Zündaussetzer?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

brauch mal schnelle Beratung, aktuell mag ich das Auto wie es ist, nicht bewegen ... und mein Fehlerbild passt nicht so 100%ig zu den "Klassikern" / Suchergebnisse Zündkasette und OT-Geber ...

- Auto springt normal an, aber das Gasgeben fühlt sich leicht verzögert an. Kurzes "verstottern", bevor die Drehzahl steigt.
- Fahren bei konstatanten 80 km/h scheint man ein leichtes Ruckeln zu spüren ... nicht doll, aber wie gelegentliche Zündaussetzer.
- Auto "zieht" ganz nett, erreicht aber nicht den Soll-Ladedruck. Aber kein Pumpen etc.

Sagt hier jemand: ganz klar, das ist es? Eine Zündkasette hab ich leider nicht da, KW-Sensor hätte ich da und könnte ich tauschen ...

Das Auto zeigt keine Fehlermeldung.

Vor ca. 3 Wochen hab ich die Kerzen neu gemacht, NGK, Nummer weiß ich nicht aus dem Kopf, jedenfalls Werksvorgabe.
Folge war eine CE, welche ich nicht ausgelesen habe und welche sich nicht mit mir via BlinkCodes unterhalten wollte. Auto lief aber sauber!
=> Zündkassette runtergebaut, alles doof angeschaut, Kassette wieder rein, und von da an alles gut. Hab es für ein Kontaktproblem gehalten.

Auto läuft auf E85, aber das seit mehr als 10tkm ohne irgendwelche Vorkommnisse, dem gebe ich nicht die Schuld. Benzinfilter ist ca. 8tkm alt.

9-3, FPT, '99

Danke und viele Grüße!
 
Hallo,

danke für die Tipps, das klingt ja anstrengend!
Garnicht nach plug & alles wieder uk, sondern nach richtig Arbeit ...

Drosselklappe dann neu, oder überholt? Poti allein tauschen reicht?
Nach ich werde mich mal auf die Suche machen ...

Danke für die Tipps auf jeden Fall!
Ich bin halt nur recht unschlüssig, wegen dem Auftreten im zeitlichen Zusammenhang mit dem Kerzentausch ... aber das sollte ja mit einer CE einhergehen, doer?

Grüße!
 
Benutze mal die Suche.

An sich ist es schon plug&play. Alte Drosselklappe raus, neue rein. :smile:
Hat bei mir ca. 40 Minuten gedauert.

Selbst überholen ist so eine Sache. Ich habe eine funktionstüchtige gebrauchte beschafft - die tut jetzt Dienst. Die alte Klappe lasse ich aufarbeiten, wenn ich endlich mal Zeit habe, mich darum zu kümmern. Gibt da eine Firma - irgendwas Reman... - da wollte ich das machen lassen.
 
..such' auch mal im 9-5 Forum: da gibt es Möglichkeiten, die DK (schwarzer Deckel rechts, wenn man von vorn draufschaut) zu öffnen, um als erstes die zerbröselnden Kabelisolierungen zu finden.
DK Ausbau ist keine Hexerei, sieht man auch bei Platonoff.com , meine ich, auch die Isolierungen kann man mit ein wenig Lötkunst verbessern, indem man Schrumpfschläuche darüber zieht.
Meistens sind die vier kurzen Kabel betroffen, die vier langen i.d.R. deutlich weniger.
 
Hast du schonmal versucht die Drosselklappe zu reinigen? Manchmal hilft das schon :smile:
 
Das beschriebene Problem hat nichts mit Verschmutzungen zu tun, sondern hat elektrische Ursachen. Aber reinigen schadet wahrscheinlich nicht. :wink:
 
der eine redet vom 9-5 forum der andere von drosselklappe welche er selbst schon getauscht hat.....;-)
ist doch kein T7...;-)

versuche es mit mal mit der DI zu versuchszwecken geht auch eine schwarze di
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Gestern auf dem Weg nach Hause dachte ich zunächt: ui, ist ja weg! Es tritt also nur ab un zu auf, so krass wie auf dem Weg zur Arbeit, war es nach Hause def. nicht ...

Die Drosselklappe hatte mir ein wenig sorgen gemacht, weil ich kenn das von adneren Fabrikaten mit anlernen und justieren .... das kann ein ziemlicher Akt sein.
Die Drosselklappe passt aber ansonsten echt gut, weil es fühlt sich an, als sein das Gemisch zwischenzeitlich zu fett zum zünden. Einspritzung "gibt schon Gas", Drosselklappe macht aber noch nicht auf.
Fühlt sich wie ein Fehler in der Bedüsung beim Motorrad an... kann also gut hinkommen.

Hab nun erstmal eine DI bestellt, diese sollte man ja eh haben, und da mein Auto vermutlich noch mit Nr. 1 bei 160 tkm unterwegs ist ...

Wegen der Drosselklappe werde ich ja vermutlich nicht liegen bleiben, also kommt erst der DI-Test, dann gehts an die Drosselklappe ...

Danke und ein schönes WE!
 
Zurück
Oben