zu hoher Leerlauf 9000i

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
9000i(2,0 Sauger): Der Leerlauf liegt zuverlässig bei 1500 upm, manchmal sogar bei 2000...Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler ziehe und wieder draufstecke(!) geht der Leerlauf runter auf Sollwert(+-900 upm). Zuerst : Die Suche habe ich bemüht- warum trotzdem neues Thema?
Ich habe den Leerlaufregler bereits getauscht/ gereinigt- keine Verbesserung.
Kann durch das Symptom: Stecker vom Leerlaufregler kurz ziehen, wieder draufstecken- Leerlauf geht auf Normalwert zurück- bereits auf den Verursacher geschlossen/ der Verursacher eingegrenzt werden?
Vielen Dank für Anteilnahme!
 
was ist mit dem Luftmassenmesser - evtl. verschmutzt o.ä. ?
 
Richtig gereinigt? (in Benzin gestellt bis zu dem Bereich wo die Spulen liegen)
Kontaktierung + Kabel einwandfrei?
 
Luftmassenmesser werde ich tauschen, habe ich noch einen liegen. Den Leerlaufregler habe ich schon gegen einen anderen (gereinigten) getauscht und gehe wegen identisch gebliebenen Symptomen davon aus, daß der nicht "schuld" ist. Werde ich mir aber auch noch mal ansehen, ebenso die Kabel und Stecker.
 
DK kann's eigentlich nicht sein (wenn kein TCS). Sollte der LLR ausregeln können.
 
Drosselklappe ist sauber, ein defekter Unterdruckschlauch geortet, getauscht, Pümpelventil am Ventildeckel für KGehäuse entlüftung getauscht, Luftmassenmesser getauscht- Symptom bleibt exakt das oben Beschriebene. Elektrische Anschlüsse sind gut, ebenso Kabel. Ich werde jetzt nochmal beide LLregler in Benzin baden, notfalls hab ich noch nen dritten...Vielen Dank
 
Kerzen hatte ich jetzt auch draussen, waren ziemlich schwarz. Saubergemacht. Abstand korrigiert. Keine Verbesserung...
Zur Symptombeschreibung: Unmittelbar nach dem Kaltstart ca. 1500 upm, nach wenigen Sekunden(dann, wenn er eigentlcih auf Normaldrezahl runtergehen sollte) geht er auf 2000 upm oder mehr rauf im Leerlauf(ohne manipulation) - Stecker vom LLRegler ziehen- LL-Drehzahl sinkt auf gut 1000 upm.
 
Temperaturfühler nachgemessen (oder mal Stecker vom Fühler ziehen und sehen, was passiert)
 
Was auch noch sein könnte, ist ein Kontaktproblem am Stecker des Motorsteuergerätes. Vielleicht ist durch Korrosion der Übergangswiderstand an einem Sensorkontakt zu groß geworden. So was in der Art hatte ich mal bei meinem, als nach einem Aus- und Wiedereinbau des Steuergerätes der Leerlauf ganz fürchterlich so zwischen 800 und 2000Upm sägte. Nach Einbau eines anderen war das Problem weg, und als ich das originale wieder einbaute, war und ist bis heute immer noch alles gut. Daher meine Vermutung, dass das nur ein Kontaktproblem war.
Also den Stecker einige Male ab- und anstecken, um eine ev. Oxydschicht zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufige Rückmeldung aus der Bastelbude: Ein nochmaliges Reinigen eines der 3 vorhandenen LLR mit Benzin hat Besserung gebracht: Drehzahl geht nach Kaltstart von 1500 innerhalb weniger Sekunden auf etwas weniger als 1000 upm runter. Da waren wohl alle drei LLR, die ich ausprobiert(und auch schon etwas mit Benzin getränkt hatte) noch verdreckt.
 
smilie-gross_354.gif
 
Zurück
Oben