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Hallo,
ich möchte euch um eure Meinung bitten. Frage ist: hab ich etwas falsch gemacht, oder hatte ich nur Pech?
Auto: 2002er 9-5er 3.0t V6
Was passiert ist:
- Ich fahre mit dem Auto regelmäßig schnell und weit. Viele Minuten Vmax, mache ich regelmäßig. Keine Vorkommnisse bislang.
- Vor ca. einer Woche, habe ich die Kerzen bei dem Auto getauscht. Das erste mal bei dem Auto.
Verbaut, habe ich NGK BKR7ES-II. Identische waren zuvor verbaut.
- Gestern, ca. 350 km, nachdem ich die Kerzen getauscht hatte, ist mir gegen 23:00 unter Vollast auf der A2 folgendes passiert:
- ein kurzer Aussetzer, CE blinkend, Leistung total weg .... 1 km weit gabs noch 80 km/h, dann bin ich mit viel Glück und 20 km/h gehoppel, gerade so ca 2 km bis zu einer Ausfahrt gekommen. Die bin ich runtergerollt, dann war es vollkommen vorbei. Starten nicht mehr möglich.
- Das ging mit reichlich verbranntem Geruch einher.
- Es gab Fehlzündungen, sogar mal eine Flamme aus dem Auspuff (mir ist einer die letzten Meter hinterhergefahren, und hat mir das berichtet).
Ein Kollege hat mich abgeholt; heute bin ich mit neuen Zündkasetten zum Auto hin.
Fehlermeldungen ausgelesen: P1300 und P0332.
Weiter:
- Alle Kerzen nass, aber ok. Die eine Kerze der vorderen Bank, mittig, war verrust. Alle anderen blank.
- Alle Kerzen sind die "vemeintlich richtigen".
- Die vordere Zündkasette, ist am Stecker angeschmort!!! Daher ist scheins der ganze Gestank gekommen.
Es ist der Stecker der Zündkasette, sowie kabelbaumseitig die Buchse verschmort. 2 Pins sind davon betroffen, der Rest ok.
=> Vordere Zündkasette getauscht.
=> Fehler gelöscht.
Das Auto läuft, als sei nichts gewesen. Keine Fehlermeldung mehr, alles normal.
-----------------------------------------------------------
So: Meine Frage der Fragen nun:
Bin ich Schuld?
Kann ich einen Fehler gemacht haben?
(Stecker der Zündkasetten, hatte ich beim Kerzenwechsel übrigens nicht gelöst gehabt!)
Hatte einer von euch bereits soetwas?
Mich verunsichert einfach sehr,
- dass das so zeitnah zum Kerzenwechsel passiert ist,
- dass der Stecker der Zündkasette mindestens mitbetroffen war,
- dass ich nicht weiter auf den verbleibenden 3 Zylindern haben fahren können.
- dass, wenn da schon der Stecker aufgibt, keine Sicherung gekommen ist!
Wie seht ihr das?
Über Meinungen und Tipps, würde ich mich freuen.
Viele Grüße!
ich möchte euch um eure Meinung bitten. Frage ist: hab ich etwas falsch gemacht, oder hatte ich nur Pech?
Auto: 2002er 9-5er 3.0t V6
Was passiert ist:
- Ich fahre mit dem Auto regelmäßig schnell und weit. Viele Minuten Vmax, mache ich regelmäßig. Keine Vorkommnisse bislang.
- Vor ca. einer Woche, habe ich die Kerzen bei dem Auto getauscht. Das erste mal bei dem Auto.
Verbaut, habe ich NGK BKR7ES-II. Identische waren zuvor verbaut.
- Gestern, ca. 350 km, nachdem ich die Kerzen getauscht hatte, ist mir gegen 23:00 unter Vollast auf der A2 folgendes passiert:
- ein kurzer Aussetzer, CE blinkend, Leistung total weg .... 1 km weit gabs noch 80 km/h, dann bin ich mit viel Glück und 20 km/h gehoppel, gerade so ca 2 km bis zu einer Ausfahrt gekommen. Die bin ich runtergerollt, dann war es vollkommen vorbei. Starten nicht mehr möglich.
- Das ging mit reichlich verbranntem Geruch einher.
- Es gab Fehlzündungen, sogar mal eine Flamme aus dem Auspuff (mir ist einer die letzten Meter hinterhergefahren, und hat mir das berichtet).
Ein Kollege hat mich abgeholt; heute bin ich mit neuen Zündkasetten zum Auto hin.
Fehlermeldungen ausgelesen: P1300 und P0332.
Weiter:
- Alle Kerzen nass, aber ok. Die eine Kerze der vorderen Bank, mittig, war verrust. Alle anderen blank.
- Alle Kerzen sind die "vemeintlich richtigen".
- Die vordere Zündkasette, ist am Stecker angeschmort!!! Daher ist scheins der ganze Gestank gekommen.
Es ist der Stecker der Zündkasette, sowie kabelbaumseitig die Buchse verschmort. 2 Pins sind davon betroffen, der Rest ok.
=> Vordere Zündkasette getauscht.
=> Fehler gelöscht.
Das Auto läuft, als sei nichts gewesen. Keine Fehlermeldung mehr, alles normal.
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So: Meine Frage der Fragen nun:
Bin ich Schuld?
Kann ich einen Fehler gemacht haben?
(Stecker der Zündkasetten, hatte ich beim Kerzenwechsel übrigens nicht gelöst gehabt!)
Hatte einer von euch bereits soetwas?
Mich verunsichert einfach sehr,
- dass das so zeitnah zum Kerzenwechsel passiert ist,
- dass der Stecker der Zündkasette mindestens mitbetroffen war,
- dass ich nicht weiter auf den verbleibenden 3 Zylindern haben fahren können.
- dass, wenn da schon der Stecker aufgibt, keine Sicherung gekommen ist!
Wie seht ihr das?
Über Meinungen und Tipps, würde ich mich freuen.
Viele Grüße!