Motor Zündaussetzer

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Motor springt an, alles gut. Während der Fahrt hat er manchmal Aussetzer, so dass die Drehzahl für ein paar Sekunden einbricht.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich starte, und er im Rückwärtsgang komplett anfängt zu blocken und aus geht. Auf D geschaltet ist alles wieder gut.
Motor ist ein B205E, Automatik.
Sonstige Symptomatik ist, dass er im Fehlerspeicher die Zündaussetzer, Lambdasonde, Kat und neuerdings auch wieder den Saugrohrdrucksensor stehen hat.
Letzterer wurde kürzlich gewechselt.
Ebenso die Zündkassette (2x) und die Zündkerzen.
Lambdasonden habe ich abgezogen, fuhr damit den ganzen Tag normal bis auf einmal die Sache mit dem Rückwärtsgang.
Eben hat er dann wieder beim Fahren gebockt.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kann das vom Getriebe kommen?
Er braucht dringend ne Spülung. Oder Motorsteuergerät?
Hatte jemand diese Symptome schon mal?


Grüße!

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fehlern im Speicher muss man immer aufpassen, dass man nicht Folgefehler als Ursache ansieht und behandelt - um hinterher festzustellen, dass alles beim Alten ist.
Und bitte hier die Fehlercodes posten - die Textaussagen gerade bei Fremdtestern sind oft irreführend oder uneindeutig.

Dann sollten bekannte Fehler als erstes behoben werden, bevor man weitersucht.
Was ist mit dem Drucksensor - liefert der plausible Werte (lassen sich mit Tech2 auslesen).
Welche der beiden Lambdasonden wird gemeldet? Welche Spannungswerte (am besten mit Oszillograph) liefern die Lambdasonden?
Und ein zugesetzter Kat hat mir gerade arge und lange währende Probleme bereitet - das allerdings bei höherer Drehzahl und Last, aber auch hier wäre interessant, welcher Fehler dazu genau gemeldet wird.
Nur eine schlechte Wirkung des Kat oder auch eine nicht mehr ordentlich regelnde Lambdasonde dürften deine Art von Symptomen nicht erklären.

Und was genau meinst du mit "Blocken" im Rückwärtsgang? Der Motor geht dann einfach aus, oder wird der mechanisch abgewürgt?
Da köämen wir dann doch zum Automatikgetriebe - ander Stelle bin ich raus. Aber auch an dieser Stelle: wenn du schon weißt, dass da Wartungsbedarf besteht, würde ich den erstmal abarbeiten.

Für mich klingt deine Beschreibung am ehesten nach einem Problem durch Falschluft (auch ein Unterdruckschlauch kann zeitweise halbwegs dicht anliegen - durch die Motorbewegung z.B. beim Anfahren jedoch Nebenluft ziehen) oder einen Wackelkontakt, evtl. auch KWS...
 
Bei Fehlern im Speicher muss man immer aufpassen, dass man nicht Folgefehler als Ursache ansieht und behandelt - um hinterher festzustellen, dass alles beim Alten ist.
Und bitte hier die Fehlercodes posten - die Textaussagen gerade bei Fremdtestern sind oft irreführend oder uneindeutig.

Dann sollten bekannte Fehler als erstes behoben werden, bevor man weitersucht.
Was ist mit dem Drucksensor - liefert der plausible Werte (lassen sich mit Tech2 auslesen).
Welche der beiden Lambdasonden wird gemeldet? Welche Spannungswerte (am besten mit Oszillograph) liefern die Lambdasonden?
Und ein zugesetzter Kat hat mir gerade arge und lange währende Probleme bereitet - das allerdings bei höherer Drehzahl und Last, aber auch hier wäre interessant, welcher Fehler dazu genau gemeldet wird.
Nur eine schlechte Wirkung des Kat oder auch eine nicht mehr ordentlich regelnde Lambdasonde dürften deine Art von Symptomen nicht erklären.

Und was genau meinst du mit "Blocken" im Rückwärtsgang? Der Motor geht dann einfach aus, oder wird der mechanisch abgewürgt?
Da köämen wir dann doch zum Automatikgetriebe - ander Stelle bin ich raus. Aber auch an dieser Stelle: wenn du schon weißt, dass da Wartungsbedarf besteht, würde ich den erstmal abarbeiten.

Für mich klingt deine Beschreibung am ehesten nach einem Problem durch Falschluft (auch ein Unterdruckschlauch kann zeitweise halbwegs dicht anliegen - durch die Motorbewegung z.B. beim Anfahren jedoch Nebenluft ziehen) oder einen Wackelkontakt, evtl. auch KWS...

