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Hallo 9000er Gemeinde!
Nun, ich schildere kurz mein Problem:
In meinem neuen 9000er ging seit Anfang immer der Schlüssel ein bisschen schwergängig, aber NUR beim rausnehmen aus dem Zündschloss!
Gestern dann der Supergau...Auto abgestellt, wieder fahren wollen und plötzlich lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen!!! (Reingehen tut er, bloß drehen geht nicht)
Dann schaffte ich es mit Hilfe von Graphitöl und Gefühl wenigstens die Lenkradsperre rauszukriegen und den Schlüssel in Stellung 1 zu bringen!
Nun möchte ich das Zündschloss tauschen!
Suche habe ich gequält und folgende Zitate gefunden:
turbo9000 schrieb: "In der Drehstellung kann man eine "Rückhaltenase" eindrucken, womit man dann das Zündschloß rausziehen kann.
Kann man diese Haltenase nicht eindrücken, geht das Schloß nicht raus.
Einzige Möglichkeit, ist, das Schloß komplett auszubohren...dann sollte man diese Nase auch eindrücken können..."
Arnold schrieb: "Lass dir für 6,- Euro einen neuen Schlüssel fräsen. Der Verschleiß am alten Schlüssen trägt zum wesentlichen der Hakelei bei. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Schließzylinder würde ich versuchen einfach nur möglichst sauber zu halten.
"
@turbo9000: Wo ist diese "Rückhaltenase" und wie komme ich am besten an die dran?
Oder einfach, wie tausche ich das Zündschloss? Welche Stellung muss mein Schlüssel haben?
Und könnte es mit Arnolds Methode und dem neuen Schlüssel gehen?
Viele Grüsse und Danke euch allen!
Nun, ich schildere kurz mein Problem:
In meinem neuen 9000er ging seit Anfang immer der Schlüssel ein bisschen schwergängig, aber NUR beim rausnehmen aus dem Zündschloss!
Gestern dann der Supergau...Auto abgestellt, wieder fahren wollen und plötzlich lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen!!! (Reingehen tut er, bloß drehen geht nicht)
Dann schaffte ich es mit Hilfe von Graphitöl und Gefühl wenigstens die Lenkradsperre rauszukriegen und den Schlüssel in Stellung 1 zu bringen!
Nun möchte ich das Zündschloss tauschen!
Suche habe ich gequält und folgende Zitate gefunden:
turbo9000 schrieb: "In der Drehstellung kann man eine "Rückhaltenase" eindrucken, womit man dann das Zündschloß rausziehen kann.
Kann man diese Haltenase nicht eindrücken, geht das Schloß nicht raus.
Einzige Möglichkeit, ist, das Schloß komplett auszubohren...dann sollte man diese Nase auch eindrücken können..."
Arnold schrieb: "Lass dir für 6,- Euro einen neuen Schlüssel fräsen. Der Verschleiß am alten Schlüssen trägt zum wesentlichen der Hakelei bei. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Schließzylinder würde ich versuchen einfach nur möglichst sauber zu halten.
"
@turbo9000: Wo ist diese "Rückhaltenase" und wie komme ich am besten an die dran?
Oder einfach, wie tausche ich das Zündschloss? Welche Stellung muss mein Schlüssel haben?
Und könnte es mit Arnolds Methode und dem neuen Schlüssel gehen?
Viele Grüsse und Danke euch allen!