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- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- LPT
Guten Morgen liebe Saabfreunde,
mich plagt ein Problem, bei dem ich mir gerne ein paar Ideen von Euch erhoffe. Ein 85er Turbo 16 lag ursprünglich mit defekter Benzinpumpe in der Tiefgarage und sollte wiedererweckt werden. Nach Tausch startet und fährt er ordentlich, jedoch mit Zündaussetzern / Ruckeln bei Ladedrücken ab etwa 0,3 bar. Manchmal auch im Saugbereich, wenn man gerade von Schub auf Teillast umschaltet (um die Kurve fahren). Wenn man ihn quält, erreicht er unter Ruckeln dennoch den vollen Ladedruck. Abgasuntersuchung beim TÜV hat er bestanden.
Durchmessen nach Bentley für den verwandten 900, ergaben keine Auffälligkeiten an Zündschaltgerät und Zündspule.
Verteilerläufer/Kappe Bosch und Unterdruckschläuche sind neu.
Zündzeitpunkt geprüft.
Unterdruckdose Zündzeitpunktverstellung geprüft.
Drosselklappenschalter geprüft.
Massepunkte geschliffen und geprüft.
Liegt mein Verdacht eigentlich zündungsseitig richtig? Wenn die neue Benzinpumpe ein Problem hätte mit dem Druck, würde es dann auch zu ruckeln kommen?
Die richtigen NGK Kerzen wurden schon im Winter, als er noch defekt stand, erneuert. Die Zündkabel sind 5 Jahre alt und optisch ohne Befund. Momentan liegt noch der Hallgeber im Fokus, aber ich befürchte ohne konkrete Idee läuft man sich tot bei dem Wagen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Jo
mich plagt ein Problem, bei dem ich mir gerne ein paar Ideen von Euch erhoffe. Ein 85er Turbo 16 lag ursprünglich mit defekter Benzinpumpe in der Tiefgarage und sollte wiedererweckt werden. Nach Tausch startet und fährt er ordentlich, jedoch mit Zündaussetzern / Ruckeln bei Ladedrücken ab etwa 0,3 bar. Manchmal auch im Saugbereich, wenn man gerade von Schub auf Teillast umschaltet (um die Kurve fahren). Wenn man ihn quält, erreicht er unter Ruckeln dennoch den vollen Ladedruck. Abgasuntersuchung beim TÜV hat er bestanden.
Durchmessen nach Bentley für den verwandten 900, ergaben keine Auffälligkeiten an Zündschaltgerät und Zündspule.
Verteilerläufer/Kappe Bosch und Unterdruckschläuche sind neu.
Zündzeitpunkt geprüft.
Unterdruckdose Zündzeitpunktverstellung geprüft.
Drosselklappenschalter geprüft.
Massepunkte geschliffen und geprüft.
Liegt mein Verdacht eigentlich zündungsseitig richtig? Wenn die neue Benzinpumpe ein Problem hätte mit dem Druck, würde es dann auch zu ruckeln kommen?
Die richtigen NGK Kerzen wurden schon im Winter, als er noch defekt stand, erneuert. Die Zündkabel sind 5 Jahre alt und optisch ohne Befund. Momentan liegt noch der Hallgeber im Fokus, aber ich befürchte ohne konkrete Idee läuft man sich tot bei dem Wagen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Jo