Zu wenig Leistung- Turbo OK ?

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
10
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich habe einen 93 BJ 2000 mit 154 PS gekauft und habe den Eindruck das dem Leistung fehlt. Hatte vorher ein Cabrio mit 140 PS der etwas leichter war und von Feeling erheblich besser durch zog. Besonders so ab 3600 /4000 Touren kommt beim meinem Saab nichts mehr. Kann das sein das der Turbo ein Problem hat? Habe schon mal bei Saab Fehlerspeicher Motor auslesen lassen ist angeblich leer und dort sagt man das ist halt so. Kann das sein das der 93 oberhalb von 4000 UPM keine Leistung mehr hat, würde ein defekter Turbo im Fehlerspeicher einen Fehler melden?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, DANKE Michael
 
können mehrere Ursachen sein, muß nicht der unbedingt der Turbo sein.
Normaler Weise geht der 2.0 lpt wie Schmitds Katze
Würde mal beim FSH eine (Turbo-) Druckprüfung machen lassen.
 
Bevor ich damit zum Haendler renne wuerde ich erst mal selbst den Kopf unter die Haube stecken - imerhi ist das AUto 8 Jahre alt.
...Marder? ...poroese Schlaeuche? ... abgerutschte Schlaeuche? ...alles regelmaessig getauscht (Lufi, BenzFi, etc.)?

Erst neulich hat sich jemand ueber fehlende Leistung beklagt - Grund waren zwei vertauschte Zuendkabel, bzw. ein Motor, der nur auf zwei Poetten lief...
 
Naja - die LPTs sind doch i.d.R. eher auf 1800-4000 Touren ausgelegt, oder? Ich würde also obenrum keine Wunder erwarten.... Ist schliesslich keine japanische Drehzahlorgel.
 
Grund waren zwei vertauschte Zuendkabel
ja, is klar. Sagt Dir DI Box was? :rolleyes:
ich geh' übrigens davon aus, wenn dus-mi Michael schon Fehlerspeicher ausgelesen hat,
das schon mal unter die Haube geschaut wurde. Sonst hätte er verm. hier nicht gefragt.

Naja - die LPTs sind doch i.d.R. eher auf 1800-4000 Touren ausgelegt, oder?
bitte mal die Leistungskurve beachten, die zwar nach 4000 U/min abflacht,
aber erst bei 5400 U/min die Spitze erreicht.

hier noch ein Zitat aus dem WIS:
"Probleme, die niedrigen Ladedruck oder einen kraftlos und "lahm" wirkenden Motor betreffen,
können in bestimmten Fällen auf eine Leckage auf der Druckseite des Turbosystems zurückgeführt werden."

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind im WWW schwierig...
 

Anhänge

ja, is klar. Sagt Dir DI Box was? :rolleyes:

Jahaaaaaaa, is ja gut :biggrin: Dass man hier aber auch nicht mit Unterton posten kann. Das mit den Zuendkabeln war doch nur ein (reales) Beispiel und sollte synonym fuer " Der Fehler steckt oft im Detail und nicht unbedingt in kapitalen Turboschaeden" sein :smile:

Gibt's denn schon nijuhs? Oder noch immer keine Diagnose?

Wochenende - jawollllll!
 
da würd ich nicht auf die leistungskurve in PS schauen, eher auf das Drehmoment in NM.
stimmt schon, aber die nominelle Höchstleistung beim 2,0 LPT steht bei 5400 r.p.m. an.

Zitat Threadersteller: Besonders so ab 3600 /4000 Touren kommt beim meinem Saab nichts mehr.
 
Hallo, war mit dem Problem beim 2 Saab Händler und hier ist der Befund deswohl besseren Saab Händlers in der Nähe von Düsseldorf:

Gestänge Wastegate ausgehangen und Klappe festgegammelt, warscheinlich hat der Vorbesitzer das nicht gemerkt und einfach ohne Turbodruck weiter gefahren. Da der Saab Händler leider erst nächst Woche Zeit findet es komplett zu machen kann ich erst dann natürlich mit bestimmheit sagen ob es damit erledigt ist, hört sich aber plausibel an was er zu dem Problem gesagt hat.
 
Hallo, war mit dem Problem beim 2 Saab Händler und hier ist der Befund deswohl besseren Saab Händlers in der Nähe von Düsseldorf:

Gestänge Wastegate ausgehangen und Klappe festgegammelt, ....

Und DAS hatte die erste Werkstatt nicht "bemerkt"?:confused::biggrin:
 
Nein, aber jetzt werde ich von Düsseldorf immer nach Meerbusch fahren denn die Werkstatt in Düsseldorf scheinen nicht besonders gut zu sein und Meerbusch ist nur 5-8 Km weiter.
 
So isses. Und die zusätzlichen Spritkosten kriegst Du durch die niedrigere Meerbuscher Rechnung locker wieder rein ;-)
 
Zurück
Oben