Turbo Zündkerzenbild

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.558
Danke
7.650
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So,

mal schauen was die Experten zu diesen 4 Zündkerzen meinen.

97er 2,0 FPT 9000 CSE. Wagen fährt wie er soll, also keine Auffälligkeiten.

Mir ist nur der Unterschied in dem Bild er Zündkerzen zueinander aufgefallen.

Was sagen die Experten zu diesen Bildern?
Von links nach rechts Zylinder 1-->4
 

Anhänge

  • ZK Vorderseite.jpg
    ZK Vorderseite.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 41
  • ZK Vorderseite Blitz.jpg
    ZK Vorderseite Blitz.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 39
  • ZK Rückseite Blitz.jpg
    ZK Rückseite Blitz.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 37
  • ZK Rückseite.jpg
    ZK Rückseite.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 39
Ich finde den Unterschied von 1+4 zu 2+3 interessant.

In der Draufsicht noch besser zu sehen.
 

Anhänge

  • ZK draufsicht.jpg
    ZK draufsicht.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 26
upload_2021-6-17_16-58-0.png

PS: Woher das Eisen kommen soll und warum nur 1+4... K.A:
Das Orange ist aber Eisenoxid.
 
Ob die üblichen Zündkerzenbilder bei LPG Fahrzeugen noch gültig sind?
Vielleicht laufen sie auch einfach leicht unterschiedlich und bei LPG ergeben sich dann eben diese Färbungen.
Es gibt ja auch bei manchen! LPG Anlagen Probleme mit rostbraunen LPG Filtern, teilweise durch Tankstellen begründet oder leider auch unerklärlich.
Man könnte die LPG Filter dazu legen, ggf. den alten für die Gasphase mal aufsägen.
Wäre ein Ansatz, wo evtl. Eisen(oxid) herstammen könnte, wenn es das ist.
Unterschied der Zylinder lässt sich eigentlich nur fett/mager erklären.
 
Genaugenommen ist es kein Eisenoxid, sondern eine Eisen-organische Verbindung. Die Farbe kommt halt vom 'Rost' ;)
 
Das rot/braun kenne ich bei LPG weniger.
Eher hell beige.
 
Zurück
Oben