Zuheizer beim 2.2 TiD

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Kann mir jemand sagen welcher Zuheizer im TiD Mj.2002 verbaut ist (würde sagen Webasto) und wenn noch jemand die genaue Markierung für seine Glühkerze wüsste dann wäre das toll! :smile:

Meiner funzt nicht mehr :frown:

Ah ja, laut EPC Zuheizer 400101879 und Glühkerze 400128674
 
Also bei meinem 2002er Anni ist es eine Eberspächer! Leider ist aber der Aufkleber mit der Typbezeichnung irgendwie abgefallen, so dass ich keine näheren Infos geben kann - würde mich dann auch interessieren!

btw: wenn ich meinen Zuheizer als Standheizung nutze, habe die Schaltung mal nachrüsten lassen, dann startet die Heizung, die Umwältspumpe läuft auch hörbar, trotzdem schaltet die Heizung nach ca. 4-5 Minuten wieder aus.....
Was stimmt denn da nicht? Der Vorbesitzer sagte mal, dass da die Schläuche vorher verkehrt angeschlossen waren, das hätte er geändert....
Nur komisch, dass das zuvor halt auch mal mein Wagen war und da alles perfekt funktionierte?!?!?!?
Könnte es daran liegen? Aber welche Schläuche könnten das gewesen sein, die vertauscht wurden?
Hat jemand einen Anschlußplan, damit ich vergleichen kann, wo was drangehört?
 
Scheint beim 2.2 TiD eine Webasto Thermo Top C zu sein

Meine ähnelt mehr der 400106795 aus dem 9-5
 
Laut EPC ist dein Heizgerät 400101879, sieht aber eher aus wie 400106795?

Eeegal :tongue:,

hier mal 2 Explosionszeichnungen von beiden.



Saab 9-3:

Teilenummer: 400101879
http://www.jimellissaabparts.com/images/parts/saab/fullsize/C0537.jpg

Teil Nr. 7 ist die Glükerze

-------------------------

Saab 9-5

Teilenummer: 400106795

http://www.jimellissaabparts.com/images/parts/saab/fullsize/C0404.jpg

Teil Nr. 12 ist die Glühkerze



Wenn ihr herausfindet, von welchem Hersteller die sind, kann ich euch noch vielleicht weiterhelfen :):biggrin:
 
bei meinem 2000er 9-3 war/ist ein "Eber" drinn
 
Also bei meinem 2002er 9-3 Anni TiD ist es definitiv eine Eberspächer!!! 100%
 
Wie dem auch sei, mit den Nummern die der EPC (auf den Bildern von ddk zu sehen) rausspuckt (400xxxx) kann man leider nix anfangen - selbst mein TecDoc kann damit nix anfangen.

Werde mich mal morgen unter die Haube zwingen (jetzt haben wir Schnee-Schnee-Schnee), aber beim 9-3er TiD (Bj.2002) meiner Freundin war ein großes "W" auf dem Deckel (aber bei ihren wurde das Ding mal getauscht), kann sein das ich mir eingebildet habe dass es meiner ist :biggrin:
Danke für die Antworten, melde mich dann morgen!
 
btw: wenn ich meinen Zuheizer als Standheizung nutze, habe die Schaltung mal nachrüsten lassen, dann startet die Heizung, die Umwältspumpe läuft auch hörbar, trotzdem schaltet die Heizung nach ca. 4-5 Minuten wieder aus.....
Meine Eberspächer ist eine andere Type da reine Standheizung. Aber das Phänomen mit dem Ausschalten nach kurzer Zeit kenne ich von der nur, wenn die nicht Zündet. Normal ist Vorglühen, Gebläse ein, Dieselzufuhr ein. Dann läuft eine Überwachungszeit die wohl thermisch überwacht wird. Zündet das Ding nicht, dann geht sie auf Störung und schaltet kommentarlos aus. Typische Ursachen dann, so das Gebläse läuft, Glühkerze defekt, Spritzufuhr fehlt oder Abgasleitung dicht. Und dann noch die Ganz üble Ursache: Brennkammer defekt. Eher selten, passiert durch Überhitzung.

