Mahlzeit
Fahre seit Nov. 2011 einen 9000CS, 2.0 ND-Turbo, 150 PS, Ez. 04/97 mit nicht ganz 175000 Km auf der Uhr.
Seit einigen Tagen höre ich ( bei geöffneten Fenstern ) beim Beschleunigen im 2. + 3. Gang ein blechernes Klingeln. Solange der Motor kalt ist höre ich nix. Erst wenn der Motor warm wird höre ich das klingeln. Leistung u. Verbrauch ( 2/3 Stadtverk., 10,5l ) sind meiner Meinung nach okay.
Letzte Woche in einer ehem. Saab Werstatt gewesen und mit dem dortigen Meister einige Km gefahren. Er hat das Zündungsklingeln bestätigt. Sein Vorschlag: Motorsteuerseite öffnen um die Markierungen zu checken ( ca. 200 Euro ), anderen Sprit ( Super Plus ) tanken und evtl. den Klopfsensor prüfen/tauschen.
Wenn die Zündmarkierungen nicht passen, müsste dann das Klingeln nicht in jedem Gang bzw. Drehzahlbereich zu hören sein?
Im Frühjahr / Sommer 2012 hat mein "Eric" eine neue ZKD ( Wasserverlust ), einen Steuerkettensatz Nockenwellen und eine neue rote Zündbox bekommen. Alles jetzt ungefähr 20000 Km alt.
Da ich, was Saab angeht, völlig jungfreulich bin hoffe ich auf ein paar Tip´s.
Danke im Vorraus
Erik011
Fahre seit Nov. 2011 einen 9000CS, 2.0 ND-Turbo, 150 PS, Ez. 04/97 mit nicht ganz 175000 Km auf der Uhr.
Seit einigen Tagen höre ich ( bei geöffneten Fenstern ) beim Beschleunigen im 2. + 3. Gang ein blechernes Klingeln. Solange der Motor kalt ist höre ich nix. Erst wenn der Motor warm wird höre ich das klingeln. Leistung u. Verbrauch ( 2/3 Stadtverk., 10,5l ) sind meiner Meinung nach okay.
Letzte Woche in einer ehem. Saab Werstatt gewesen und mit dem dortigen Meister einige Km gefahren. Er hat das Zündungsklingeln bestätigt. Sein Vorschlag: Motorsteuerseite öffnen um die Markierungen zu checken ( ca. 200 Euro ), anderen Sprit ( Super Plus ) tanken und evtl. den Klopfsensor prüfen/tauschen.
Wenn die Zündmarkierungen nicht passen, müsste dann das Klingeln nicht in jedem Gang bzw. Drehzahlbereich zu hören sein?
Im Frühjahr / Sommer 2012 hat mein "Eric" eine neue ZKD ( Wasserverlust ), einen Steuerkettensatz Nockenwellen und eine neue rote Zündbox bekommen. Alles jetzt ungefähr 20000 Km alt.
Da ich, was Saab angeht, völlig jungfreulich bin hoffe ich auf ein paar Tip´s.
Danke im Vorraus
Erik011