Zündaussetzer

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ich fahre seit 2 Jahren einen 93 2.0 t mit einer Vialle Lpi Gasanlage.

Vor ca. 1. Jahr ging die Motocheckleuchte immer mal wieder für ein paar Tage an. Allerdings war kein Problem festzustellen (Fahrzeug lief mit und ohne Gas einwandfrei). Der Freundliche riet zum Austausch der Zündkassette (schwarz); was ich auch machte.

Seit ein paar Monaten hat der Wagen nun immer wieder Zündaussetzer (max. 1 Sek.) - vornehmlich auf der Autobahn und im warmen Zustand. Auch hier ist das Phenomen mit und ohne Gas festzustellen.

Seit ein paar Tagen nun startet der Wagen nicht, wenn er warm abgestellt wird und kuze Zeit später gestartet wird. Wenn ich dann so ca. 10-20 Minuten warte start er entweder einwandfrei oder aber läuft ganz kurz auf 3 Zylindern.

Wie gesagt die Züdkassette ist neu ebenso die Kerzen. Die "alten" sahen gut aus (leichter goldbrauner Belag).

Abschließend sei noch bemerkt, dass bei eingeschalteter Zündung aus dem Motorraum ein Summen ertönt (so wie ein Transformator). Ich bin mir sicher, dass das "anfangs" nicht da war. Ich konnte das Bauteil bisher nicht orten, jedoch kommte es irgendwo aus dem Bereich des Automatikgetriebes.

Ideen?
 
Automatikgetriebe?
Startet nicht? Dreht der Anlasser oder ist es still (bis auf vlt. die Benzinpumpe, die surrt)?
 
Der Anlasser dreht normal "durch". Es kommt nur nicht zur Zündung, dass der Motor startet.
 
Dann schließe ich mich an: Kurbelwellensensor
 
Danke für die Informationen. Ich werde in die Richtung mal "suchen" lassen.
 
So, noch ein Nachsatz.

Neben dem OT-Geber ist wohl auch ein Relais der Vialle Gasanlage defekt. Dieses reagiert mit Defekt/Aussetzern auf thermische Belastung. Im Benzinbetrieb wird das Zündsignal für den 4 Zylinder nicht "übergeben", daher fährt der Wagen nur auf drei Zylindern, sobald auf Gasabetrieb umgeschaltet wird, fährt der Wagen einwandfrei.