Zu heiß!

WI-JX900

SAAB-Kasper im Ruhestand
Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
4.054
Danke
511
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Also ich wollte mir ja keine Sorgen machen. Aber weil hft in Urlaub ist, frage ich jetzt doch mal die Gemeinde.

Hinter mir liegen 160 Kilometer Autobahn, die mich etwas beunruhigt haben: Ich hatte wg. Winterreifen auf der Strecke Köln-Wiesbaden den Tempomat auf 180 und musste feststellen, dass - anders als bisher - die Wassertemperaturanzeige dabei ins obere Drittel wandert. Das hat sie bisher auch bei höherem Dauertempo noch nie getan. Auch nicht im Sommer. Und jetzt ist es ja draußen eher kalt. In tempolimitierten Abschnitten (130 - Tempomat 150) ging die Anzeige auf die Hälfte des Feldes, am Elzer Berg (100 - Tempomat 100) sogar ins untere Viertel zurück. Und zwar total schnell.

Ich hätte mir vermutlich nix dabei gedacht, wenn ich nicht an der ersten Ampel hinter der Autobahnabfahrt so ein leises Quietschen aus dem Motorraum gehört hätte, als ob ein Keilriemen durchdreht. Die Intensität des Quietschens ist drehzahlabhängig.

Und beim Einparken vor der Haustür gesellte sich zu dem Quietschen (das aber für einen Keilriemen eigentlich zu leise ist) im Leerlauf noch ein mechanisches Klackern aus dem Motorraum dazu - aber nur im Leerlauf. Ich meine mich leider zu erinnern, so ein Klackern in meinem Autoleben schonmal gehört zu haben - das war 1990, als mein Fiat Uno turbo einen Kolbenkipper hatte... *seufz*

Also was tun? Wo nach dem Fehler suchen?

Vielleicht noch erwähnenswert: Ich hatte neulich ein Kühlerproblem und bin vermutlich 100 Kilometer oder so mit deutlich zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren. (Es haben dann zweieinhalb Liter reingepasst...) Den kaputten Alukühler hat hft erstmal gegen einen gebrauchten Kühler ausgewechselt. Kühlt der nicht? Hat die Wasserpumpe 'nen Schlag, weil sie 100 Kilometer mit zuwenig Flüssigkeit pumpen musste? Oder haben wir doch ein ernsthaftes Problem?

Oh, Mann! Wer was weiß, möge es mir bitte sagen...

1.000 Dank und gute N8 - Christoph.
 
Christoph, Freund der Nacht,

Kopfdichtung durch Überhitzung angeschlagen, oder der gebrauchte Kühler ist nicht 100%ig.Das Tackern ist warscheinlich ein oder mehrere Hydrostössel.Ist die Kopfdichtung mal gemacht worden?Die Wapu ist im Regelfall robust, aber hält auch nicht ewig.Fehlte nach der Fahrt wieder Kühlmittel?
 
Freund der Nacht - so kann man's auch sehen...

Also: Die Kopfdichtung hat Horst erst im September neu gemacht. Und ZU HEISS im Sinne von "Es kocht und spratzt und die Temperaturanzeige geht ins Rote" war er nie. Echt nicht!

Das Hydrostößelklackern kenne ich übrigens - das klingt anders. Und es sollte sich nach 160 Kilometern auf der Bahn doch auch eigentlich eher nicht hören lassen - oder?

Ach, ich bin so'n Depp...
 
Eigentlich nicht, es sei denn, die Öltemperatur ist sehr hoch und die Viskosität nimmt stark ab.
Ich tippe mal auf den Kühler, neu machen, fertig.Mir hat es zwar mal einen Thermostaten zerhauen, der war recht neu und die Temp. fing bei hoher Belastung im Winter an zu schwanken, aber bei konstant hoch tippe ich eher mal an Kühler.Vor zwei Tagen hab ich die Kiste ziemlich gebügelt, aber die Temp. war mehr oder weniger angenagelt.
Musst Dich halt mal bremsen, bis Horst wieder aufschliesst.Muss zwar am 29. nach Dortmund, aber ich komme jetzt nicht mehr an einen neuen Kühler...
 
Quietschen und Klackern?

Riemenschiebe, die durchdreht.

Seitlich markieren und schauen, ob da was wandert.

