Zündaussetzer

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ich fahre seit 2 Jahren einen 93 2.0 t mit einer Vialle Lpi Gasanlage.

Vor ca. 1. Jahr ging die Motocheckleuchte immer mal wieder für ein paar Tage an. Allerdings war kein Problem festzustellen (Fahrzeug lief mit und ohne Gas einwandfrei). Der Freundliche riet zum Austausch der Zündkassette (schwarz); was ich auch machte.

Seit ein paar Monaten hat der Wagen nun immer wieder Zündaussetzer (max. 1 Sek.) - vornehmlich auf der Autobahn und im warmen Zustand. Auch hier ist das Phenomen mit und ohne Gas festzustellen.

Seit ein paar Tagen nun startet der Wagen nicht, wenn er warm abgestellt wird und kuze Zeit später gestartet wird. Wenn ich dann so ca. 10-20 Minuten warte start er entweder einwandfrei oder aber läuft ganz kurz auf 3 Zylindern.

Wie gesagt die Züdkassette ist neu ebenso die Kerzen. Die "alten" sahen gut aus (leichter goldbrauner Belag).

Abschließend sei noch bemerkt, dass bei eingeschalteter Zündung aus dem Motorraum ein Summen ertönt (so wie ein Transformator). Ich bin mir sicher, dass das "anfangs" nicht da war. Ich konnte das Bauteil bisher nicht orten, jedoch kommte es irgendwo aus dem Bereich des Automatikgetriebes.

Ideen?
 
Automatikgetriebe?
Startet nicht? Dreht der Anlasser oder ist es still (bis auf vlt. die Benzinpumpe, die surrt)?
 
Der Anlasser dreht normal "durch". Es kommt nur nicht zur Zündung, dass der Motor startet.
 
Dann schließe ich mich an: Kurbelwellensensor
 
Danke für die Informationen. Ich werde in die Richtung mal "suchen" lassen.
 
So, noch ein Nachsatz.

Neben dem OT-Geber ist wohl auch ein Relais der Vialle Gasanlage defekt. Dieses reagiert mit Defekt/Aussetzern auf thermische Belastung. Im Benzinbetrieb wird das Zündsignal für den 4 Zylinder nicht "übergeben", daher fährt der Wagen nur auf drei Zylindern, sobald auf Gasabetrieb umgeschaltet wird, fährt der Wagen einwandfrei.

Habe das Zigarettenschachtel große Teil bestellt, die Lieferung von Vialle lässt aber leider auf sich warten, wurde jetzt schon 14 Tage vertröstet. Anm. Obgleich ist seit ca. 2 Jahren die Vialle Anlage fahre und sehr zufrieden damit bin, scheint das Thema Gasanlagen wohl nicht mehr so beliebt zu sein. Mein damaliger Einbaubetrieb (Fachwerstatt) ist nicht mehr existent. Ich habe dann ein halbes Dutzend Betriebe angerufen, welche alle auf der Vialle Servicepartnerseite standen, um zu hören "Gas machen wir nicht mehr!", "Geh mir weg mit Autogas", etc. bevor ich einen Händler gefunden habe, welcher sich überhaupt mit meinem Problem auseinander gesetzt hatte.

Ich hoffe, das Teil hält durch, ansonsten geht garnicht mehr...:frown:
 
Da bist du nicht der einzige mit dem Problem. Kollege hatte es umgekehrt. ASB Baarlo hatte das aber vorrätig und sofort getauscht.
 
Da frage ich mich doch, ob es Sinn macht, das kleine Plastikteil ein wenig mehr "zu schützen"? Aber ich habe keine Idee wie - da es ja nicht mal direkt an den hitzeerzeugenden Motorteilen sitzt, sondern auf der linken Motorraum-Rückseite relativ weit oben...
 
Zurück
Oben