Zuendschloss spinnt

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Komische Sache eben: Ich wollte den Wagen anlassen, was auch funktionierte. Nur stellte sich der Schluessel nach vollstaendigem Dreh nach rechts nicht wieder wie gewohnt zurueck, sondern blieb in der Anschlagstellung. Auch leuchteten diverse Lampen auf: Wischwasser niedrig, Handbremse angezogen, ABS etc. Wenn ich den Schluessel manuell zurueckdrehe gehen die Lampen aus und alles ist prima.

Muss da ein anderes Zuendschloss her oder laesst sich noch was retten?
 
hört sich fast so an als wäre in deinem Zündschloss ne Feder gebrochen.
Wenn das der Fall ist brauchst du ein neues :(
Aber versuche doch erst mal das Zündschloss ein wenig zu reinigen und vielleicht ein wenig Graphitspray rein, vielleicht gibt es sich ja damit wieder.
 
...du brauchst kein neues Zündschloß. Du brauchst nur den Kontaktsatz fürs Zündschloß, da ist nämlich die Feder drin, die dir gebrochen ist.

Ich meine kostet so un die 30 Euro bei Flenner.

Grüsse
Mark
 
Besten Dank. Problem ist geloest. Es war der Zuendkontaktschalter. Habe jetzt einen gebrauchten drin.

Kostet bei Flenner uebrigens EUR 70 inkl.
 
hänge mich hier an:

am WE ist mir auch die Feder vom Kontaktsatz gebrochen! Heute kam der Ersatz (neu!). Obwohl das Einbauen eigentlich plug&play sein müsste habe ich ein Problem.
Verbaue ich den neuen Schalter (der identisch wie der alte aussieht) kann ich entweder das Lenkradschloss aktivieren und der Schlüssel geht nicht mehr ins Schlüsselloch weil er direkt beim Reinschieben ins Schloss blockiert wird ODER das Lenkradschloss geht nicht mehr aber der Schlüssel geht ins Schlüsselloch und der Wagen lässt sich auch starten. Bei der zweiten Möglichkeit liegt der Kontaktschalter aber nicht ganz am Schloss an.
Habe jetzt den alten wieder eingebaut. Was läuft hier schief? Mache ich einen Fehler beim Zusammenbauen?
 
Komische Sache eben: Ich wollte den Wagen anlassen, was auch funktionierte. Nur stellte sich der Schluessel nach vollstaendigem Dreh nach rechts nicht wieder wie gewohnt zurueck, sondern blieb in der Anschlagstellung. Auch leuchteten diverse Lampen auf: Wischwasser niedrig, Handbremse angezogen, ABS etc. Wenn ich den Schluessel manuell zurueckdrehe gehen die Lampen aus und alles ist prima.

Muss da ein anderes Zuendschloss her oder laesst sich noch was retten?

Nicht im Zündschloß ist eine Feder gebrochen.

Im Zündschloßschalter ist ein kleiner Hebel gebrochen, der dafür sorgt, dass es zurückschnappt.

Muß also ein neuer (gebr.) Schalter rein. Reparieren geht nicht.
 
hänge mich hier an:

am WE ist mir auch die Feder vom Kontaktsatz gebrochen! Heute kam der Ersatz (neu!). Obwohl das Einbauen eigentlich plug&play sein müsste habe ich ein Problem.
Verbaue ich den neuen Schalter (der identisch wie der alte aussieht) kann ich entweder das Lenkradschloss aktivieren und der Schlüssel geht nicht mehr ins Schlüsselloch weil er direkt beim Reinschieben ins Schloss blockiert wird ODER das Lenkradschloss geht nicht mehr aber der Schlüssel geht ins Schlüsselloch und der Wagen lässt sich auch starten. Bei der zweiten Möglichkeit liegt der Kontaktschalter aber nicht ganz am Schloss an.
Habe jetzt den alten wieder eingebaut. Was läuft hier schief? Mache ich einen Fehler beim Zusammenbauen?
Du hast den Schalter aber schon korrekt eingesetzt?
 
Du hast den Schalter aber schon korrekt eingesetzt?

ich denke schon, von hinten aufschieben. Habe ja wieder den defekten eingebaut und bei dem funktioniert alles wunderbar nur eben das Zurückschnappen nicht.
Beim neuen funktioniert das Zurückschnappen. Habe beide auch mit nem Schraubenzieher getestet, das defekte Teil ist schon der Schalter und nicht das Schloß.
Wenn ich den neuen auf das Schloss aufschiebe klackt es und dann kann ich das Lenkradschloss aktivieren. Allerdings kann ich dann den Schlüssel nur ca. 1cm weit ins Schloss schieben, dann blockiert es. Löse ich den Schalter hinten etwas dann geht der Schlüssel rein und alles funktioniert, nur schnappt das Lenkradschloss nicht mehr ein.
 
Mach mal die Madenschraube nicht so fest - hatte ähnliches Problem, was sich durch lockern der Schraube lösen ließ - also Schraube mit Lack einstreichen, und nur sehr zart anziehen - der Lack soll verhindern, dass die Schraube sich lockert
 
Das sind *Justierschrauben* und keine Maueranker. Etwas Spiel braucht die Angelegenheit, sonst "klemmt's" im wörtlichen Sinne des Wortes.

