Zündschloss hackelig womit schmieren

Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo aus Hamburg,

mein Zündschloss vom 9-3 er ist manchmal hackelig und ich würde es gerne schmieren. Mein Kumpel meinte WD40 auf keinen Fall da es sich irgendwann verflüchtigt. Ich habe noch Ballistol hier. Hatte mal von einem Silikonhaltigem Spray gehört aber ich frage euch mal was ihr empfehlt.

Danke

Wenn es sich nicht aufschließen lässt, dann von oben. Ansonsten bevorzuge ich es den Zylinder zu ziehen (was ja nur aufgeschlossen geht) und den dann mindestens kräftig durchzuspülen, sprich so viel Ballistol, dass es den Dreck raus schwemmt beim Bewegen. Hardcore ist dann den Zylinder zu zerlegen und ggf. zu überholen.

Das Zündschloss meines 900II, das ich vor über 10 Jahren nach einer hartnäckigen Arbeitsverweigerung, die sich erst nach einer halben Stunde heftigen Drehens und Ruckelns mit ziemlich viel Kraft überwinden ließ, mit (reichlich) Ballistol (im eingebauten Zustand) versorgt habe, tut bis heute klaglos seinen Dienst.

Balistol hat bei mir geholfen. Von oben schön reinsprühen und einwirken lassen. Geduld, es hat 1-2 Tage gedauert bis der Schlüssel sich locker hat drehen lassen.

Ich bin auch ein Ballistol-Fan und hab das auch schon am Zündschloss erfolgreich verwendet. Es gibt von Ballistol aber auch ein spezielles Öl für Schließzylinder, kenn aber die Unterschiede zum Universalöl nicht. Kennt es jemand im direkten Vergleich?

Zurück
Oben