Elektrik Zündschlossbeleuchtung

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

könnte bitte jemand aus dem WIS die Zeichnung vom Zündschloss MIT den Teilen der Beleuchtung posten?
Also die, mit dem grünen Ring, der Lampenhalterung und am Besten auch mit der Angabe der Wattzahl der Glassockellampe?

Besten Dank und viele Grüße

Andreas_HH
 
Für welches Auto? Beim 902 ist das unbeleuchtet. Der Stummel ist imho nur Attrappe.
 
Zumindest fürs erste MJ listet das EPC da eine Fassung:
Article : Lampenfassung
PartNo : 8509697
Supplementary Description : Zündschloß
Ch. --R2020436
 
Und dann weg rationalisiert?

Wäre dann noch interessant, wo das im Schaltplan sich wieder findet. Zum Schloss finden macht ja eigentlich nur die Innenraumbeleuchtung Sinn. Hm, kann mich nicht dran erinnern dass einen ungenutzten Anschluss gesehen zu haben. Und ich hatte aufgrund des Stummels danach geschaut.
 
Ist der Zündschloss beim 9-3 beleuchtet? Das ist mir noch nie aufgefallen.
 
Besten Dank.

Ja mein Zündschloss ist beleuchtet. Ich musste mir nur den Ring besorgen (habe noch einen hier) und eine Steckfassung für die Glassockellampe (so eine habe ich nicht hier).
Strom von der Beleuchtung der Scheibenheberschalter abgezwackt und gut.
Jetzt ist mir die Glassockellampe durchgebrannt und die, die jetzt drin ist, ist irgendwie so dunkel, dass man das Leuchten fast nicht sieht.
Das müsste jetzt eine 1,2 Watt Lampe sein, aber die ist zu dunkel.
Ich wüsste nicht, dass es diese kleinen Lampen in stärker gibt, daher dachte ich, dass im WIS die Stärke zu sehen ist.
Will natürlich auch vermeiden, dass da etwas schmort.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ja bei mir ist es ein 900/II, der Ring und die Fassung ist aus einem 9-3.
Es gibt diese Lämpchen nur in 1,2 Watt?
Was war denn da vorher für eine drin? Auf der Lampe sind nur chinesische Zeichen, aber keine Watt-Angabe.
 
Hm, fast das Doppelte.
Glaub schon dass die zu heiß werden könnten.

Vielen Dank an Alle.
 
Wie wäre es mit einer LED? An der Stelle ist auch genug Platz um mit einer hellen 5mm Standard LED und einem externen Vorwiderstand zu arbeiten. Fassung entfällt dann, einfach fest kleben. Auf jeden Fall die passende Abstrahlrichtung wählen. Viele Kfz LEDs strahlen nur quer ab.
 
Danke schön, aber ich hasse LED in einem Auto in dessen Baujahr grade mal die H4 Lampe aktuell war.
Nix für ungut.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Naja, wenn man es nicht sieht und Dadurch Probleme behoben werden, dann sehe ich das recht entspannt. Siehe die Leseleuchten hinten im Cabrio. Für längeres Leuchten mit Glühbirnen sind die thermisch nicht ausgelegt.
 
Bei mir liest hinten keiner, aber ich verstehe was Du meinst.

Besten Dank an Alle, ich weiß jetzt Bescheid, vielen Dank für Eure Hilfe.
 
... ich hasse LED in einem Auto in dessen Baujahr grade mal die H4 Lampe aktuell war...

LEDs in Warmweiss beheben noch ein weiteres Problem beim 9-3er : Die Kennzeichen Beleuchtung schmort bei Tagfahrlicht Schaltung im Laufe der Jahre einfach durch, mit warmweissen LEDs ist das an dieser Stelle kein Thema mehr!
 
LEDs in Warmweiss beheben noch ein weiteres Problem beim 9-3er : Die Kennzeichen Beleuchtung schmort bei Tagfahrlicht Schaltung im Laufe der Jahre einfach durch, mit warmweissen LEDs ist das an dieser Stelle kein Thema mehr!

Wie gut, dass ich mit meinem 900/II all diese Probleme nicht habe. :)
Nochmals besten Dank, meine Frage zu meiner Zündschlossbeleuchtung wurde vollumfänglich beantwortet.
Gute Fahrt und schönes Wochenende.

Andreas_HH
 
Zurück
Oben