Motor Zündkassette Saab 931 Cabrio, unrunder Leerlauf

Registriert
14. März 2019
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Guten Tag,

ich bin nun, fast wie die Jungfrau zum Kinde, in den Besitz eines schönen Saab 9-3 I Cabrios gekommen.
Ich fand die Cabrios schon immer besonders schön und nun habe ich eines in schwarz mit schöner beiger Lederausstattung.
Der Saab ist BJ 1998 und wurde um 2000 aus den USA nach DE eingeführt. Es ist die 185PS Turbo-Version.
Der Wagen ist solide, hat viele Neuteile, aber natürlich auch Schwachstellen und ich betrachte es als rollende Restaurationsbasis. Also Dach wieder flott machen, Fahrwerk überarbeiten etc.

Ich lese mich gerade in das Thema Saab ein und komme auch gleich zu meiner ersten Frage, bei der ich hier hoffentlich Antwort finde. Danke hierfür im Voraus :)

Der Turbo zieht ordentlich und hat augenscheinlich volle Kraft. Allerdings hat er im Leerlauf Zündaussetzer und läuft unrund. Das bring t mich natürlich zur Zündung
So wie ich das sehe hat mein Saab den T5 - B204L Motor verbaut mit roter Zündkassette.

Mein Saab hat allerdings die schwarze Zündkassette drauf.

Sind die Teile austauschbar oder könnte das die Ursache für den unrunden Leerlauf sein? Zündkerzen sehen alle gut aus.

Bevor ich wild tausche, greife ich gern, wie auch bei meinen anderen Autos, auf die Erfahrungen eines Forums zurück :)

Also vielen Dank im Voraus und LG
 
Grundsätzlich soll man die richtige / passende Zündkassette einbauen. Es kann sein, daß die falsche Kassette einen Anteil daran hat. Auch können Schäden durch die falsche Kassette enstehen wenn man länger damit rumfährt.

Ansonsten sind auch alle Unterdruckschläuche verdächtig und sollten als Grundwartung pauschal erneuert werden (Silikon-Unterdruckschlauch Innendurchmesser 4mm).
 
Zurück
Oben