zündspule bosch

Danke
1.273
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
hab in meiner saab 96 kruschtelkiste 2 zuendspulen von bosch gefunden.

eine rote mit der nummer 0221 119 030 made in germany

eine schwarze (blaue?) mit der nummer 0221 123 007 aus spanien.

weiss jemand ob die fuer den saab 96 sind oder fuer welchen saab? oder fuer welches auto ueberhaupt?

danke und viele gruesse......

Kann ich dir leider nicht sagen weil die Nummern oft gewechselt sind. Aber was ich in einer Kiste rumliegt, liegt da meist nicht umsonst. Wenn du einen neue brauchst, kauf eine. Zündspulen funktionieren manchmal kalt aber sobald sie eine bestimmte Temperatur erreichen nicht mehr 😉.

Hosch amol beim Bosch classic nei guggt ?
https://www.bosch-classic.com/de/de/services/downloads/#lehrtafeln
und dort bei
Downloads/zuendspulen_asphalt_0221xxxxxx.pdf
und
Downloads/1243_atr_36s_d_rz4_final.pdf
In der Liste mit Pdf sind viele Saabs aufgeführt,aber die Vergleichtabellen aller Spulen habe ich nicht durchforstet.
Immerhin habe ich gleich Deine rote Spule (ist ohne Vorwiderstand, warum ?) entdeckt! Ein Boschdienst müßte ja auch was wissen (sollen).

Zuletzt bearbeitet:
..... danke fuer die listen.
der grund meiner frage ist der, hab vor der 75 jahre feier in trollhaettan meinem 96 extra eine neue zuendspule
vom angesagtesten saab ersatzteil fachhaendler in deutschland fuer die lange fahrt gegoennt und die ist mir jetzt
bei der heimfahrt von der retroclassics nachts auf der autobahn verreckt nach viell. 15000 km.
hab dann eine zuendspule von meinem 95er (der seit 40 jahren steht) eingebaut und die tut besser als die 3 jaehrige neue. deshalb werden jetzt, falls passend, die alten spulen im 96er getestet.
leider ist heute oft das neue ersatzteil nur fuer sehr kurze zeit besser, als das alte .

Ja. Leider haben die neuen Ersatzteile bei weitem nicht mehr die Qualität von damals.
Ciao!

die blaue werd ich im 96er probieren,
fuer die rote braeuchte ich einen citroen sm oder mercer 600, wer kommt zum probieren?
nochmal danke fuer die listen.

Zurück
Oben