Zündschlüssel wird nicht erkannt

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Hallo,

ich habe eine SAAB 9-3 Turbo von Bj.1998. Vor einiger Zeit bin ich mit dem Wagen nicht mehr weggekommen, weil beim Versuch ihn anzulassen die Meldung kam "Zündschlüssel nicht erkannt". Seitdem ist derWagen mit dem Schlüssel nicht mehr zu starten bzw. er springt vielleicht kurz an, Motor stirbt aber sofort wieder ab. Mit dem 2. Schlüssel funktioniert er einwandfrei. Kann man den Schlüssel reparieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Neue Batterie könnte da Abhilfe verschaffen.
Evtl dann Schlüssel wieder anlernen.

du könntest versuchen den schlüssel neu anlernen zu lassen (tech2)

ansonsten neuen schlüssel bzw chip.

und Batterie neu nützt da vermutlich nichts da die nur für den Sender der Fernbedienung ist, jedoch nicht für den Transponder im Schlüssel, der in diesem Fall wohl für die Probleme verantwortlich ist.

Erstmal vielen Dank an Alle, die geantwortet haben! Also, mein Schlüssel hat weder eine Fernbedienung noch eine Batterie nur einen kleinen Transponder. Wie geht denn das anlernen vonstatten?

Man braucht ein Tech2 mit Saab-Karte und wenn ich mich nicht irre müssen alle Schlüssel vor Ort sein. Also entweder eine Werkstatt, die so eines hat, oder jemand, der privat eines besitzt. Und das freiwillig macht. Beim 931 ist das ja nicht mehr so heikel.

Mein Zündschlüssel zum 9-3 aus 1998 wird auf einmal ohne ersichtlichen Grund nicht mehr erkannt. Ich habe keine Funkfernbedienung. Der Ersatzschlüssel funktioniert tadellos. Es scheint der Transponder im Zündschlüssel kaputt oder gestört. Kann man das Ding mittels Tech2 ggf. neu anlernen? Oder muss Ersatz her? Und wenn ja: Gibts die Dinger noch?

Der Transponder im Zündschlüssel war kaputt. Man braucht keinen kompletten neuen Schlüssel. Der Transponder (ein kleines viereckiges Kästchen mit abgeschrägter Ecke) ist rausnehmbar. Ersatz gibt es bei Ebay für ein paar Euro, der Schlüssel kann dann per Tech2 neu angelernt werden.

Ich habe einen gebrauchten Schlüssel bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. War aus einem Saab 9-5. Da hab ich das Ding ausgebaut.

Bezüglich Tech2: Diagnostik -> Body ->TWICE -> Programming -> Add/remove Keys and Transponders.

Bestätigen, dass man alle Schlüssel vorliegen hat, die programmiert werden sollen. D.h. mindestens einen funktionierenden und alle weiteren.

Dann einen funktionierenden Zündschlüssel ins Zündschloss und auf "on". Dann auf "ok" drücken. Die "Fasten seatbelts"-Anzeige blinkt einmal. Schlüssel abziehen.

Danach alle weiteren Schlüssel und den neu anzulernenden Schlüssel nacheinander ins Zündschloss, auf "on" schalten und warten bis die "Fasten seatbelts"-Anzeige wieder blinkt. Schlüssel abziehen und fertig.

Laut Google-Recherche muss es dieser Transponder sein: Philips Crypto2 46 / T14 / [PH20] TK16 / TP12

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, so geht's natürlich auch - ich dachte, du hättest den Transponder alleine irgendwo gefunden.

Zurück
Oben