Zündkasette

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 9000er bj96 LPT eine rote Zündkassette drin.
Da ich mein 93 cab. LPT bj.2003 im oktober stilllege bis zum nächsten Frühjahr wollte ich fragen ob ich die Zündkasette aus diesem in meinem 9000er fahren kann ? Da meine rote schon etwas ruckelt.

Im Cab. ist eine schwarze drin.

Grüße
Daniel
 
Naja, die Frage ist ob der Motor dadurch Schaden nehmen kann ?

Grüße
Daniel
 
Wie soll man diese Frage beantworten?

In dem Dokument von Saab steht ganz klar, daß Schäden an der Kassette bzw. am Steuergerät durch die Verwendung einer "nicht passenden" Kassette (also T7 Kassette in T5 Wagen oder anders herum) auftreten können, ggfls. erst wesentlich später.
Da sich die Signale der Klopfregelung bzw. deren Aufbereitung (Ionenstrommessung) auch unterscheiden, kann niemand garantieren, daß die Klopfregelung einwandfrei arbeitet.
Damit sind Motorschäden in der Theorie nicht ausgeschlossen. Wie hoch das Risiko ist, lässt sich ohne weitere Kenntnisse nicht sagen.

Es gibt in schwedischen/finnischen Saabkreisen einige Leute die schon länger mit der schwarzen T7 Kassette im 9000er bzw. 902/9-3 mit T5 fahren. Angeblich funktioniert das zufriedenstellend und Motorschäden blieben bisher aus. Teilweise sind das auch deutlich getunte Motoren. Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Eine Empfehlung für das Vorgehen wirst Du hier trotzdem von Niemanden bekommen.
Muss man selbst entscheiden.

VG
Stephan
 
...Es gibt in schwedischen/finnischen Saabkreisen einige Leute die schon länger mit der schwarzen T7 Kassette im 9000er bzw. 902/9-3 mit T5 fahren. Angeblich funktioniert das zufriedenstellend und Motorschäden blieben bisher aus. Teilweise sind das auch deutlich getunte Motoren. Darauf verlassen würde ich mich nicht.
..

eben...

es gibt auch Leute, die fahren 60tkm ohne Ölwechsel und es geht (noch) gut...

Empfehlen würde ich es dennoch nicht...
 
Wie soll man diese Frage beantworten?

In dem Dokument von Saab steht ganz klar, daß Schäden an der Kassette bzw. am Steuergerät durch die Verwendung einer "nicht passenden" Kassette (also T7 Kassette in T5 Wagen oder anders herum) auftreten können, ggfls. erst wesentlich später.


VG
Stephan

Ich hab es zwar nicht vor, aber wie sieht es denn mit nicht Trionic Fahrzeugen aus, also meinen CCs mit Motronic? Gilt das Gleiche oder ist das unbedenklicher?
Gruß Max
 
:tongue: Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liegen, haben Fahrzeuge ohne Trionic keine Zündkassette. Daher wäre das Tauschthema dort nicht sooo akut.
 
:tongue: Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liegen, haben Fahrzeuge ohne Trionic keine Zündkassette. Daher wäre das Tauschthema dort nicht sooo akut.

:eek: das erklärt auch, warum meine CCs nur auf 4 Pötten laufen und ab 240 der Zündfunken ausgepustet wird :eek:
:tongue: Spaß bei Seite, da scheinst du dich wohl zu irren. Die B234er gabs generell nur mit DI, betrifft also alle 2,3er, also schon ab BJ90 und beim B202 ab MJ89.
Da lasse ich mich aber auch gern korrigieren ;)
Gruß Max
 
Die Kassette (also DI-Zündung) gab es natürlich schon vor MY93 (Start der Trionic), im DI/APC-System.

Aber auch dort würde ich keine schwarze T7-Kassette einsetzen, mir fällt kein Grund ein wieso die alten Steuergeräte mit der neuen Kassette besser umgehen könnten als die Trionic 5.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben