Zündkassette defekt? - Willkommen im Club

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
71
Danke
3
SAAB
9-5
Turbo
Ohne
Hallo,

13 Monate fahre ich ihn nun, habe in dieser Zeit hier im Forum viel gelesen über die typischen Macken und Verschleissteile eines Saab 9-5, darunter auch sehr viel über defekte Zündkassetten. Seit heute bin ich wahrscheinlich auch davon betroffen:
Ich war auf dem Weg nach Hause, stand kurz davor noch an eine der letzten Ampeln, da fing der Motor auf einmal an zu vibrieren. Im unteren Drehzahlbereich hatte er ein richtiges Loch, erst bei höherer Drehzahl ging es dann. Zuerst habe ich gedacht der (Gas-) Tank ist leer, aber auch nach umstellen auf Benzinbetrieb und tanken ging es mit den Vibrationen und der unsauberen Gasannahme weiter. Ich als Laie befürchtete schon das schlimmste (Motorschlamm!) und habe erst einmal von zu Hause aus den ADAC gerufen um klären zu lassen, ob ich so noch in die nächste Werkstatt fahren kann. Der freundliche ADAC-Mensch kam letztendlich zu dem Schluss, dass es wohl an der Zündkassette - da machte es !Pling! bei mir - liegen könnte. Natürlich, die Zündkassette. Das Auto hat jetzt 86500 drauf, da wird es ja mal Zeit. Dumm nur, dass es einen gerade am Wochenende erwischt, wo mein Freundlicher meistens am Samstag zu hat.

Was so eine Zündkassette kostet, wenn sie es denn wirklich ist, weiss ich, aber was ist das für ein Reparaturaufwand? Ist das nur ein austauschen oder muss danach noch alles mögliche eingestellt und justiert werden?
Das Problem für mich sind weniger die Kosten, sondern wie lange ich auf das Auto verzichten muss.
 
Das kannst Du selber machen.

Den Stecker abziehen (Mechanismus ist selbsterklärend), Imbusschrauben lösen, Kassette abziehen, neue drauf, festschrauben, Stecker anschließen, fertig.

5 Minuten
 
*Grins*

Das 'Tempo' - Syndrom ..... wenn man ein Papiertaschentuch braucht, fragt man nach einem Tempo.

Und eine Innensechskantschraube ist dann halt 'ne Inbusschraube .....
 
Ende der Geschichte.

Hallo,

und so ging es weiter:
Samstag morgen um 8 Uhr hat der Abschlepper den Saab und mich zum Berrendorf gebracht, der natürlich zu hatte. Danach ins Forum geschaut und gelesen, dass man es auch selbst wechseln könnte. Nochmal hat es !Pling! gemacht, diesmal mit der Idee, beim Saab-Zentrum Ost (Heimerzheim) anzurufen - die haben Samstags auf - , nachzufragen ob das Teil da wäre, einen Chauffeur zu beschaffen, einmal durch Köln durchzufahren, das Teil zu besorgen und selbst zu wechseln. Wäre es nicht die Zündkassette gewesen, hätte ich die schon mal im Keller gelagert, irgendwann wäre sie ja fällig gewesen.
Die Idee konnte ich dann in allen Punkten in die Tat umsetzen. Die Kassette kostet bei Heimerzheim 157,20 Euro, kein schlechter Preis, im Internet habe ich sie nicht günstiger gefunden - aber das nur am Rande.
Als ich dann beim Berrendorf ankam, es war kurz vor 12 Uhr, war doch einer da, der machte allerdings gerade zu. Hat aber doch beim Wegfahren kurz angehalten, ich stand mit offener Motorhaube auf der Straße gegenüber, und gefragt was denn los sei. Hat meinem Chauffeur und Mechaniker, schön wenn man so etwas in der Familie hat, noch den ein oder anderen Tip gegeben, worauf er achten sollte.

Ach übrigens, bei meinem sind keine Inbusschrauben/ Innensechskantschrauben drin sondern Torx.

Letztendlich bin ich froh, dass er wieder fährt, dass es billiger wurde als befürchtet und vor allem, dass ich für die Reparatur keinen Urlaub nehmen musste.
 
Ach übrigens, bei meinem sind keine Inbusschrauben/ Innensechskantschrauben drin sondern Torx.

Ja, klar sind es Torx - weiß auch nicht wie ich auf Imbusschrauben gekommen bin.

Bei Saab ist eigentlich alles Torx - einen entsprechenden Schlüssel gibt es im Bordwerkzeug.

Die schwarze Zündkassette kommt von über 300 EUR .... Saab hat sich eine Rückrufaktion gespart und lieber die Teile günstiger gemacht.
 
...war nicht der Tip vom Kater, mit der Zündkassette auch die Kerzen zu tauschen? Ich habe jedenfalls beides an Board.
 
Ja, keine Lust deswegen (der Wagen hat 100TKM) nachts mit der Lütten hinten liegenzubleiben. Nicht deswegen :D
 
tach an die gemeinde,

der beitrag kommt mir gerade recht...zwar scheint meine kassette noch i.o.(9-5/`01/117 tkm), aber das kann sich ja ändern...
ich hatte die torxe schonmal ab und wollte, bin neugierig, mal die kassette runterziehen...das war nicht einfach. ich habs dann gelassen, weil es sich so anfühlte als sei die verklebt...kann wahrscheinlich nicht sein. fühlte sich angesaugt:confused: an. is wahrscheinlich nur stramm auf den kerzen drauf, oder?

vielen dank für eure antworten!
nils
 
meine ZK is nun wohl auch hin, 9-5er aero mit 101tkm, hab ihn zum ölwechseln gebracht und auf meine hin und wieder mal leuchtende engine lampe hingewiesen, diagnose: ZK im eimer, aber kein Problem wird von der Gebrauchtwagen Garantie gedeckt.
hatte allerdings bisher keine Auffälligkeiten, wie stottern oder schlechte Leistung, etc....????

was mich mehr sorgt, ist das horrende knacksen der vorderachse, wenn man die Traktionskontrolle in schnell gefahrenen Kurven zum eingreifen nötigt.Knackst nicht immer, eher dann wenn noch ne unebenheit dazukommt

M.
 
Zurück
Oben