Bei der T5 wird nicht die Luftmenge gemessen, sondern der MAP Druck - daher wird auch Falschluft registriert - somit trotzdem saubere Verbrennung
Ja, dachte ich mir auch. Ist ja eigentlich auch genial. Warum ist man denn davon wieder abgekommen und hat diese elendigen LMM wieder ausgekramt? Weil die MAP Sensoren nie kaputt gehen und wenn dann nur Kleingeld in die Kasse spülen beim Austausch?
Oder liefern LMM insgesamt genauere Werte?
Egal, Fehlzündungen können also quasi nur durch falsche Sensorwerte verursacht werden? Direkt relevant wären Ansaugtemperatur, Druck, KW und Lambda, richtig? Ich bekomme übrigens keinen Check Engine Fehler, daher stelle ich Lambda mal hinten an, auch wenn ein Fehler in der Lambdasonde nicht UNBEDINGT auch ein CE nach sich zieht. MAP habe ich schon mal probehalber getauscht, KW ist noch relativ neu (heißt auch nicht zwingend etwas, ich weiß), und Temperatur ist für mich auch nicht oberster Kandidat, weil die Ansauglufttemperatur ja relativ gleich ist während meinen Fahrten. Allerdings scheint sich das Verhalten bei warmem Motor zu verstärken, also vllt sollte ich mir den Kühlwassersensor mal anschauen... andererseits habe ich das Phänomen nur bei wenig Last, das währe ja vermutlich nicht der Fall, wenn das Kühlwasser falsch gemessen wird.
Ich versuche mal, das Verhalten zu beschreiben:
ich fahre bei niedriger Last ==> Zündaussetzer, ich gebe Gas, es ruckelt noch etwas, nach 1-2 Sekunden dann sanfter und gleichmäßiger Schub... über 2000 U/min passiert das nicht...