Wenn es schon arg ist, sieht man evtl. Schleifspuren am Steuerkettengehäuse.....dann wirds höchste Eisenbahn...
 
1. nur noch max. 150 bis Kühlertausch. 2. permanent Kühlwasserfüllstand kontrollieren (täglich vor Benutzung) 3. Klackern ist wohl eher andere Baustelle (siehe Turbo9k) Tippe auch auf Hauptriemenscheibe. Ggf. Riemen lösen und mit großem Schraubenzieher o.ä. auf Spiel prüfen.
 
Ich glaube, der Christoph lässt das beser mit dem Schraubendreher...
 
hi, was das quitschen und klackern anbetrifft, hatte ich bis vor kurzem auch die diagnose. ging vom lockeren riemen bis hin zum motorschaden (saab in wiesbaden rückte schon mit stethoskop an, da ging es mir schlechter als meinem wagen) letztendlich war es die doppelte riemenscheibe unten am motor die schabte zeitweise am motorblock, aber nur im leerauf beim fahren war es nicht zu hören.

ich wohne in wiesbaden, wenn du willst, kannst du morgen bei mir vorbeikommen .das klackern und quietschen kenn ich zu gut, wenn es das gleiche ist wie bei mir.
 
Vielleicht ist das Thermostat halboffen hängen geblieben. Passt dazu, das die Temperatur als du langsamer gefahren bist unter 1/2 abgesackt ist.
 
Meine Temperatur ist immer knapp unter halb und er wird nie wärmer das würde ich als normal bezeichnen.Auch im Stadtverkehr wird er nicht wärmer.Scheint an meinem elektronischem Gebastel an den Doppellüftern zu liegen.:biggrin:
 
..., aber bei konstant hoch tippe ich eher mal an Kühler.
...

Sehe ich genauso.
Meine 900er weisen keine nennenswerte Schwankungen der Temp-Anzeige auf.

Zusatzlüfter etc. sind im Übrigen (bei intaktem Kühlsystem) sinnlos.
 
Nicht wenn einer dazu dient den LLk zu kühlen.
 
Nicht wenn einer dazu dient den LLk zu kühlen.

Du meinst : einer dazu dient den kühlenden Fahrtwind abzubremsen
Im Gegensatz zum Wasserkühler benötigt der LLK im Stand keinen Luftstrom, da im Leerlauf auch keine heisse aufgeladene Luft gekühlt werden muss, zumindest bei normaler Fahrweise nicht. OK, wenn Du immer nach Ladedruckaufbau auf Null abbremst, Ampelspurt von einer roten Ampel zur nächsten, macht so ein Kühler Sinn, die Fahrweise nicht.

Gruss

Ingo
 
Letztes Lebenszeichen von Chr. aus St. A - vermute daher Linderung des Problems bis Cheffe zurück aus Süd A. :biggrin:
 
Also: Alles ist gut. Alter (Messing-)Kühler raus, neuer (Alu-)Kühler rein - und der kühlt wie die Sau! Rückfahrt nach WI mit Tempomat 180: Die Temperaturanzeige hat sich da festgesetzt, wo ich sie erwartet habe, und dabei isses dann auch geblieben. So soll es sein.

Wo war nochmal der Platz für den Altar, den wir dem Mann bauen wollten, der auch aus Südafrika unsere Autos heilen kann? :biggrin:

Schöne Grüße aus dem schönen Wiesbaden und Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben - Christoph.
 
Ich glaube, der Christoph lässt das beser mit dem Schraubendreher...

Und: Freundschä (wie man im hier üblichen Idiom sagt), des is e Freschhaid! (Abbä isch muss zugewwe - 's is' rischdisch... Schrauwweziehä un' isch, des is kaa gesunde Paarung...)

:biggrin:
 
Also: Alles ist gut. Alter (Messing-)Kühler raus, neuer (Alu-)Kühler rein - und der kühlt wie die Sau! Rückfahrt nach WI mit Tempomat 180: Die Temperaturanzeige hat sich da festgesetzt, wo ich sie erwartet habe, und dabei isses dann auch geblieben. So soll es sein.
...

Das Problem also doch weniger geheimnisvoll als angenommen..:smile:

Viel Spass auch weiterhin!
 
Zurück
Oben