- Registriert
- 16. Aug. 2009
- Beiträge
- 1.511
- Danke
- 636
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
plötzlicher Leistungsabfall
Hallo Leute,
habe schon seit geraumer Zeit einen relativ unrunden Lauf nach dem Kaltstart. Habe dann mal mit einem OBD-2 Diagnosegerät die Fehler ausgelesen. Der angezeigte Fehler war P1312. D.h. Zündkassette also habe ich mir das Teil mal angeschaut und die untere Plasteabdeckung abgeschraubt. Drinnen sind diverse Risse in der Vergußmasse & dem blauen Elektronikteil zu erkennen gewesen, also habe ich eine neue DI bestellt und diese gestern eingebaut. Vorher habe ich den Fehlercode mittels des Diagnosegeräts gelöscht.
Erster Startversuch alles super geklappt und lief im Stand auch viel ruhiger. Danach ne Probefahrt gemacht und siehe da das "Baby" läuft wesentlich schlechter als vorher.
Zieht nicht mehr richtig, als ob 50PS fehlen oder ihm jemand die Luft nimmt. Auch über 2000U/min geht da nichts voran.
KFZ-Daten
Typ: 9-5 Limousine
Bj.: 2000
Motor: 2,3t
Leistung: 170PS
Benziner kein E85
Bevor Fragen kommen, nein die Kerzen(NGK BCPR6ES-11) habe ich nicht mit gewechselt, da diese erst vor 10.000km reingekommen waren.
Nun habe ich heute gedacht ich baue die alte DI wieder ein und alles wird besser, aber Pustekuchen. Er läuft sowohl mit der alten als auch mit der neuen DI, sobald er warm ist totoal bescheiden.
Was kann denn die Ursache dafür sein. Ich bin mit meiner Latein am Ende.Kanns eventuell was mit dem Löschen des Fehlers zu tun haben
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
P.S. Gibt es für die TRIONIC Software eingentlich ein Update oder kann man durch das Löschen des Fehlers irgendwas versauen???
Hallo Leute,
habe schon seit geraumer Zeit einen relativ unrunden Lauf nach dem Kaltstart. Habe dann mal mit einem OBD-2 Diagnosegerät die Fehler ausgelesen. Der angezeigte Fehler war P1312. D.h. Zündkassette also habe ich mir das Teil mal angeschaut und die untere Plasteabdeckung abgeschraubt. Drinnen sind diverse Risse in der Vergußmasse & dem blauen Elektronikteil zu erkennen gewesen, also habe ich eine neue DI bestellt und diese gestern eingebaut. Vorher habe ich den Fehlercode mittels des Diagnosegeräts gelöscht.
Erster Startversuch alles super geklappt und lief im Stand auch viel ruhiger. Danach ne Probefahrt gemacht und siehe da das "Baby" läuft wesentlich schlechter als vorher.
Zieht nicht mehr richtig, als ob 50PS fehlen oder ihm jemand die Luft nimmt. Auch über 2000U/min geht da nichts voran.
KFZ-Daten
Typ: 9-5 Limousine
Bj.: 2000
Motor: 2,3t
Leistung: 170PS
Benziner kein E85
Bevor Fragen kommen, nein die Kerzen(NGK BCPR6ES-11) habe ich nicht mit gewechselt, da diese erst vor 10.000km reingekommen waren.
Nun habe ich heute gedacht ich baue die alte DI wieder ein und alles wird besser, aber Pustekuchen. Er läuft sowohl mit der alten als auch mit der neuen DI, sobald er warm ist totoal bescheiden.
Was kann denn die Ursache dafür sein. Ich bin mit meiner Latein am Ende.Kanns eventuell was mit dem Löschen des Fehlers zu tun haben
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
P.S. Gibt es für die TRIONIC Software eingentlich ein Update oder kann man durch das Löschen des Fehlers irgendwas versauen???