Zündschloß hakt

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.675
Danke
320
Hallo, nach nun mehr 15 problemlosen Monaten mit meinem
9000 CC hakt jetzt des Zündschloß manchmal.
Kann man das schmieren oder fetten ? mit welchem Mittel ?
Wie soll mans machen oder wie baut man es aus?

Grüße weezle
 
Wenn's der Schließzylinder ist - BALLISTOL - und nichts anderes.
Gilt auch für Türschlösser.
Gibt's als preiswertes Pflegemittel in Waffengeschäften oder - zu Mondpreisen - auch in manchen Apotheken.

Wenn es allerdings die Schaltplatte mit den Kontakten ist die hakt - zerlegen und *hauchdünn* mit Kupferpaste einpinseln.

WD40 ist nur eine zweifelhafte Notlösung, greift durch seine Weichmacher dauerhaft die Oberflächen von Kunststoffen an. Außerdem hat es einen sehr hohen Anteil flüchtiger Bestandteile. Das was dann nach ein paar Wochen übrig bleibt, sammelt Schmutzpartikel ein und das Problem wird noch schlimmer.

Und KEINESFALLS feste oder pasteuse Schmiermittel wie Graphit oder Fette in Kombination verwenden.
 
Danke, ich werds erst mal mit dem Waffenöl probieren.

Gruß weezle
 
Kann ich nur bestätigen ... mein Zündschloss hakelt nicht mehr ...

Gruß, Kurt
 
Nur bitte keine Kriechöle benutzen denn die verharzen irgendwann.Kleiner Geheimtip mit Bremsflüssigkeit geht es auch.Die füllst du in eine Ölkännchen und spritzt kurz auf den schlüssel und ziehst den mehr mals ab.
 
Ich würde mich nach einem anderen Zündschloß umsehen.
Die Messingplätchen sind i.d.R. verschlissen und Ölen verschlimmert manchmal den Effekt. Irgendwann stehst Du dann da und es geht garnichts mehr.
Das ist halt der Verschleiß. Denn kann man ab einem best. Punkt nicht mit Öl oder Fett kompensieren....
 
Da muss ich dir recht geben ich denke alle Lösungen sind nur für vorrübergehende Ruhe.
 
Wenn's der Schließzylinder ist - BALLISTOL - und nichts anderes...
...WD40 ist nur eine zweifelhafte Notlösung... Das was dann nach ein paar Wochen übrig bleibt, sammelt Schmutzpartikel ein und das Problem wird noch schlimmer.
Jetzt habe ich aber schon WD40 im Schließzylinder. Geht auch bis jetzt sehr gut. Kann man da trotzdem noch Ballistol verwenden?

Vizilo
 
Sicher geht das.
Tu das aber erst, wenn die Reste vom WD40 möglichst alle raus sind.

Wenn Schließzylinder und Kontaktplatte grundsätzlich noch mechanisch intakt sind, das *Hakeln* lediglich verschmutzungsbedingt ist, empfehle ich

- Lenksäulenverkleidung entfernen.
- Stecker und Schaltplatte lösen.
- Schließzylinder von der Rückseite her mit Pressluft behandeln, um überschüssiges WD40 / Caramba / WeissDerGeier zu entfernen.
- Stofflumpen vor die Schlüsselöffnung halten, damit der Dreck nicht Richtung Sitz fliegt.
- Wenig, aber gleichmäßig Ballistol in den Zylinder
- Schaltplatte vor Einbau auf elektischen Kontakt durchmessen.
- Steckerkontakte reinigen.

Und jetzt das wichtigste:
Beschaff Dir in einem gut sortierten Baumarkt einen Satz feiner MESSING-Bürstchen für Dremel / Proxxon oder ähliche Modellbau-Bohrmaschinen.
Damit reinigst Du dann VON HAND alle Deine Zündschlüssel. Entferne beidseitig den schwarzen festgebackenen Ranz in der Kante der gefrästen Schlüsselcodierung.
Ach, ja - laß Dir keine billigen nur messingfarbenden Stahlbürstchen andrehen...

Überprüfe den Verschleißzustand Deines "Hauptschlüssels" - dafür reicht selbst einer dieser 10-Euro-Meßschieber vom Discounter. Ein neuwertiger Schlüssel ist *genau* 2,75mm dick. Ist er dicker, sind noch die Grate vom Fräsen dran. Unterhalb 2,65 - oder wenn die Flanken sogar schon im Bereich der Ausfräsung *schräg* abgeschliffen sind, solltest Du Dir einen neuen gönnen - oder einfach künftig Haupt- und Reserveschlüssel tauschen.

Tritt das Haken nach kurzer Zeit wieder auf, ist ein neuer Zylinder fällig.
Und nochwas:
NIEMALS mit dem von Entfrosterspray des Türschloßes triefenden Schlüssel direkt ins Zündschloß ohne ihn vorher gründlich abzuwischen.
 
Lass dir für 6,- Euro einen neuen Schlüssel fräsen. Der Verschleiß am alten Schlüssen trägt zum wesentlichen der Hakelei bei. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Schließzylinder würde ich versuchen einfach nur möglichst sauber zu halten.
 
Prizipiell ja - nur hat der keine Saab 9000 Rohlinge... Aber ein gut sortierter Schlüsseldienst sollte das hinkriegen - bzw. auch einen passenden Rohling haben - denn kann man ev. ja dann für den Klappschlüssel passend machen - wobei bei mir würde ich dann Probleme mit dem Blinkerhebel bekommen.... also nx mit Klappschlüssel
 
Zurück
Oben