Zulassung 9-3II aus England - Erfahrung

Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Nur mal so zur Info. Habe heute meinen 9-3 II zugelassen. Alles ohne Probleme.

Was ich gemacht habe:

CoC von Saab erhalten - kostenlos - bei Saab Deutschland angerufen - hat ca. 10 Tage gedauert

Scheinwerfer umgebaut (die Alten werden dann bei ebay UK verkauft)

Nebelschlussleuchte auf Links umgestellt

TÜV von meinem freundlichen Saabschrauber (nicht Saab)

Fazit: sehr problemlos beim 9-3 II - das CoC ist komplet und es liegen alle Zulassungsdaten elektronisch vor (bei anderen Marken/Modellen kann es durchaus sein, dass Daten fehlen und dann doch zum TÜV gefahren werden muss, was dann wohl zu einer Vollabnahme führen kann).

Falls mal einer einen 9-3 II aus UK holen will :-).

Geisterfahrer

Ist ja leider das Lenkrad auf der falschen Seite - oder bist Du leidenschaftlicher Geisterfahrer?

Naja, die Rechtslenkereidebatte wollte ich jetzt gar nicht wieder anfangen, sondern nur mal kundtun, dass es beim 9-3er recht einfach ist mit der Zulassung.

Wenn es recht ist, fahr ich gern rechts :-).

US-Import

Hi,

an dieser Stelle möchte ich mich auch mal reinhängen. Wir haben damals unseren 9-3 MJ 2007 aus den USA mitgebracht. Insgesamt war der Vorgang erstaunlich reibungslos - ich hatte mich damals schon seelisch auf Schwierigkeiten mit dem Tüv, den Behörden, etc. eingestellt.

Das Technische Datenblatt mit den Daten für den Fahrzeugbrief, inklusive Daten zur Abgaseinstufung hat Saab Deutschland kostenlos ausgestellt. Sie waren dabei auch wirklich hilfreich und zuvorkommend. Weiterhin waren alle relevanten Teile (sogar die Scheinwerfer) mit E-Prüfzeichen ausgestattet und die Nebelschlussleuchte war bereits vorhanden und betriebsbereit (eher unüblich für US-Fahrzeuge). Einzig die Leuchtweitenregelung fehlte - für die gab es dann eine Ausnahmeregelung.

Die Tüv-Abnahme haben wir dann beim Tüv Essen machen lassen, dort gibt es eine Abteilung, die nur US-Importe macht. Innerhalb von 45 Minuten war dann die Vollabnahme erledigt und der gute Saab zulassungsfähig. :)

Viele Grüße,
Michal

Zurück
Oben