Zündkassette gewechselt - kein voller LD mehr

Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
80
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Auto: 9-3 I SE Turbo Cabrio, EZ 2000, 205PS, Automatik, B205R

Hallo zusammen,

mir ist kürzliche eine Zündspule durchgebrannt. Nun hab ich mir eine gebrauchte Zündkassette (angeblich 20tkm), originale, schwarze eingebaut. Die Zündkerzen (NGK) habe ich dabei auch gewechselt. Grundsätzlich läuft das Auto nun wieder. Auch sehr ruhig und gefühlt kraftvoll, allerdings geht die Ladedruckanzeige nun nur noch bis zur Hälfte des gelben Bereichs. Vor dem Austausch ging die in den ersten beiden Stufen (Automatik) bis Ende zweites Drittel des gelben Bereichs und in den letzten beiden Stufen bis zum Anschlag des gelben Bereichs.

Jetzt liegt's natürlich nahe, dass mit der Zündkassette was nicht stimmt. Ich glaube aber mal gehört/gelesen zu haben, dass sich Zündkassette und Steuergerät erst "kennenlernen" müssen, sodass sich das im Laufe der Zeit von alleine regelt. Damit kann ich natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein.
Hätte man eigentlich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts löschen müssen und wenn ja geht das irgendwie händisch (also ohne OBD-Gerät)? Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt - falls das zur Löschung führt.

Könnt Ihr mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen?

Danke
Karsten

PS: Unterdruckschläuche usw. sind übrigens alle neu und da wo sie hingehören...
 
Wurden die Unterdruckschläuche gleichzeitig zum DIC wechsel mit getauscht??

Batterie ab war gut und richtig, ist jetzt im "Kennenlern-Modus" (adaption). Aber ich kenn das bei mir anders, der hat dann Leistung, aber bei dir ist es ja Automatik ..... :confused: Adaption benötigt einige Kilometer.

Ansonsten den Abstand der Elektroden an den Zündkerzen messen. Vieleicht ist die Trionic in der Klopfregelung durch zu hohen Abstand gestört.
Das sollte man immer bei jeder Kerze vor Montage machen, vorallem bei neuen. Da reagieren diese Zündkassetten ganz empfindlich auf Abweichungen.
Sollte 1,00mm sein.
 
Unterdruckschläuche wurden schon vor längerem getauscht - würde ich also als Fehlerquelle ausschließen.

Adaption - ich wusste doch, dass da was war. Danke für die Bestätigung.

Zündkerzen hab ich mir auch schon gedacht. Verbaut habe NGK BCPR6ES-11. Nachdem ich das Problem festgestellt habe, hab ich den Elektrodenabstand von original (1,10mm; nicht gemessen) auf knapp 1,00 mm verringert, bin allerdings damit noch keinen Meter gefahren.

Ich bin morgen ziemlich unterwegs (ca. 100km; spricht was dagegen?) und werde danach berichten.
 
Wenn die Zündkassette nen China-Modell war, sprich Nachbau, kann es weiterhin Probleme geben.
Wenn Du dieMöglichkeit hast gegen eine originale zu tauschen, mach es !
 
Zurück
Oben