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Hallo,
13 Monate fahre ich ihn nun, habe in dieser Zeit hier im Forum viel gelesen über die typischen Macken und Verschleissteile eines Saab 9-5, darunter auch sehr viel über defekte Zündkassetten. Seit heute bin ich wahrscheinlich auch davon betroffen:
Ich war auf dem Weg nach Hause, stand kurz davor noch an eine der letzten Ampeln, da fing der Motor auf einmal an zu vibrieren. Im unteren Drehzahlbereich hatte er ein richtiges Loch, erst bei höherer Drehzahl ging es dann. Zuerst habe ich gedacht der (Gas-) Tank ist leer, aber auch nach umstellen auf Benzinbetrieb und tanken ging es mit den Vibrationen und der unsauberen Gasannahme weiter. Ich als Laie befürchtete schon das schlimmste (Motorschlamm!) und habe erst einmal von zu Hause aus den ADAC gerufen um klären zu lassen, ob ich so noch in die nächste Werkstatt fahren kann. Der freundliche ADAC-Mensch kam letztendlich zu dem Schluss, dass es wohl an der Zündkassette - da machte es !Pling! bei mir - liegen könnte. Natürlich, die Zündkassette. Das Auto hat jetzt 86500 drauf, da wird es ja mal Zeit. Dumm nur, dass es einen gerade am Wochenende erwischt, wo mein Freundlicher meistens am Samstag zu hat.
Was so eine Zündkassette kostet, wenn sie es denn wirklich ist, weiss ich, aber was ist das für ein Reparaturaufwand? Ist das nur ein austauschen oder muss danach noch alles mögliche eingestellt und justiert werden?
Das Problem für mich sind weniger die Kosten, sondern wie lange ich auf das Auto verzichten muss.
13 Monate fahre ich ihn nun, habe in dieser Zeit hier im Forum viel gelesen über die typischen Macken und Verschleissteile eines Saab 9-5, darunter auch sehr viel über defekte Zündkassetten. Seit heute bin ich wahrscheinlich auch davon betroffen:
Ich war auf dem Weg nach Hause, stand kurz davor noch an eine der letzten Ampeln, da fing der Motor auf einmal an zu vibrieren. Im unteren Drehzahlbereich hatte er ein richtiges Loch, erst bei höherer Drehzahl ging es dann. Zuerst habe ich gedacht der (Gas-) Tank ist leer, aber auch nach umstellen auf Benzinbetrieb und tanken ging es mit den Vibrationen und der unsauberen Gasannahme weiter. Ich als Laie befürchtete schon das schlimmste (Motorschlamm!) und habe erst einmal von zu Hause aus den ADAC gerufen um klären zu lassen, ob ich so noch in die nächste Werkstatt fahren kann. Der freundliche ADAC-Mensch kam letztendlich zu dem Schluss, dass es wohl an der Zündkassette - da machte es !Pling! bei mir - liegen könnte. Natürlich, die Zündkassette. Das Auto hat jetzt 86500 drauf, da wird es ja mal Zeit. Dumm nur, dass es einen gerade am Wochenende erwischt, wo mein Freundlicher meistens am Samstag zu hat.
Was so eine Zündkassette kostet, wenn sie es denn wirklich ist, weiss ich, aber was ist das für ein Reparaturaufwand? Ist das nur ein austauschen oder muss danach noch alles mögliche eingestellt und justiert werden?
Das Problem für mich sind weniger die Kosten, sondern wie lange ich auf das Auto verzichten muss.