Zündfunke fehlt

Registriert
21. Nov. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe ein kleines Problem.

Mein schöner alter Saab 9000 Baujahr 1991, 2,0l 125 PS, zündet nicht mehr.
Der ADAC hat bei mir Durchgemessen und Strom an der Zündspule liegt vor, aber beim Zündverteiler kommt keiner mehr an. Da muss eine Art "Zündgeber" dazwischen sein, welcher wohl kaputt ist. Der gute Mann vom ADAC weiß allerdings nicht, wo der sitzt.

Frage: Kann mir irgendjemand sagen, wo dieses Teil sitzt, und was das evtl. kostet?

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß, bilen.
 
hi, ich kenn das nur so das das zündgerät (umgangssprachlich "Käfer" genannt) auf dem in fahrtrichtung linken radhaus im motorraum sitzt. geht ein stecker ran und ist mit 2 schrauben befestigt. steht fett bosch drauf...:smile: gruss
 
Hi mick7, Du meinst ein Teil, das wie ein flacher Stecker aussieht auf dem linken Radkasten unweit der Batterie, dort ist auch noch Strom, meint der ADAC-Mann. Soll scheinbar noch irgend ein anderes Teil vorhanden sein.
Danke für den Tip, Gruß.
 
Koennte wieder Mal eine KW-Sensor Story sein.

Such mal im Forum unter " Kurbelwellensensor" " Hallgeber" und "OT-Geber"

...ist im Prinzip (!) das gleiche, da alle drei Dinger den gleichen Auftrag haben, aber je nach Maschine bauartbedingt was anderes unter Deiner Haube steckt. Das Ding (KW-Sensor oder OT-Geber) ist jedenfalls an der Kurbelwelle befestigt (also nicht drangeschraubt, sondern an im Sinne von " bei" :rolleyes:) , nimmt die Stellung der Kurbelwelle auf und gibt anhand dieser zum richtigen Zeitpunkt den Zuendimpuls. Hallgeber sitzt am Verteiler. Einfach mal im Forum suchen... oder meine letzten Beitraege durchforsten....habe dazu mal was geschrieben und kaum Schlaege dafuer eingesteckt, deswegen kann's so falsch nicht gewesen sein :biggrin::biggrin:

Viel Glück,

Jensey
 
Ich vermute, dass eher der Kurbelwellensensor den Geist aufgegeben hat.

Sitzt unter der (Kurbelwellen-) Riemenscheibe, rechts im Motorraum.
Ist aber nicht eben mal "ambulant " zu wechseln, Dein 9000er braucht einen Werkstattaufenthalt.


Edit: s.o.
 
ah ok, wenns der kw sensor ist würde ich erstmal den stecker und die kabel untersuchen! bei mir war mal das kabel aufgescheuert ----> nichts ging mehr!

grüsse
 
Danke Jungs!

Genau dieser Kurbelwellensensor müsste es sein, Hallgeber habe ich keinen mehr.
Werde jetzt noch im Forum nach Kurbelwellensensor suchen und mich dann einmal Hand an meinen Saab legen.
Danke und Gruß.
 
Ist zwar der OT-Geber...:cool:
 
Zucke schon immer zusammen wenn irgendjemand hier die Begriffe KW-Sensor, Hall-Geber oder OT-Geber nennt: Oh-oh; gleich kommt turbo9000 um die Ecke... :ahhhhh: :smile:

Ich muß wohl härtere Seiten aufziehen....

:secruity::viking::boxing:

:biggrin:
 
Zurück
Oben