Das ganze dient einfach dazu, die Toleranzen zwischen der Führungsbahn des Schlüsselbartes und der Betätigung der Schaltplatte auszugleichen. Irgendwo zwischen "ganz fest" und "ganz lose" ist die Position, wo dann alles funktionieren sollte. Vergleicht das bitte mal am ehesten mit einer Düsenschraube am Vergaser - dort führt "ganz fest" wohl ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.
 
danke euch! Das werde ich sofort morgen früh testen und dann berichten! Ich habe mich selber geärgert da ich mir beim losschrauben nicht "gemerkt" habe wie fest die Schrauben angezogen waren, momentan hab ich sie so mittelfest :rolleyes:

Ich frage mich nur wie die Madenschrauben den Schalter in just der Position halten, denn sie greifen ja am Schalter direkt in eine große Kerbe?
 
je nachdem wie weit die Schrauben angezogen sind, ist der Schalter mehr oder weniger fest an das Schloss gedrückt...
 
so heute morgen nochmal drangesetzt und ich hatte auch mehrere Male die Stellung, wo es dann gepasst hat, aber ich konnte sie nicht fixieren. Nach 45min verging mir dann die Lust. Jetzt tuts erst mal ohne Lenkradschloss. Vielleicht habe ich ja nochmal bei besserem Wetter die Muße. Aber danke für die Tipps, nun weiß ich wenigstens woran es liegt und muss dann etwas Geduld mitbringen.
 
Ich habe die Madenschrauben immer (normal) festgezogen und nie ein Problem gehabt.

Die Statistik mag nicht ausschlaggebend sein, da ich nur 4 Schlösser getauscht habe...aber meiner Ansicht nach sind diese Madenschrauben definitiv keine Präzisions-Einstell-Justierschrauben...
 
Präzisionsinstrumente sinds sicher nicht..
Kann nur von meinem Schloss sprechen, als nachdem ich die Schrauben "handfest" gezogen hatte, der Schlüssel sich nicht mehr hineinstecken ließ. etwas lockerer, und das Schloss ging sehr schwergängig. noch etwas lockerer, und es funzte wuderbar...
 
Präzisionsinstrumente sinds sicher nicht..
Kann nur von meinem Schloss sprechen, als nachdem ich die Schrauben "handfest" gezogen hatte, der Schlüssel sich nicht mehr hineinstecken ließ. etwas lockerer, und das Schloss ging sehr schwergängig. noch etwas lockerer, und es funzte wuderbar...

Yipp.

*ganz-genau-so* mehrfach erlebt.

Wenn die Angelegenheit auch nur einen Tick zu fest montiert wird, entstehen Reibungskräfte, gegen die der Rücksteller nach dem Betätigen des Anlassers nicht mehr ankommt - auch bei funkelnagelneuen Komponenten.
In der *falschen* Art und Weise, also ungleichmäßig verschraubt, hakt der Schlüssel in seiner Führungsbahn.

Ein Patentrezept gibt es nicht. - Oder vielleicht doch: "...etwas Geduld und Fingerspitzengefühl beim Schrauben."

Habe bisher nur *ein-einziges* 9k-Zündschloß nicht mehr hinbekommen - nach einem dilettantischen Diebstahlversuch.
Da war dann aber auch durch Einsatz eines "Ziehfix" an der Lenksäule noch wesentlich mehr deformiert...
 
Fingerspitzengefühl - das beschreibt es am ehesten. Heute hat es dann doch noch geklappt, und zwar bereits nach wenigen Minuten. Nachdem ich auch angefangen habe die beiden Schrauben unterschiedlich "fest" zu drehen hat es dann irgendwann hingehauen. Der Schalter liegt nicht ganz an sondern hat schon recht gut Spiel, habe mehrere Positionen durchgespielt. Verwundert mich, da der alte Schalter wirklich plan am Schloss und festgeschraubt war. Naja so lange es funktioniert, warum nicht?! Danke für eure Hilfe!
 
arghh! Gerade heimgekommen - Zündschlüssel rumgedreht - Motor bleibt an :confused: verdammt das kann nur der Schalter sein. Abgewürgt und auf Standlicht geschaltet, rein ins Haus, Werkzeug geholt und Tatsache, der blöde Schalter ist abgefallen. Dumm nur, ich kann die Schrauben nicht weiter reindrehen, sonst geht das Lenkradschloss nicht mehr aber das ist mir langsam echt egal .... manman das kann doch nicht so schwer sein, diesen Schalter da einzubauen. So was verzwicktes da.
 
....... manman das kann doch nicht so schwer sein, diesen Schalter da einzubauen. So was verzwicktes da.

Tja,

verstehe ich nicht, da ich noch nie so ein Problem hatte.

Sicher, dass der schon gerade eingesetzt war?
 
mir ist da beim letzten Stöbern was in die Finger gekommen : :eek:


sag einfach Bescheid, falls Dir das Teil helfen könnte ! :smile:
 

Anhänge

  • PIC02324.jpg
    PIC02324.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 35
  • PIC02326.jpg
    PIC02326.jpg
    105 KB · Aufrufe: 39
  • PIC02327.jpg
    PIC02327.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben