Zu hohe Drehzahl beim 900i 16v

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SAAB
900 I
Liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse threads zu diesem Thema gelesen (insb. der von Janny war sehr hilfreich) und durch Reinigen des Leerlaufluftventils auch schon erhebliche Verbesserungen erzielen können. Allein folgendes Symptom ist noch übrig: Wenn der Wagen ca. 30 Minuten nach der letzten Fahrt gestartet wird liegt die Leerlaufdrehzahl für die ersten Fahrtminuten bei ungefähr 1200 U/min. und der Drehzahlabfall beim Schalten findet nicht wirklich statt. Wenn man bei niedriger Drehzahl vom Gas geht, bricht der Vorwärtsdrang nicht ab.

Weiß jemand Rat? Ich bin über den Begriff Warmlaufregler gestolpert. Hat der womöglich damit 'was zu tun.

Besten Gruß

Torben
 
Moin Alex,

Drosselklappe reinigen: Schlauchschelle lösen, Gummirüssel abziehen - komme ich dann schon nah genug 'ran ?

Kiri's Kate hab' ich mir schon seit Monaten vorgenommen. Vielleicht klappt's diesmal.

Grüße,

Torben
 
Tja, nun sind Drosselklappe und Leerlaufluftventil gereinigt, aber immer noch der gleiche Effekt: Vor allem nach erneutem Starten des halb abgekühlten Motors fällt die Drehzahl beim Schalten nur langsam ab. Insgesamt - und mehr oder weniger egal ob warm oder kalt - liegt die Leerlaufdrehzahl bei guten 1000 U/min. Kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwo einstellen? Gibt's eine Erklärung für den ausbleibenden, bzw. sehr langsamen Drehzahlabfall beim Gangwechsel?

Danke!
 
dann brauchst du wohl ein neues (oder gutes gebrauchtes) leerlaufregelventil - bei mir war es dass jedenfalls (da hatte reinigen und mit wd40 fluten nix mehr geholfen)!
grüße jens
 
Danke Jens!

Dann werde ich wohl das Ding zum Reinigen nochmal öffnen, was ich bisher gescheut habe. Ich habe es bisher nur mit Bremsenreiniger ausgesprüht und anschließend geölt, was insgesamt schon zu einer Verbesserung geführt hat. Wenn das dann nichts bringt oder ich's nicht mehr zusammenbekomme gibt's ein neues, bzw. gebrauchtes.

Gruß

Torben
 
oder der LMM macht probleme!!!

aber probier erstmal das ventil durch...
 
Also, als Nichtfachmann hab' ich mich mit dem Technikbeitrag aus dem gelben Forum anvertraut - erst jetz hab' ich den ganz kapiert. Das Foto dort zeigt ein Leerlaufluftventil und -gehäuse wie's unter anderem in unserem 900s verbaut ist. Im 900i 16v von '90 ist das Gehäuse zum Stecker hin geschlossen. Ein graues Plastikteil ist dort bündig zum Gehäuserand eingeklipst. Wie bekomme ich dieses Gehäuse auf? Oder kann ich's auch einfach 14 mm unter dem Rand absägen?

Gruß und ergebensten Dank,

Torben

Unten: Die Abbildung aus dem gelben Forum
 

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Absägen??
Man nimmt beim 900S mit Lucaseinspritzung doch einfach einen passenden Rohrsteckschlüssel!

Einfachste Baumarkt"qualität" genügt in diesem Fall.


Edit:
Das (Bosch)-Ventil aus Deinem Sauger kannst Du auch ohne zu öffnen einfach mit Bremsen/Vergaserreiniger durchspülen und anschliessend etwas (z.B mit WD-40) schmieren.
 
Gespült (mit Bremsenreiniger und WD 40) hab' ich schon zwei mal. Nach dem ersten Mal gab's eine deutliche Verbesserung. Bei kaltem Motor ist nun alles bestens, allenfalls eine geringfügig zu hohe Leerlaufdrehzahl.

Verblieben ist die oben beschriebene Problematik bei warmem, nur relativ kurz abgeschaltetem Motor. Leerlaufluftventil also ersetzen, wie von Jens vorgeschlagen?

Danke
 
Hi,

da du ja meinen Thread am Anfang angesprochen hast und ich so ziemlich die identischen Probleme hatte/habe wie du sie beschreibst, kann ich dir vielleicht helfen.

Der Tipp mit dem LMM hat mich auch ziemlich weitergebracht. Zudem habe ich die Drosselklappe wirklich mal gründlichst gereinigt. Das Leerlaufregelventil wurde geflutet --> hat eher weniger gebracht.

Zudem sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass die kalte Jahreszeit schon etwas höheren Leerlauf beschert.

In welcher Region von Hamburg wohnst du denn? Können uns der Sache dann ja mal gemeinsam annehmen.

Habe dir mal PN geschickt.

Grüße,
Janny
 
hi,

hast du schon den drosselklappenspalt eingestellt? hat dein wagen noch einen drosselklappenanschlagdämpfer, der evtl. defekt sein könnte?vielleicht klemmt auch der gaszug? häng den mal aus und guck, ob er leichtgängig ist bzw. ob die drosselklappe sich im leerlauf von alleine komplett schließt. wird die drehzahl kleiner, wenn du per die drosselklappe in richtung geschlossen drückst?
 
Danke für die Tipps, da habe ich ja am Wochenende 'was zu tun. Werd' mir auch den LMM 'mal anschauen - erstmal um zu sehen, wie das Ding genau aussieht.

Grüße!

Torben
 
Also ein Anschlaggummi haben die MY90 nicht mehr.

Aber die Versuche mit der Drosselklappe sind eine gute Idee. Damit dürftest du auf jeden Fall weiterkommen!

Grüße,
Janny
 
Es hat sich 'ne Menge getan: Drosselklappe eingestellt, Leerlaufdrehsteller gewechselt, Batteriekontakte gereinigt...

Insgesamt mit im Regelfall gutem Ergebnis. Leerlauf im erwarteten Bereich, keine Zicken, angenehmes Fahren. Nur manchmal, gern beim Ampelstop: langsames Hochdrehen aus dem normalen Leerlauf auf etwa 2000 U/min, so etwa für 30 Sekunden, dann ohne weiteres Zutun plötzlicher Abfall der Drehzahl auf die normalen 700-800 U/min.

Ich erhielt den Rat, die Lambdasonde zu wechseln, da diese womöglich falsche Daten liefert. Was meint Ihr?

Danke und Gruß,

Torben

Danke und Gruß
 
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