Sicher geht das.
Tu das aber erst, wenn die Reste vom WD40 möglichst alle raus sind.
Wenn Schließzylinder und Kontaktplatte grundsätzlich noch mechanisch intakt sind, das *Hakeln* lediglich verschmutzungsbedingt ist, empfehle ich
- Lenksäulenverkleidung entfernen.
- Stecker und Schaltplatte lösen.
- Schließzylinder von der Rückseite her mit Pressluft behandeln, um überschüssiges WD40 / Caramba / WeissDerGeier zu entfernen.
- Stofflumpen vor die Schlüsselöffnung halten, damit der Dreck nicht Richtung Sitz fliegt.
- Wenig, aber gleichmäßig Ballistol in den Zylinder
- Schaltplatte vor Einbau auf elektischen Kontakt durchmessen.
- Steckerkontakte reinigen.
Und jetzt das wichtigste:
Beschaff Dir in einem gut sortierten Baumarkt einen Satz feiner MESSING-Bürstchen für Dremel / Proxxon oder ähliche Modellbau-Bohrmaschinen.
Damit reinigst Du dann VON HAND alle Deine Zündschlüssel. Entferne beidseitig den schwarzen festgebackenen Ranz in der Kante der gefrästen Schlüsselcodierung.
Ach, ja - laß Dir keine billigen nur messingfarbenden Stahlbürstchen andrehen...
Überprüfe den Verschleißzustand Deines "Hauptschlüssels" - dafür reicht selbst einer dieser 10-Euro-Meßschieber vom Discounter. Ein neuwertiger Schlüssel ist *genau* 2,75mm dick. Ist er dicker, sind noch die Grate vom Fräsen dran. Unterhalb 2,65 - oder wenn die Flanken sogar schon im Bereich der Ausfräsung *schräg* abgeschliffen sind, solltest Du Dir einen neuen gönnen - oder einfach künftig Haupt- und Reserveschlüssel tauschen.
Tritt das Haken nach kurzer Zeit wieder auf, ist ein neuer Zylinder fällig.
Und nochwas:
NIEMALS mit dem von Entfrosterspray des Türschloßes triefenden Schlüssel direkt ins Zündschloß ohne ihn vorher gründlich abzuwischen.