N'abend!
Ich wollte beim Getriebe eigentlich "bocken" schreiben, aber das Handy macht immer blocken draus.
Ich lege die Fahrstufe ein und die Drehzahl schwankt zwischen fast aus und 1500 u/min. Wenn ich dann von der Bremse gehe, rollt er los und geht aus. Schwer zu sagen, ob das Getriebe mechanisch abwürgt oder ob der Motor aussetzt.
Das Unterdrucksystem wurde kürzlich, weil der Saugrohrdrucksensor im Speicher stand, in der Werkstatt nach Leitfaden überprüft, da ich nach dem Wechseln etlicher Schläuche und dem drehen des falsch herum eingebauten Bypassventils nicht mehr weiter wusste.
Mir ist klar, dass ein paar Fehler Folgefehler sein können.
Aber kann ein Problem mit dem Getriebe bei voller Fahrt den Motor zum Aussetzen bringen und dann Zündaussetzer im Speicher ablegen?
KWS werde ich nochmal weiter beobachten.
 
Hört sich für mich eher so an, als wenn die Regelung des Motors anfängt zu schwingen.

Womit liest du aus? Kannst du auch Werte lesen oder nur Fehlercodes?
 
Hört sich für mich eher so an, als wenn die Regelung des Motors anfängt zu schwingen.

Womit liest du aus? Kannst du auch Werte lesen oder nur Fehlercodes?

Ich lese mit Car scanner Pro aus. Damit bekam ich bisher alle Fehler angezeigt und gelöscht.
Was die Werte angeht kann ich ein paar Sensoren sehen aber da fehlt mir ein bisschen die Ahnung, wonach ich noch suchen soll.
 

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Hallo zusammen,

Ich lese mit Obd Car Scanner Pro aus.
Hier taucht im laufenden Betrieb "Komponenten ID$46" auf als nicht ok.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Habe leider kein Tech2 zur Hand.

Grüße,

Florian
 
Gibt es dazu einen Fehlercode? P0xxx?
 
Gibt es dazu einen Fehlercode? P0xxx?

Ich habe einige Fehler, die sporadisch auftauchen. Hab gerade alle wieder gelöscht, nochmal ausgelesen und keiner kam wieder bei Betrieb.
Allerdings dieser $46 ist im laufenden Betrieb da und ich hoffte, damit der Ursache auf die Spur zu kommen. Sind wahrscheinlich größtenteils Folgefehler.
Zündaussetzer, Saugrohrdrucksensor, Katalysator kommt auch ab und an dazu.
Zündkassette, Kerzen und Sensoren sind getauscht.
 

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Habe eben mal gegoogelt (hättest du auch selbst machen können) und bekomme da für $46:
DK / DKPOS_B / DKPOS_C - ABSOLUTE DROSSELKLAPPENPOSITION -/B/C

Könnte also was mit der Drosselklappe sein.

Warum hast du das nicht an deinen bestehenden Thread angehängt? So wird das alles auseinander gerissen und keiner hat den Überblick!
 
Habe eben mal gegoogelt (hättest du auch selbst machen können) und bekomme da für $46:
DK / DKPOS_B / DKPOS_C - ABSOLUTE DROSSELKLAPPENPOSITION -/B/C

Könnte also was mit der Drosselklappe sein.

Warum hast du das nicht an deinen bestehenden Thread angehängt? So wird das alles auseinander gerissen und keiner hat den Überblick!

Danke! Ich habe das tatsächlich schon gegoogelt, aber bin immer bei irgendwelchen Codes für Schlüssel gelandet.
Und dass ich das nicht an meinen Thread von gestern gehängt habe hatte tatsächlich den Grund, dass ich das eben nicht so durcheinander bringen wollte.
So habe ich jetzt dank Dir eine neue Erkenntnis, die ich einbringen kann. Nun muss ich nur noch heraus finden, was das Problem genau ist. Nochmals danke!
 
Drosselklappe ist ein bekanntes Problem bei Saab 9-3 und 9-5 mit Trionic7. Da löst sich die Isolierung der Kabel im inneren der Klappe auf ud die bekommen dann Funkenüberschlag, was teilweise ruckeln und unstetes Fahrverhalten mit sich bringt.

Reparaturmöglichkeiten dazu gibt es, mal Forensuche bemühen. Wurde hier schon öfters behandelt.
 
So, heute nochmal alle Fehler gelöscht und mich nochmal durch die ganze App geklickt. Bei "nichtkontinuierliche Monitore" kam dann "Komponenten ID$46" als nicht ok heraus.
Da ich scheinbar zu blöd bin, um das bei Google zu finden, hat Erik netterweise den Hinweis DK / DKPOS_B / DKPOS_C - ABSOLUTE DROSSELKLAPPENPOSITION -/B/C gegeben.
Das ist ja nun eine ganz andere Richtung. ERIK war im Technik forum so nett, nochmal nen Hinweis zu geben. Ich werde dem nachgehen. Danke!
 
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