Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
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Tja, nun hat es auch meinen 2011er TTiD erwischt: Nichts geht mehr!
Er springt nicht mehr an, Meldung "Lenkradschloss defekt".
Das CIM (Lenksäulensteuergerät) wurde schon ersetzt, da er zuvor nicht einmal die Schlüssel erkannte und diverse andere Fehlermeldungen auftauchten.
Auslöser war vermutlich eine sehr spontan sterbende Lichtmaschine (die auch schon neu ist) - so langsam wird es teuer
Wie man Lenkrad und CIM aus-/einbaut habe ich mittlerweile gelernt und eine gewisse Routine entwickelt - das geht ganz schnell!
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Das Lenkradschloss, diesen kleinen, silbernen Kasten, habe ich mittlerweile lokalisiert. Ist ja ganz toll ranzukommen
Verkleidungen habe ich schon ab, Stecker kann ich sehen. Aber wie bekomme ich das Teil ab? Ich kann da so schlecht hinschauen!!
Gibt es da eine Beschreibung odr hat jemand von Euch Erfahrung damit?
2. Das Zündschloss soll dann auch noch neu, ist vielleicht auch defekt. Wie bekomme ich das raus? Im Moment ist erstmal nur die linke Verkleidung der Mittelkonsole im Fahrerfußraum demontiert. Auch hier wäre eine Anleitung hilfreich.
Oh man, nach 3 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme nun das. Und ich bin auf das Auto angewiesen! Aber boch bin ich optimistisch, mit Eurer Hilfe bald wieder flott zu sein!
Er springt nicht mehr an, Meldung "Lenkradschloss defekt".
Das CIM (Lenksäulensteuergerät) wurde schon ersetzt, da er zuvor nicht einmal die Schlüssel erkannte und diverse andere Fehlermeldungen auftauchten.
Auslöser war vermutlich eine sehr spontan sterbende Lichtmaschine (die auch schon neu ist) - so langsam wird es teuer
Wie man Lenkrad und CIM aus-/einbaut habe ich mittlerweile gelernt und eine gewisse Routine entwickelt - das geht ganz schnell!
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Das Lenkradschloss, diesen kleinen, silbernen Kasten, habe ich mittlerweile lokalisiert. Ist ja ganz toll ranzukommen
Verkleidungen habe ich schon ab, Stecker kann ich sehen. Aber wie bekomme ich das Teil ab? Ich kann da so schlecht hinschauen!!
Gibt es da eine Beschreibung odr hat jemand von Euch Erfahrung damit?
2. Das Zündschloss soll dann auch noch neu, ist vielleicht auch defekt. Wie bekomme ich das raus? Im Moment ist erstmal nur die linke Verkleidung der Mittelkonsole im Fahrerfußraum demontiert. Auch hier wäre eine Anleitung hilfreich.
Oh man, nach 3 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme nun das. Und ich bin auf das Auto angewiesen! Aber boch bin ich optimistisch, mit Eurer Hilfe bald wieder flott zu sein!