Zündanlasschalter wechseln 900/2

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
...geht das in Eigenregie?
Der Zündschalter schaltet nicht + auf das grün/rote Kabel-dswg.geht das Fahrlicht nicht.
 
Also habe das soweit alles freigelegt-nur bekomme ich die Schaltkonsole nicht demontiert oder gedreht wg.der Schaltstange.
Hat dsbzgl.jemand eine Idee?
 
also ,

wenn ich dich richtig versteh, möchtest du das zündschloss ausbauen.

wenn ja, dann überleg es dir noch einmal, ich habe auch mit dem gedanken gespielt und nach rückfrage bei meiner saab-werkstatt, mich entschlossen, es bei der werkstatt machen zu lassen.

es war für mich die richtige entscheidung.

manche sachen sind in einer saab werkstatt besser aufgehoben.
 
Das Zündschloß nicht-nur den Anlasschalter der unter dem Schloß/Schließzylinder sitzt.
 
wenn ich mich richtig erinnere musst du anschließend die schaltung (schaltkonsole) wieder einstellen.

bei mir war folgendes defekt, er startete nicht immer.

es scheint ein bekannter fehler zu sein, dass die kontakte wie bei dir und mir mit der zeit unbrauchbar werden.


ich habe noch eine saab anleitung, was alles zu beachten ist, ich suche sie und stelle sie ein.
 
so,

ich habe kein scanner und muss mit der kamera arbeiten.

wenn die qualität zu schlecht ist einfach eine pn senden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 341
  • 02.jpg
    02.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 252
  • 03.jpg
    03.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 236
  • 04.jpg
    04.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 212
  • 05.jpg
    05.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 204
  • 06.jpg
    06.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 167
Ok-habe alles hinbekommen mit dem Ausbau-das "Spezialwerkzeug" für die Schaltung beschränkt sich auf einen 5,5mm-Bohrer den man oben gegen Durchfallen ins Getriebe sichert-das funktioniert tadellos zur Getriebe-Arretierung.

Ich habe also den Zündanlasschalter bei Saab bestellt-3 Tage Lieferzeit-ok...

Dann das absolut nicht nachvollziehbare:

Die Saapotheke verlangt

170!!!Euro für das Teil! (Trotz meiner Autohaus-%-regulär annähernd 200,-Euro für Privatkunden).

Ein Vergleichsteil koste bei "Uns"(VW) 20 Euro...

Ohne mich;habe eine andere Lösung gefunden.
 
Nein.
Das Problem war daß das normale Fahrlicht nicht mehr funktionierte.
Das funktioniert auch nur wenn der Lichtschalter über ein grün/rotes Kabel positive Spannung erhält.
Dieses Kabel kommt direkt aus dem Zündanlasschalter und wird normalerweise bestromt bei der ersten Schlüsselschaltung-also noch vor "Zündung ein".
Ich habe es jetzt einfach an "Klemme 15" geklemmt-heißt zwar daß das Licht und auch das Radio erst bei der zweiten Schlüßelstellung"Zündung ein" funktioniert-aber damit kann man leben denke ich...
 
Nein.
Das Problem war daß das normale Fahrlicht nicht mehr funktionierte.
Das funktioniert auch nur wenn der Lichtschalter über ein grün/rotes Kabel positive Spannung erhält.
Dieses Kabel kommt direkt aus dem Zündanlasschalter und wird normalerweise bestromt bei der ersten Schlüsselschaltung-also noch vor "Zündung ein".
Ich habe es jetzt einfach an "Klemme 15" geklemmt-heißt zwar daß das Licht und auch das Radio erst bei der zweiten Schlüßelstellung"Zündung ein" funktioniert-aber damit kann man leben denke ich...

Hat das schon / sonst jemand so gemacht?
Woher am besten "Klemme 15-Plus" holen, z.B. vom Zig.-anzünder, der hat doch auch erst Strom, wenn Zündung an ist?
Habe nämlich genau das Problem (Lichtschalter ist auf "Fahrlicht" gedreht: kein Licht, Radio aus;
aber nicht bei "Standlicht", auch nicht bei "Licht aus").
Möchte vermeiden, den teuren Zündanlassschalter kaufen zu müssen...
 
Hat das schon / sonst jemand so gemacht?
Woher am besten "Klemme 15-Plus" holen, z.B. vom Zig.-anzünder, der hat doch auch erst Strom, wenn Zündung an ist?
Kaum. Schon die Absicherung von dem dürfte nicht für Licht, etc. reichen. Und die Kabelquerschnitte vermutlich ebenfalls nicht.

Ich persönlich mag solche Dinge gar nicht. Ende
 
Kaum. Schon die Absicherung von dem dürfte nicht für Licht, etc. reichen. Und die Kabelquerschnitte vermutlich ebenfalls nicht.

Ich persönlich mag solche Dinge gar nicht. Ende

Ok, was kann man tun / würdest Du tun?
Kann man nur den kompletten Zündanlassschalter tauschen oder auch günstiger was machen?
 
Ich bin (außer im Pannenfall) für korrekte Reparatur. Wenn also klar ist, dass es am E-Teil vom Zündschloss liegt, dann an die Arbeit und ausbauen. Schauen was defekt ist, ob es sich reparieren läßt und sonst Ersatzteil vom Schrott, ebay, ebay.uk besorgen.
 
Zurück
Oben