Zuendplus TU16V 1984

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Mahlzeit!

Irgendwie finde ich bei meinem 84' 16V kein Zuendplus hinterm Radio. Alle betreffenden Leitungen sind auf Dauerplus geschaltet. Uebersehe ich moeglicherweise irgendwas?

Gruß
Tobias
 
Lieber Hardyle...

Wer braucht denn sowas ?
... ich z.B. !
Was glaubst Du, wie lange ich im VW-Bus meiner Nichte nach Zündschlüssel-Zündungausplus gesucht hab, um zu erwirken, dass ihr Radio bei Zündschlüssel aus ebenfalls ausgeht !
Seitdem muss ich ihr die Batterie nur dann noch aufladen, wenn sie wieder mal in der Garage aussteigt, an ihren ersten Freund denkt und dabei den Zündschlüssel auf Stellung Fahrt lässt... :laugh:
Host me ?

Mahlzeit !

Gerd

PS: Sorry lieber KaptnKoma, wie's beim Saab geht, hab ich mittlerweile leider vergessen; aber ich bin ganz sicher, baldige Hilfe naht von Seiten meinen lieben Kollegen hier... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die dicke (1.5mm²) rote Leitung an Pin 4 sollte Klemme +X, also Zündungsplus sein. Die graue 1.5mm² an Pin 1 hat +30, also Dauerplus.

Vielleicht solltest Du vor dem Messen die Zündung ausmachen ?
 
Im Sicherungskasten hat es eine Sicherung (Nr. 20) für "Radio". Von dort geht ein Kabel in den Innenraum. Im "Bentley" ( http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=bentley+saab&x=19&y=18 ) sind Schaltpläne drin.

Verbale Schilderung: Sicherung 20, von dort braun/weiß 1,5 mm² zu Pin 27 des mittleren Steckers Sicherungkasten / Innenaum, von dort rot 1,5 mm² zum Radioausschnitt. Vermutlich hat irgendein Vor-Installateur das Kabel irgendwo hinterm Armaturenbrett abgeschnitten.

Der_Gärtner
 
Danke fuer die Antworten, das Ganze funktioniert nun wie gewuenscht ;).

Gruß
 
Hi Tobias,
das Problem hatte ich auch. Ich habe den Plus vom Zigarettenanzünder angezapft.
Gruss Paul
 
Zurück
Oben