Zündkassette, oder was?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

bin eben von den gelben Männchen abgeschleppt worden.

Ausgangssituation: Anlasser drehte, Sprit war auch da, aber der 9000er (2,3 Turbo 1994er BJ. Laufleistung 220.000) sprang nicht an. Zündkerzen hatte ich erst kürzlich neu gemacht. Überbrücken mit anderem PKW brachte auch nix. Ich hatte die Zündkassette im Verdacht. :confused:

Pannenhilfe: Der ADAC-Mensch hat alles durchgemessen. 12 Volt waren während des Anlassens an diesem Stecker festzustellen, der auf der Zündkassette steckt. Gab aber keinen Zündfunken. Er hat dann die inzwischen feuchten Kerzen getrocknet, mit so einem Bunsenbrenner, half aber nix. Zu guter letzt fing die Kassette noch an zu qualmen. :eek:

Was denkt ihr? Liegt die Ursache bei der Zündkassette? Soll man sowas gebraucht kaufen oder neu (300 Euro urg!)

Art
 
Ja-so hat mich das gelbe Männchen auch mitgenommen. Haarscharf die gleiche Fehlerbeschreibung.
Zündkassette defekt !
Leider war ich sehr weit weg-und die Saabapotheke hat mir mit neuen Zündkerzen 490€ berechnet.

Kauf sie neu-oder neuwertig mit Garantie.
 
Ich hab bei Hirsch ca 330 Euro bezahlt.... Vertraue auch auf eine Neue (gebraucht wäre mir zu riskant).

Gruss und viel Glueck,
Martin
 
Hallo zusammen,

habe nen 900 II 2,5 V6 BJ 1994.
Manchmal, wenn ich die Zündung einschalte, leuchten alle Lämpchen sehr dunkel.
Anlasser dreht normal, springt aber nicht an.Schlüssel hin und her, Lämpchen leuchten hell auf und er springt sofort an.
Seit einiger Zeit, habe ich Schwierigkeiten den Schlüssel überhaupt auf Zündung zu drehen, lässt sich nicht bewegen.
Bedarf einigen Versuchen, dann gehts!
Weiß vielleicht jemand von Euch was das sein könnte???
Danke im voraus!!!
 
@ V6.. also klingt entweder nach defektem Elektroteil des Zündschlosses, oder einem vergammelten Massekabel im Motorraum - tippe aber auf ersteres - sollte für rel. kleines Geld beim Saabotheker oder beim Dealer deines Vertrauens zu bekommen sein..
 
Zum Thema: muss ich die rote Zündkassette nehmen? Es gibt auch schwarze für die Hälfte ;D
Oder funktionieren die bei mir nicht?

Art
 
Nimm die rote. Die schwarzen gehen anscheinend noch schneller kaputt und sind eigentlich nicht für die 9000er geeignet...
 
OK. Ich habe mal bei diversen Schrottis angefragt, die natürlich inzwischen auch die Neu-Preise für rote Zündkassetten kennen. 100 bis 120 Euronen wollen die für gebrauchte, getestete Ware, was auch immer das heißen mag. Ihr merkt, ich sträube mich noch innerlich gegen die Vorstellung 300 Euro zahlen zu müssen. Das liegt aber auch daran, dass ich gehört habe, auch neue Kassetten wären in dem ein oder anderen Fall nach 1000 Kilometern wieder abgeraucht. Daher meine Nachfrage. Sollte man von den Gebrauchten wirklich die Finger lassen?

Art
 
Wenn du eine neue kaufst, und sie raucht dir innerhalb eines (oder sogar 2?) Jahres ab, dann hast du Herstellergarantie. Bei einer Gebrauchten um 200 hast du Lehrgeld bezahlt. Ich hab mich auch schon mit der Frage beschäftigt. Bin aber nun der Überzeugung, das wenns mal soweit sein sollte, nur eine neue Sinn macht (bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen).
 
Daher meine Nachfrage. Sollte man von den Gebrauchten wirklich die Finger lassen?

Art

Wenn Du eine funktionierende Glaskugel hast, dann schaue rein, sie wird Dir verraten, wie lange eine gebrauchte hält :biggrin:

Mal im Ernst. Ich habe meinem Nachbarn eine gebrauchte, die es perfekt tat gegeben, und der fährt schon eine gute Weile damit herum.
Siehe es mal von der anderen Seite. Wenn Du eine gebrauchte hast, die tadellos funktioniert. Würdest Du die verkaufen? Und wenn für wieviel?...

Kauf eine Neue. Die 300 € auf 2 Jahre (mindestens) sind nicht soo wild....
 
Okee, hab sie bestellt. Wenn da zwei Jahre Gewährleistung drauf sind, machts echt keinen Sinn für Schrott die Hälfte zu zahlen.

Ciao, Art
 
Herstelldatum Zündkassette

Auch wenn es über die zu erwartende Laufleistung einer Gebrauchten nicht viel aussagt - das Herstelldatum ist auf dem silbernem Aufkleber auf der Unterseite der Kassette vermerkt, vierstellig, Kalenderwoche und Jahr (wie bei DOT)
 
Nachdem ich die Zündkassette eingebaut habe, fährt der Saab nicht nur einfach wieder, sondern er geht darüber hinaus ab wie Schmitz Katze. Anscheinend hatte sich der Exitus der Kassette quasi für mich unbemerkt angedeutet. Na ja jetzt ist ja wieder alles OK. Danke für eure Meinungen und Tipps.

Andreas
 
Nachdem ich die Zündkassette eingebaut habe, fährt der Saab nicht nur einfach wieder, sondern er geht darüber hinaus ab wie Schmitz Katze. Anscheinend hatte sich der Exitus der Kassette quasi für mich unbemerkt angedeutet.

Vor zwei Wochen ist auch bei meinem 9000 nach 230tkm die Zündkassette durchgebrannt. Für umgerechnet €350 eine neue einbauen lassen und wie du beschreibst läuft der Wagen jetzt wie nie zuvor. Spritzig, hängt viel besser am Gas und ruckelt weniger.
 
Nachdem ich die Zündkassette eingebaut habe, fährt der Saab nicht nur einfach wieder, sondern er geht darüber hinaus ab wie Schmitz Katze. Anscheinend hatte sich der Exitus der Kassette quasi für mich unbemerkt angedeutet. Na ja jetzt ist ja wieder alles OK. Danke für eure Meinungen und Tipps.

Andreas

Eine gut funktionierende Zündanlage (egal ob DI oder VErteiler) ist schon immer die Grundlage für einen gut arbeitenden Motor gewesen. Die DI geht nicht immer von jetzt auf gleich kaputt. Habe auch schon welche mit sporadischen Aussetzern, oder aber einfach schlechter Zündleistung "getroffen". An einem 9000 turbo alles probehalber gewechselt (ruckelte nich wirklich, entfaltete nur keine richitge turbo Leistung), ganz zum Schluß aus lauter Verzweiflung die DI-Kasette und die wars. Seitdem eine der ersten Komponenten, die ich tausche (da es ja auch schnell geht..)
 
Hallo
Ruf James und sag viel grüss von FURKAN
Kans du von James ein gebrauchtes für 80 Euro kaufen.
Er ist ein Saab profi - kommt aus England
0171-6997999

Mfg
 
Hallo
Ruf James und sag viel grüss von FURKAN
Kans du von James ein gebrauchtes für 80 Euro kaufen.
Er ist ein Saab profi - kommt aus England
0171-6997999

Mfg

Mann, was wird der sich freuen wenn der nächste Harvester seine Handy-Nummer hier im Forum findet...
 
Zurück
Oben