Zug- /Schubstangensystem für Verriegelung Tür hinten links defekt

Registriert
06. März 2009
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem besagte Tür mittels ZV nicht mehr funktionierte, habe ich sie mehrfach händisch ge- und verschlossen.
Ziemlich blöd von mir, den Fehler nicht direkt anzugehen :frown:
Es war schwergängig (daher verrichtete der immer noch funktionierende E-Motor auch seine Arbeit nicht mehr) und plötzlich machte es "knack" und der Verriegelungsknopf fiel ins Türinnere.
Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass einer der "Doppelclips" aus Plastik, mit dem die Zug-Schubstangen für die Verriegelung an ihren Gelenken innen an der Tür befestigt sind, abgebrochen ist. Nach ordentlichen Schmieren ist die Verrieglungsanlage nun wieder leichtgängig.
Mein Problem ist, dass ich mir im Netz einen Wolf nach diesem kleinen Plastikclip suche. Scandix biete nur Komplettsätze für 60 und 80 Euro.
Dabei müsste das doch ein Standartteil sein, dass in diversen Pkw-Typen Verwendung gefunden hat. Hat einer eine Idee, wo man so etwas bekommt.

Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • Türverriegelung.jpg
    Türverriegelung.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 70
Du suchst diesen kleinen schwarzen doppel Plastiknippel?

Wenn Skandix 60 und 80 € verlangt, könnte ich ja 30 € für den Nippel nehmen :biggrin:

Mal im Ernst.

Du Suchst diesen kleinen Nippel?

Schick mir eine PN
 
Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe das fehlende Ende mit einem Stück von einem Fischer-Dübel ersetze, mit einer kleinen Schraube vorne durch das Restteil fixiert. Nach innen zur Tür hin hat das ganze ein Stück Tape gehalten. Hat mehrere Jahre bis zur Ersatztüre klaglos funktioniert und gehalten.
 
Hallo!

Habe gerade bei meinem Neuzugang das selbe Problem.
Gibt es diese schwarzen Plastiknippel noch irgendwo oder hat jemand eine dauerhafte Reparaturmethode. Dübel und Schraube kann ich mir jetzt grade nicht wirklich konkret vorstellen... Wobei die Idee, das halbar aus Metall "nachzubauen" durchaus reizvoll ist.
 
Hatte vor Jahren auch das Problem . Hab es damals mit einer Kunststoffniete ( schwarzes Plastikteil mit Sift in der mitte zum Spreizen ) gelöst .
 
Schraube mit Kontermutter kann ich mir jetzt im Kopf nicht ganz vorstellen. Muss ich mir direkt am Auto nochmal anschauen.
Aber diese Kunsstoffteile zum Spreizen könnten eine gute Alternative sein. Gibt´s ja nicht nur mit Stift, sondern auch mit Schraube zum Spreizen...
 
Und ich möchte nicht wissen, bei wie vielen gequaderten 9k da noch mind. 2 der 4 Teilchen intakt waren. :mad:
 
Schraube mit Kontermutter kann ich mir jetzt im Kopf nicht ganz vorstellen. Muss ich mir direkt am Auto nochmal anschauen.
Aber diese Kunsstoffteile zum Spreizen könnten eine gute Alternative sein. Gibt´s ja nicht nur mit Stift, sondern auch mit Schraube zum Spreizen...
Habe ich genauso gelöst. Hält (bis jetzt:).
 
Habe bei meinem in den Rest der Niet eine M2,5 (oder M3) er Schraube mit U-Scheibe und Mutter eingestetzt.
War halt Samstag und keine ETeile greifbar.
Hält bis Heute....und wahrscheinlich bis zum Ende
 
...ich habe eine - etwas größere - Kunststoffniete, wie sie für Verkleidungsbefestigung zuhauf als Cent-Artikel angeboten werden sanft eingeschlagen...funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei...
 
und ich hab bei dem "Neulich Aero" fluchs 2 Mardenschrauben angeheftet und eine Mutter mit Schraubensichering aufgedreht.
Das war halt grad zur Hand.
Viele Wege führen nach Rom
 
Ich gehe öffne mein kleines Schublädchen im Schraubenschränkchen und hole einen schwarzen Plastiknippel raus, :smile:

Denn kein 9000er ist bei mir gequadert worden, wo noch so ein Nippelchen drin war...
 
Denn kein 9000er ist bei mir gequadert worden, wo noch so ein Nippelchen drin war...
Tja, daran erkennt man halt die echten 9000 Experten. Das auszubauen wäre wahrscheinlich das Letzte woran ich denken würde... Dazu braucht´s einfach spezielle Erfahrung.
 
Man kann sich ja auch anders behelfen, aber den passenden Nippel zu haben und einfach einzusetzen, ist schon einfacher. :smile:
 
Zurück
Oben