Heizt deine denn im Normalbetrieb zu? Dann würde sich das eher nach einem fehlenden Signal wie Motor läuft anhören. So weit es ein solches gibt.

CU
Flemming
 
Habe heute endlich die Haube geöffnet da ich über´s WE den 900er gefahren habe (macht bei -10C und Schneebedeckten Straßen mehr Spaß) - es ist ne Eberspächer Hydronic D3W
 
Habe heute endlich die Haube geöffnet da ich über´s WE den 900er gefahren habe (macht bei -10C und Schneebedeckten Straßen mehr Spaß) - es ist ne Eberspächer Hydronic D3W

STIMMT! So war die Bezeichnung bei meiner auch (bevor das Typenschild abfiel - damit dürfte sich der Typ der Heizung aber eigentlich nicht verändert haben).
 
Such mal in Google nach "Eberspächer Hydronic D3W schaltplan", da findet sich im T4 Forum die Rep-Anleitung.

Flemming
 
STIMMT! So war die Bezeichnung bei meiner auch (bevor das Typenschild abfiel - damit dürfte sich der Typ der Heizung aber eigentlich nicht verändert haben).

Ja genau, aber bei der Freundin hat der Vorbesitzer angegeben (habe mich erst später daran erriinert) dass der Zuheizer mal getauscht wurde. Wird woll einer aus nem 9-5er sein. Übrigens Freundin beklagt sich wegen der Heizleistung ihres 2.2TiDs, ihr Webasto arbeitet aber 100% (habe mir die Finger beim prüffen verbrannt) und das Thermostat schliesst (eine Seite kalt andere warm, hat sie gestern geprüft).
Es wird zwar Warm aber nie heiss (bei mir auch nicht, aber mein Strecke zum Büro ist 7-10 Minuten)...jetzt weiß ich nicht ob´d daran liegt dass sie früher mal nen Benziner hatte und die Erwartungen zu hoch sind, oder ob es da tatsächlich Verbesserungsbedarf gibt :confused:

Gibt´s sonst noch ne Problemquelle?
Ihr Saab hat 244tkm und sonst hat sie mit dem Wagen keine Probleme. Beim letzten Service wurde 0,3 Liter Kühlflüssigkeit eingfühlt, da die Kühlflüssigkeit (G34) vor ca. 5000km ausgetauscht wurde......der Unterschied könnte m.E. auch durch Luft im System nach dem Wechsel enstanden sein
 
Die "serienmäßige" Eberspächer D3W hat halt nur 3KW, viele andere haben 5KW (oder mehr?). Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es deshalb nie "heiß" im 9-3 I 2.2 TID wurde, aber, wenn (!) sie funktioniert hat, genügend warm (und in Bayern sind die Winter oft noch etwas kälter :rolleyes:).
 
Naja, bei ihren ist es der 5kW (der war glaube ich beim 9-5 verbaut) :hmmmm:......keine Ahnung.........bin mit der Heizleistung meines zufrieden obwohl ich eine defekte Eberspächer habe....meiner ist nach 10 Minuten schon gemütlich und nach 20Minuten muss ich schon runterregeln.

Habe auf dem Land (80km von Belgrad) einen Service gefunden der den reparieren kann - falls ich es selber nicht kann, da in Belgrad nur einer, der aber nur bei LKWs die Reparatur macht.
Danke an alle, werde berichten!
 
Habe mich erst dieses Jahr (ja, ja 2,5 Jahre her :biggrin:) mit den Zuheizer befasst - lezter Winter war ziemlich warm hier auf den Balkan - Frage ob ich die Gelegenheit hätte zu testen. Nach dem ich den Apparrilo zu einer Werkstatt gebracht habe wurde mir gesagt, dass die Glühkerze kaputt ist. Bei Beru die Glühkerze GH 001 bestellt und eingebaut.
Heute morgen (4C) ist er angesprungen, zumindest gehe ich davon da ich aus Richtung des Zuheizers ein Summen gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben