Seit kurzem ein seltsames "Problem":
Ist der Motor kalt, dann "verschluckt" er sich im Leerlauf. Es manifestiert sich so, dass er für eine halbe Sekunde (wenn überhaupt so lange) scheinbar die Zündung weg nimmt. Also so, als ob man den Motor ausmacht oder der Zündstrom weg ist. Bekommt der Motor langsam Temperatur, ist das Phenomen restlos verschwunden. So jedenfalls in der Vergangenheit. Ansonsten läuft der Motor absolut unauffällig.
Jetzt kommt dieses Verhalten seit heute auch im warmen Zustand. Vornehmlich im Teillastbereich und unter 3000 U/Min. Unangenehm, wenn im Teillastbereich unter 2500 U/Min und hohem Gang. Zuerst dachte ich, dass es temperaturabhängig ist. Ich bin der vagen Meinung, dass wenn der Temp-Zeiger unter 1/2 fällt, das Rucken ehr vorkommt als darüber. Aber das kann natürlich auch ein rein subjektiver Eindruck sein, der vollkommen ohne Zusammenhang ist. Leider ist das Problem nicht wirklich gut reproduzierbar, da es im warmen Betriebszustand in sehr verschiedenen Intervallen auftritt. Im Kaltlauf trat es bereits nach ein paar Sekunden auf und bleibt für ca. 5 Minuten, bis er Temperatur bekommen hat.
Ideen, wo ich mal nachfummeln kann?
Setup:
B202 Turbo
Bosch LH 2.2
Bj.86
G-Kat.
Ist der Motor kalt, dann "verschluckt" er sich im Leerlauf. Es manifestiert sich so, dass er für eine halbe Sekunde (wenn überhaupt so lange) scheinbar die Zündung weg nimmt. Also so, als ob man den Motor ausmacht oder der Zündstrom weg ist. Bekommt der Motor langsam Temperatur, ist das Phenomen restlos verschwunden. So jedenfalls in der Vergangenheit. Ansonsten läuft der Motor absolut unauffällig.
Jetzt kommt dieses Verhalten seit heute auch im warmen Zustand. Vornehmlich im Teillastbereich und unter 3000 U/Min. Unangenehm, wenn im Teillastbereich unter 2500 U/Min und hohem Gang. Zuerst dachte ich, dass es temperaturabhängig ist. Ich bin der vagen Meinung, dass wenn der Temp-Zeiger unter 1/2 fällt, das Rucken ehr vorkommt als darüber. Aber das kann natürlich auch ein rein subjektiver Eindruck sein, der vollkommen ohne Zusammenhang ist. Leider ist das Problem nicht wirklich gut reproduzierbar, da es im warmen Betriebszustand in sehr verschiedenen Intervallen auftritt. Im Kaltlauf trat es bereits nach ein paar Sekunden auf und bleibt für ca. 5 Minuten, bis er Temperatur bekommen hat.
Ideen, wo ich mal nachfummeln kann?
Setup:
B202 Turbo
Bosch LH 2.2
Bj.86
G-Kat.