpumpe 'nen Schlag, weil sie 100 Kilometer mit zuwenig Flüssigkeit pumpen musste? Oder haben wir doch ein ernsthaftes Problem?
Oh, Mann! Wer was weiß, möge es mir bitte sagen...
1.000 Dank und gute N8 - Christoph.
Hinter mir liegen 160 Kilometer Autobahn, die mich etwas beunruhigt haben: Ich hatte wg. Winterreifen auf der Strecke Köln-Wiesbaden den Tempomat auf 180 und musste feststellen, dass - anders als bisher - die Wassertemperaturanzeige dabei ins obere Drittel wandert. Das hat sie bisher auch bei höherem Dauertempo noch nie getan. Auch nicht im Sommer. Und jetzt ist es ja draußen eher kalt. In tempolimitierten Abschnitten (130 - Tempomat 150) ging die Anzeige auf die Hälfte des Feldes, am Elzer Berg (100 - Tempomat 100) sogar ins untere Viertel zurück. Und zwar total schnell.
Ich hätte mir vermutlich nix dabei gedacht, wenn ich nicht an der ersten Ampel hinter der Autobahnabfahrt so ein leises Quietschen aus dem Motorraum gehört hätte, als ob ein Keilriemen durchdreht. Die Intensität des Quietschens ist drehzahlabhängig.
Und beim Einparken vor der Haustür gesellte sich zu dem Quietschen (das aber für einen Keilriemen eigentlich zu leise ist) im Leerlauf noch ein mechanisches Klackern aus dem Motorraum dazu - aber nur im Leerlauf. Ich meine mich leider zu erinnern, so ein Klackern in meinem Autoleben schonmal gehört zu haben - das war 1990, als mein Fiat Uno turbo einen Kolbenkipper hatte... *seufz*
Also was tun? Wo nach dem Fehler suchen?
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich hatte neulich ein Kühlerproblem und bin vermutlich 100 Kilometer oder so mit deutlich zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren. (Es haben dann zweieinhalb Liter reingepasst...) Den kaputten Alukühler hat hft erstmal gegen einen gebrauchten Kühler ausgewechselt. Kühlt der nicht? Hat die Wasserpumpe 'nen Schlag, weil sie 100 Kilometer mit zuwenig Flüssigkeit pumpen musste? Oder haben wir doch ein ernsthaftes Problem?
Oh, Mann! Wer was weiß, möge es mir bitte sagen...
1.000 Dank und gute N8 - Christoph.