Zündkerzen+Öl Fragen

Registriert
07. Juni 2004
Beiträge
258
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Salut,

wer kann mir helfen?

Mein Saabrio braucht einen Ölwechsel. Ohne eine grosse Diskussion lostreten zu wollen über die verschiedenen Güteklassen - das 0W40 von ATU ist doch schon was feines für meinen Sunbeach oder???

Ausserdem könnte er auch neue zündende Kerzen ;-) gebrauchen. Gibt es da eine besondere Marke die besonders gut und zuverlässig zünden
:-) oder ist Zündkerze=Zündkerze?

...und bevor ichs vergesse - die Zündkerzen kann man doch auch ohne ähh Drehmomentschlüssel o.ä. reinschrauben - oder is besser das wird ordentlich gemacht ?

Besten Dank für hilfreiche Antworten sagt der
Sunbeach
 
Öl: paßt.

Zündkerzen: die, die Saab vorschreibt... ich weiß nicht, wies bei den opeln ist, aber im 901 geht außer den vorgeschriebenen NGK GAR NICHTS.

Drehmoment der Kerzen: bissel Kupferpaste aufs gewinde, und dann mit dem Zündkerzenschlüssel handfest reindrehen. Also halbwegs fest, aber keine brachiale Gewalt, dann paßt das scho.
 
Zündkerzen sind bei ATU für einen recht günstigen Preis erhältlich (2,40€) hängen nicht an der Wand als Vierer-Pack sondern werden bei meinem ATU aus dem Lager geholt. Sind die vorgeschriebenen NGK mit Innenwiederstand, ohne die dürfte die Motronic zumindest Probleme haben sauber zu regeln. Öl dem Turbo zu liebe die vorgeschriebene Viskosität verwenden, und sowieso das Turbopflegeprogramm fahren (keine Belastung im kalten Zustand und Möglichkeit zum Cool-Down)

Gruß

Tom
 
Habe gerade dies hier gefunden:

http://saabersatzteile.oekoprinting.com/home/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html

Auszug:

Trotz Kenntnis eines offensichtlichen Mangels der Modellreihen 1989 bis 1993 und darüberhinaus, gibt es diese dünnmaschigen Ölansaufsiebe auch noch in den Modellreihen 900-II Baujahre 1994-1998
9-3 Baujahre ab 1998
9-5 Baujahre ab 1998

Nach Aussagen einiger uns bekannter Saab Händler ist das Problem seit einigen Jahren bekannt.
Saab, als Automobilhersteller reduziert das Problem auf unzureichende Ölqualität.
Inwieweit mit den Ölherstellern darüber verhandelt wurde, ob es da etwa Vereinbarungen gibt, ist nicht bekannt geworden.

öl - Additive sind wohl auch nicht die Lösung.
Alle Saab Händler wurden mitterweile, aus noch nicht bekannten anderen Gründen angehalten, das Synthetik Öl der Viskosität 0 W nicht mehr zu verwenden. Ursächliche Gründe sind uns www.saab-ersatzteile.de nicht bekannt geworden.




Also dann doch besser kein 0W ???
 
@sunbeach

Ich grüsse Dich!
Und teile Dir hiermit mit, daß alles was Du dort gelesen hast, ausgemachter Blödsinn ist.
0W-40 Vollsynthetik ist immer noch von Saab empfohlen.
Für die neueren Fahrzeuge sogar 0W-30 allerdings als Longlife-Öl
 
@kater

Grüsse zurück und Danke :-)


Ein Blick in Dein Profil genügt!

Aber warum schreiben die so nen Kram? Panikmache? Werbung durch links?
 
Das mit dem Ölsiebproblem kann ich bestätigen. Wir haben in regelmäßigen Abständen verschlammte Motoren, wo dann auch das Sieb total zu ist. Ob das aber nur an dem Ölansaugsieb liegt wage ich zu bezweifeln. Denn meist ist der Zylinderkopf (hauptsächlich Kettenseite) mit verschlammt. Das sieht meistens aus wie eine zähe Teermasse. Den genauen Grund dafür weis noch keiner so richtig, aber ich könnte mir schon denken, dass es entweder ein Konstruktionsproblem ist, keine ausreichende Reinigung des Motoröls, oder es liegt vielleicht doch an der Ölqualität. Was auffällt ist, dass die meisten Fälle Kunden sind, die meist bei der "Meisterwerkstatt" ATU oder ähnliches ihre Inspektionen machen lassen haben. (habe nichts gegen diese Kette) Mal sehen, ob sich Saab irgendwann mal traut, mit der Wahrheit raus zu rücken. aber ich denke, dass wird nicht passieren, denn dann müssten einige Saab`s umgerüstet werden und dann gäbe es die Marke Saab wohl entgültig nicht mehr.

Gruß
 
saabman schrieb:
Was auffällt ist, dass die meisten Fälle Kunden sind, die meist bei der "Meisterwerkstatt" ATU oder ähnliches ihre Inspektionen machen lassen haben.

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß ATU sehr gerne sog. "Motorinnenreiniger" verwendet bzw. den Kunden aufschwatzt. Diese Ölzuätze (einfach ins Öl kippen und Motor 10min. laufen lassen) lösen dann alle Möglichen Ablagerungen und die verstopfen dann daß Ölsieb...

Gruß,
Erik
 
Öhhhhm diesen Zusatz habe ich meinem auch gegönnt....hmmm...wie baut man das alles aus ?
 
Hallo Leute!
Jetzt macht mal nicht ´ne unötige Welle...:lol:
Schön alle 10.000km das Motoröl wechseln...und Frieden ist...!!!
Dann läuft der Motor wie gut geschmiert...(ist er dann ja auch!)...und der Besitzer ist grinsend zufrieden.

Wer gut schmeert..., der gut fährt...:lol:
 
könnt ihr einen bestimmten hesteller für 0w40 systetic öl empfehlen ??
danke '97SET
 
der41kater schrieb:
Hallo Leute!
Jetzt macht mal nicht ´ne unötige Welle...:lol:
Schön alle 10.000km das Motoröl wechseln...und Frieden ist...!!!
Dann läuft der Motor wie gut geschmiert...(ist er dann ja auch!)...und der Besitzer ist grinsend zufrieden.

Wer gut schmeert..., der gut fährt...:lol:

Das isses!!! Dann tuts auch 10W40.

Habe ein Sieb aus einem 2,3t Bj91 (Besonders gefährdet !! ;-) ) mal ausgebaut. Laufleistung 290tkm. Da war nichts dran. Warum? Der Wagen hat alle 7.500 km einen Ölwechsel bekommen!!!!! 10W40 übrigens, aber das ist Nebensache. Das war zwar nicht mehr silbern, sondern braun angefärbt, aber nichts verstopft....
 
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