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- Baujahr
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Auto: 9-3 I SE Turbo Cabrio, EZ 2000, 205PS, Automatik, B205R
Hallo zusammen,
mir ist kürzliche eine Zündspule durchgebrannt. Nun hab ich mir eine gebrauchte Zündkassette (angeblich 20tkm), originale, schwarze eingebaut. Die Zündkerzen (NGK) habe ich dabei auch gewechselt. Grundsätzlich läuft das Auto nun wieder. Auch sehr ruhig und gefühlt kraftvoll, allerdings geht die Ladedruckanzeige nun nur noch bis zur Hälfte des gelben Bereichs. Vor dem Austausch ging die in den ersten beiden Stufen (Automatik) bis Ende zweites Drittel des gelben Bereichs und in den letzten beiden Stufen bis zum Anschlag des gelben Bereichs.
Jetzt liegt's natürlich nahe, dass mit der Zündkassette was nicht stimmt. Ich glaube aber mal gehört/gelesen zu haben, dass sich Zündkassette und Steuergerät erst "kennenlernen" müssen, sodass sich das im Laufe der Zeit von alleine regelt. Damit kann ich natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein.
Hätte man eigentlich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts löschen müssen und wenn ja geht das irgendwie händisch (also ohne OBD-Gerät)? Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt - falls das zur Löschung führt.
Könnt Ihr mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen?
Danke
Karsten
PS: Unterdruckschläuche usw. sind übrigens alle neu und da wo sie hingehören...
Hallo zusammen,
mir ist kürzliche eine Zündspule durchgebrannt. Nun hab ich mir eine gebrauchte Zündkassette (angeblich 20tkm), originale, schwarze eingebaut. Die Zündkerzen (NGK) habe ich dabei auch gewechselt. Grundsätzlich läuft das Auto nun wieder. Auch sehr ruhig und gefühlt kraftvoll, allerdings geht die Ladedruckanzeige nun nur noch bis zur Hälfte des gelben Bereichs. Vor dem Austausch ging die in den ersten beiden Stufen (Automatik) bis Ende zweites Drittel des gelben Bereichs und in den letzten beiden Stufen bis zum Anschlag des gelben Bereichs.
Jetzt liegt's natürlich nahe, dass mit der Zündkassette was nicht stimmt. Ich glaube aber mal gehört/gelesen zu haben, dass sich Zündkassette und Steuergerät erst "kennenlernen" müssen, sodass sich das im Laufe der Zeit von alleine regelt. Damit kann ich natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein.
Hätte man eigentlich den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts löschen müssen und wenn ja geht das irgendwie händisch (also ohne OBD-Gerät)? Batterie war ein paar Stunden abgeklemmt - falls das zur Löschung führt.
Könnt Ihr mir bitte mal eben auf die Sprünge helfen?
Danke
Karsten
PS: Unterdruckschläuche usw. sind übrigens alle neu und da wo sie hingehören...